Kaweco Colleg Safety

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von newlife » 25.10.2011 10:56

Danke für die schönen Fotos! Ich frage mich gerade, wie einem die Astorias nicht liegen können!? Form? Feder? Ich wäre ja schon froh, überhaupt einen solchen ergattern zu können, aber rar wie sie sind - nee, einen Kredit dafür aufnehmen vielleicht?

Schön auch die französische Seite! Da ist die eine oder andere Marke dabei, die ich nicht einordnen kann, ein Gold Starry gehört auch zu meinem Inventar. Schade, dass die Seite offenbar nicht mehr aktualisiert wird . . .

Bei meinem noname Safety verweigert sich übrigens der obere abgerundete Kappenverschluss standhaft dem Losschrauben zwecks Reinigung und Politur. Zwei Tage steht das Teil nun schon mit Wasser gefüllt herum und sträubt sich selbst bei Wärmeeinwirkung. Gibt es denn Kappen, bei denen sich das obere Teil nicht lösen lässt?

Und noch ein Nachsatz: Ich werde es bei diesem lästigen Ebonit-Grünschleier mal Stahlfix o.ä. versuchen, dieser Polierflüssigkeit, die vermutlich gröbere Schleifkörper enthält als unsere üblichen Autopolituren. Wenn das die Prozedur nicht gründlich verkürzt und oder auch Kratzer hinterlässt, werde ich bei Micromeshpads bleiben für glatte Oberflächen. Ich finde die sowieso ganz praktisch, weil man beim Nassschliff wegen der Verfärbung des flüssigen Abriebs immer gut sehen kann, wann man zum nächstfeineren Pad greifen kann. Fehlt nur noch die ultimative Lösung für geriffelte oder guillochierte Oberflächen . . . :?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von stift » 25.10.2011 17:42

Hallo Klaus
Kann schwer erklären,aber die Federn stehen etwas nach oben,was Zb. bei Montblanc nicht der Fall ist.Sollte einer mir über den Weg laufen denke ich an dich.
Kredit brauchst Du keinen ich zahle sowieso nur max. einen 100er dafür und wenn es geht noch weniger verstehst du :wink: :wink: .
Nur habe ich schon lange keinen mehr gesehen das waren damals die letzten,aber es kommt schon wieder keine Sorge ich habe meine Augen offen.
Was ich wieder gerne habe würde ist ein Montblanc-Safety die sind einfach ein Traum,und leicht zu reparieren das waren Füller.

Manche Kappen sind gedreht auf der Drehbank dh. es sieht nur so aus als ob man den Kappenkopf abschrauben könnte.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von newlife » 25.10.2011 22:30

N'Abend Harald!

Meine Versuche mit der Scheuermilch - ich nenne keine Namen, gibt genug von der Sorte - sind sehr zufriedenstellend verlaufen! Das Ebonit lässt sich damit besser von Belag befreien als mit Chrompolitur, es hinterlässt auch keine sichtbaren Kratzer, alles wird schön glänzend, auch bei 5000 Umdrehungen mit meiner Proxxon. Eine Endpolitur mit Autosol oder Wenol ist obligatorisch . . .

Im übrigen freue ich mich doch sehr auf deine Federn. Ich habe zwar die existierende Feder halbwegs brauchbar anschleifen können, aber mein Verdacht, die Spitze sehe abgekniffen aus, bestätigte sich heute Abend. Denn beim Herausdrehen klemmte der Mechanismus plötzlich, was daran lag, dass die Feder, obwohl richtig eingesetzt, innerhalb des Schafts an die Kante stieß, die den Spiralmechanismus abdichten soll! Na gut, ich könnte die Spitze, die ja auch kein Iridium mehr hat, etwas nach unten biegen, aber wenn eine deiner Federn passt - umso besser! Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass die Länge der Feder eine solche Bedeutung haben könnte; aber es ist ja auch erst mein dritter Safetypen . . . :D

Bis dann, Klaus
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von newlife » 27.10.2011 21:42

Hallo Harald!

Und natürlich auch alle, die uns hier über die Schulter schauen . . .

Ich stelle gerade fest, dass Stahlwolle Größe 00/sehr fein auch sehr gute Dienste tut, wenn man bei einem Safety - glatte Oberfläche vorausgesetzt!!! - den ersten Braunschleier entfernen will! Da mögen Puristen vielleicht zusammenzucken von wegen Materialabtrag, aber der kommt sowieso zustande, egal wie man nun vorgeht. Mir fehlt immer noch der Königsweg für die Riffelung unterhalb der Drehkappe bzw. bei Guilloche. Wortmeldungen hierzu dringend erbeten! :D

Na dann einen schönen Abend noch!

