Kaweco Allrounder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Kaweco Allrounder

Beitrag von Faith »

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kaweco Allrounder gemacht? Mich interessieren die Schreibeigenschaften, der Tintenfluss, die Feder usw. Weiß sonst jemand, ob es sich dabei evtl. um eine Alu Variante des Student handelt?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Christian OSB »

Moin Faith, moin zusammen,

nach Monaten kommt nun der fällige Erfahrungsbericht über den Kaweco Allrounder. Seit Sommer 2011 im Sortiment bereichert er die Kaweco-Familie und vereinigt dabei die Vorteile eines Alu-Schreibgerätes, wie es sie als Kaweco-Sport ja schon eine ganze Weile gibt, und dem "Normalformat" Student / Dia.

Hier mein Erfahrungsbericht mit einem schwarzen Kaweco Allrounder, Federbreite BB:

Er macht einen recht soliden Eindruck, der Allrounder. Das Gehäuse ist komplett aus Alu gearbeitet. Dennoch kommt mir der Füllhalter nicht besonders schwer vor. Der Schaft (ohne Kappe) bringt 20 g auf die Waage, die Kappe noch einmal 13 g dazu. Damit ist er nur 5 g schwerer als der Kaweco Dia (der es mit 18 + 9 auf 27 g Gesamtgewicht bringt).

Mit den vier angebotenen Farben ist die Auswahl relativ bunt – doch für mich kam nur der schwarze Allrounder in Frage. Rot passt nicht zu mir, das blau ist mir ein bißchen zu hell (Nachtblau hätte mir sehr gut gefallen!!), der silberne ist mir zu blaß. Was mir beim schwarzen Allrounder auch gut gefällt: Die kleine Gravur (oder Ätzung) auf der Rückseite der Kappe kommt schön heraus. Das ist ohnehin ein sehr hübsches Detail, wie ich finde, und auch an den anderen Füllhaltermodellen sehr schätze.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Füllhalter in blau, rot und silbern sich zunächst recht kalt und glatt anfühlen (kein Wunder bei Metallschreibgeräten) – doch der schwarze hat eine etwas andere Oberfläche. Sie fühlt sich etwas geschmeidiger („samtiger“) an. Auch das ein klarer Grund für den Schwarzen!

Eigentlich ist der Allrounder ja ein Student aus Alu oder ein Dia II aus Alu ohne Zierringe. Das finde ich recht reizvoll, denn Kaweco hat hier zu einer Formensprache gefunden, die Wiedererkennungswert hat. Auf den ersten Blick sieht man vielleicht gar nicht, ob es ein Student, ein Allrounder oder sogar ein Dia II ist. Der 50er-Jahre-Stil gefällt mir recht gut, zumal er sich auch (wohltuend) von der allgegenwärtigen Zigarre abhebt und auch dem Duofold nicht nacheifert.

Schreibverhalten: Ich habe mich für eine BB-Feder entschieden, da ich doch einfach ein Freund des satten Tintenflusses bin. Die Feder gleitet angenehm weich über das Papier. Der Füllhalter liegt gut in der Hand, die beim Schreiben auch schön locker bleibt. Das Gewicht des Schreibgerätes liegt ausgewogen zwischen den Fingern. Ist die Kappe beim Schreiben hinten auf den Schaft aufgesteckt, ist der Füller zu schwer.

Die Feder: Ist eine Bock-Kaweco-Standard-Feder, wie sie vom einfachen Classic-Sport bis zum Dia II verwendet wird. Es gibt nur die Chrom-Variante, keine vergoldete. Die Feder steckt auf einem Kaweco-Tintenleiter. Das ganze Modul kann herausgeschraubt und gegen eines mit andere Federbreite ausgewechselt werden.

Preis - Leistung: Mit 79,50 EUR Listenverkaufspreis ist der Allrounder kein Füller, den man mal nebenbei mit "dazukauft". In der Preisstufe fällt uns wahrscheinlich gleich die M200er-Familie von Pelikan ein. Ein M 200 kostet ja auch (je nach Ausführung) um die 80 EUR. Patrone gegen Kolben, Alu gegen Kunststoff, Feder von Pelikan gegen Bock - so ganz einfach ist der Vergleich auch nicht.

