Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von OliverBonn »

Liebes Forum,

aus der Bucht habe ich für wenig Geld einen Kaweco Dia 803 in einem roten Mäppchen gefischt. Zunächst hatte ich es allein auf das rote Mäppchen abgesehen, mich dann aber mit dem beiliegenden, alten Füllhalter näher beschäftigt.

Der Kaweco soll laut Verkäufer aus den 50er Jahren stammen, was ich nicht beurteilen kann. Der Füllhalter scheint gut gepflegt, der Kolben bewegte sich noch, und nach der Reinigung mit destilliertem Wasser läuft er wieder sehr leicht.

Meine Schreibversuche mit der alten M-Feder haben mich erstaunt: Auf dem Schaft steht "Handschrift-Studio", da ist was Wahres dran. Wie weich die Feder nachgibt...! Kurz und gut, die "Zugabe-Füllhalter" zum Mäppchen soll nicht in der Schublade verschwinden.

Es handelt sich nicht nur um meinen ersten alten Kaweco, sondern um meinen ersten alten Füller überhaupt. Ich erlaube mir gleich vier Fragen:

- Die aufschraubbare Spitze der Kappe mit dem Clip fehlt. Die Kappe selbst hält dicht. Gibt es einen Kaweco-Enthusiasten in der Szene, der Ersatzteile auf Lager hat und vielleicht sogar die Pflege des Kawecos übernimmt? Wahrscheinlich muss man das fehlende Teil nur aufschrauben, und schon sieht der Kaweco weider perfekt aus.

- Zum Probieren habe ich die Tinte Sapphire von Pelikan ("Edelstein-Serie") verwendet. An die Experten: Welche Tinte verwendet Ihr für alte Füllhalter?

- Generell: Wie pflege ich den Kaweco Dia? Das Ultraschallbad habe ich ihm vorsichtshalber erspart, damit keine Tinte hinter den Kolben dringt. Stattdessen gespült bis keine blaue Farbe mehr aus dem Füllhalter lief. Was muss ich künftig beachten?

- Die Kappe hat ein sorgfältig gebohrtes, kleines Loch (ähnlich wie bei manchen neuen Parker-Füllerkappen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßiges Austrocknen den alten Füllhaltern guttut - und würde das Loch gerne zukleben. Was haben die Experten dagegen einzuwenden?


Viele Grüße von dem stolzen Besitzer eines ersten alten Füllhalters :-)


Oliver
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von stift »

Hallo
Was fehlt da genau?
Was ich verstanden habe der Kappenkopf mit Clip.
Habe nur clips aus den 30/40er Jahren wenn da überhaupt einer passt.
So einen späten Kaweco hatte ich noch nicht,ich meine aus den 50er Jahren.
Ich jage nach den 20er Jahren und auch späteren hinter her.
Der dürfte schon einen Plastikkolben habe kann ich aber nicht bestimmt sagen.In der Hand hatte ich diesen schon aber ich merke mir nicht alles.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Harald,
es dürfte sich bei meinem Kaweco um einen Plastikkolben handeln. Die Kappe ist vorhanden, nur eben fehlt die Spitze (Kopf, wie Du schreibst) mit dem Clip. Meine Kappe endet mit einem Gewinde, auf das diese fehlende "Spitze" samt Clip aufgeschraubt wird.

Viele Grüße


Oliver
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe es mir gedacht aber so etwas frühes von Kaweco habe ich leider nicht.
Tut leid vielleicht wird der nächste aus der Bucht ein 30er Jahre Kaweco.
Viele liebe Grüß
Harald
#Non, je ne regrette rien#
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Harald,
danke, dass Du nachgeschaut hast. Sollte mir ein früherer Kawco in die Hände kommen, melde ich mich bei Dir.


Viele Grüße


Oliver
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Dia 803 (50er Jahre ?) - Pflege?

Beitrag von stift »

Hallo
Na gerne ist kein Problem!
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Kaweco“