Klaus

Edit/Nachsatz: Es gibt ja auf anderen Pages auch Hinweise auf gewisse Lotionen, die per Auftrag diese ganze Polierprozedur hinfällig machen sollen. Habt ihr Erfahrungen damit? Da gibt es Renaissance Wax oder dieses Zeugs hier:

http://pensburymanor.com/PMBHRPPNo9.html

Tja, auch hierzu wüsste ich gern mehr von euch!
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von newlife » 01.11.2011 13:03

Hallo Leute!

Jetzt, wo ich schon drei Safeties besitze, stellt sich die Frage, ob ich endlich wieder mein altes Fässchen Pelikan Eisengallustinte zu Ehren kommen lasse. Das war ja vor Jahrzehnten meine Lieblingstinte, ich habe sie aber vorerst nicht wieder eingesetzt, weil ich zuviel Negatives gehört hatte. Hier gibt es ja einiges an Threads zu dem Thema, aber ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den Versuch wagen soll. Andererseits - was gab es denn schon anderes als Eisengallustinte in der Ära der Safeties??? Eigentlich dürfte das Ebonit resistent sein, denke ich. Was meint ihr?

Grüße von Klaus!
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von stift » 01.11.2011 15:48

Hallo
Ja sicher kannst du die alte Tinte verwenden den Hartgummi tut das nichts.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Colleg Safety

Beitrag von newlife » 01.11.2011 16:58

Hier noch die letzten beiden PNs von Harald und mir für alle, die es interessiert:

Hallo Harald!

Deine Federn sind leider alle zu kurz, und die Glasfedern sind zu dünn, als dass ich sie verwenden könnte. Da muss ich wohl mal weitersuchen; oder einfach erst meine benutzen und die Spitze etwas nach unten biegen, damit sie sich beim Rausschrauben nicht verklemmt. Oder einfach etwas weiter vorn auf den Tintenleiter setzen. So, wie man sie normalerweise aufsetzen würde, haut es nicht hin. Ansonsten habe ich den oberen Kappenteil nach drei Tagen Wässern rausdrehen können, das macht auch das Polieren leichter, sonst kriegt man den Bereich unterhalb des überstehenden Kappenrandes ja nie sauber.

Hallo Klaus
Ja das ist aber schade dass keine der Federn passen.
Brauchst Du was hast es nicht,brauchst Du es nicht hast es.
In den Sicherheitsfüller kanst jede Tinte einfüllen der Hartgummi haltet das aus ohne irgend etwas zu beschädigen.
Ein Tipp von mir den habe ich von einen Profi der das seit 30 Jahren macht bzw. beruflich.
Ich prüfe den Füller so ob er dicht ist.
Mache die Dichtung drehe das ganze also die Mechanik in den Schaft,nehme den Vorderteil in den Mund und erzeuge wie bei einer Flasche ein Vacuum wenn er an der Lippe hängen bleibt und dann noch schön blop macht ist die Dichtung in Ordnung(auch bei Kolbenfüller ist wichtig).Genauso mache ich es wenn ich die Kappe prüfe.Zerlegen nur Schaft und Kappe zusammen schrauben und hinten das gleiche.
Denn wenn die Kappe nicht dicht ist hat es keinen Sinn den Füller zu reparieren den er läuft aus und Du hast die ganze Tinte in der Kappe bzw. am Vorderteil.Ja Profis fräsen den inneren Sitz dann nach aber da brauchst Du schon eine kleine Werkstatt dazu.
Ich habe schon Dichtungen 2-3 mal gemacht bis der Füller dicht war besonders schlimm sind ja die Waterman.
Ich weiß das ist nicht gerade appetitlich aber so gehe ich auf Nummer sicher.
Der Füller kann eine Zeit dicht sein doch die Tinte sucht sich den Weg in die Mechanik und dann gibt es blaue Finger oder ein blaues Hemd.
Viele liebe Grüße
Harald

Und falls es jemand gibt, der Safetyfedern hat, die länger sind als 30 mm, würde ich mich über ein Angebot freuen!

Feiertägliche Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!

Antworten

Zurück zu „Kaweco“