Mein persönlicher Eindruck vom Kaweco Allrounder:
Ein solider Alu-Füller, der sicher einiges aushalten kann. Die Form ist elegant und schlicht. Wer einen Füllhalter sucht, der nicht mit vielen Zierringen prahlt, wer keinen Wert darauf legt, unbedingt eine Goldfeder übers Papier zu ziehen, wer mit Füllerpatronen oder Konverter zurechtkommt, dürfte mit dem Allrounder einen zuverlässigen und langlebigen Begleiter finden!
Dateianhänge
kaweco.allrounder.sz.02.jpg
kaweco.allrounder.sz.02.jpg (41 KiB) 6663 mal betrachtet
kaweco.schriftprobe.b.bb.jpg
kaweco.schriftprobe.b.bb.jpg (75.91 KiB) 6658 mal betrachtet
kaweco.allrounder.sz.01.jpg
kaweco.allrounder.sz.01.jpg (48.19 KiB) 6658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Christian OSB »

Hier noch weitere Bilder:
Dateianhänge
kaweco.allrounder.sz.05.jpg
kaweco.allrounder.sz.05.jpg (39.22 KiB) 6648 mal betrachtet
kaweco.allrounder.sz.04.jpg
kaweco.allrounder.sz.04.jpg (66.9 KiB) 6655 mal betrachtet
kaweco.allrounder.sz.03.jpg
kaweco.allrounder.sz.03.jpg (61.19 KiB) 6652 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Faith »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Bericht.

Dann ist der Tintefluss Kaweco-typisch eher schwächer, wie ich vermute? Wenn Tintenleiter und Feder wie beim Sport sind, wird da wohl kein großer Unterschied bestehen, oder?
Ich habe mich so an den Fluss bei Pelikan gewöhnt, da braucht man nicht so "aufzudrücken". (Scheint bei mir echt ein Kopfproblem zu sein, dass ich bei schlechterem Fluss die Hand verkrampfe.)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Christian OSB »

Das mit dem Federn ist immer so eine Sache... Ich schreibe auch sehr gerne mit Pelikan-Federn und habe da echte "Lieblinge", die ich nicht wieder hergeben möchte. Doch die eine Pelikan-OB-Feder schwebt nur so über das Papier, während die andere sich von Zeile zu Zeile arbeitet. Bei Kaweco's Bock-Federn ist es ähnlich. Ich habe eine BB-Feder im ganz einfachen Plastik-Sport, die schreibt ganz wunderbar. Die BB-Feder des Liliput geht nicht ganz so geschmeidig über das Papier. Aber das hat halt nichts mit dem Modell zu tun.

Um auf Deine eigentliche Anmerkung zu kommen - vom Tintenfluß sind die Kaweco-Federn ähnlich. Pelikan-Federn aus neuerer Produktion schreiben da vielleicht etwas satter. Ich denke, ein Pelikan aus der Souverän-Reihe liegt auch schon wegen seiner Haptik und des Gewichtes etwas entspannter in der Hand als ein Metall-Füllhalter!

Viele Grüße!
Christian
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von agathon »

Hallo Faith,

ich habe einen Lilliput mit einer phantastisch schreibenden F-Feder, die auch wirklich einen guten Tintenfluss hat. Phänomenal ist, dass der Kleine überhaupt keine Anschreibprobleme kennt, obwohl er unter harten Bedingungen arbeiten muss. Er liegt bei mir im Auto und ich verwende ihn nur, um das, was auf der Tankquittung steht, in eine Kladde zu übertragen, d.h., der Lilliput kommt gerade mal alle 14 Tage für nicht mehr als geschätzte 100 Buchstaben zum Einsatz. Ich besitze ihn jetzt seit gut einem Jahr und er ist noch spritsparsamer als mein Auto: Es ist erst die zweite Patrone drin!

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Faith »

@ Christian: Ganz im Gegenteil, ich mag lieber Füller, die ein paar Gramm mehr wiegen. Aktuell ist mein Liebling ein M215.

@ Agathon: Ja, wenn mir der Liliput nicht viel zu schmal gewesen wäre (zu dem Zeitpunkt als ich ihn hatte), wäre er mein Hosentaschenfüller geworden. So zuverlässig und problemlos hat auch meiner mit M-Feder geschrieben.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von Tintenklecks »

Hallo liebe Kaweco-Experten,

ich habe gehört, dass der "Allrounder" z.Zt. ein Auslaufmodell ist :?:
Hat jemand dazu nähere Infos und vllt. auch wer die Nachfolge antritt?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Allrounder

Beitrag von PapierundStift »

Ja, das wurde angekündigt. Aber soweit ich beim Vorführen der neuen Modelle und Modellversuchen könnte ich keinen direkten Nachfolger erkennen. Es sind spannende Neuheiten bei Kaweco in der Pipeline, aber mehr in den Kategorien Sport, Liliput und Student.
Anja
Antworten

Zurück zu „Kaweco“