Kaweco historisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Das mit dem Muster ist egal,das könnte auch eine Anfertigung gewesen sein oder es hat mehr Muster zur Auswahl gegeben.
Leider kennen wir ja das wirkliche Sortiment von Kaweco aus dem Jahr 1925 ja nicht.
Die Zahl stimmt überein und das ist wichtig um den Füller für die Altersbestimmung einzureihen .
Ich bin mir jetzt schon sicher das es der gleiche ist wie mein 601,nur eben mit einer Silbermontur.
Warum?
Da er die gleiche Feder hat 202 muss er meiner Meinung nach baugleich sein,den sonst passt ja die Feder nicht, ist ja klar.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco historisch

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Guuuter Link, vielen Dank!

Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo Michael,
der 601 wurde ab 1911 produziert das ist mir schon klar.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Hallo Michael,
der "Sternenhimmel" ist noch immer bei mir. Ich will mich von ihm erst trennen, wenn ich mehr über seine Geschichte weiß. Denn es ist doch faszinierend, dass wir ihn zwar mit einer gewissen Sicherheit dem Modell 657 zuordnen können, aber über das Muster nichts herauszubekommen ist. Und dann hat Herr Gutberlet noch auf eine Unstimmigkeit beim Logo hingewiesen, das er in dieser Form bei all seinen über 50 gesammelten Federhaltern nicht kennt. Es gibt also noch einiges zu tun. Ich bin zwar eigentlich kein Sammler, aber ich habe inzwischen verstanden, dass man sich von einem solchen Stück erst dann trennen sollte (wenn überhaupt), wenn man weiß, was man vor sich hat.
Und dann überlege ich, ob ich ihn nicht wieder mit einer alten Feder ausstatten und ihn restaurieren (lassen) sollte. Vielleicht schreibe ich ja dann auch selbst mit ihm (denn ich bin leidenschaftlicher Federhalter-Schreiber, wenn man das so sagen kann).
Soweit also die Fortsetzung der Geschichte.
Ich suche weiter - und würde mich freuen, wenn ich weiterhin auf Deine/Eure Hilfe zählen kann.
Viele Grüße
Christof
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo Michael!
Sicherheitsfüller wie der Name schon sagt waren das beste System.
Mit so einen Füller kannst Du machen was Du willst er ist in jeder Lebenslage dicht.
Natürlich wenn da schon lange nichts gemacht wurde ist es ein Risiko da der Kork irgendwann spröde wird und auch schrumpft,dann ist es an der Zeit den Sicherheitsfüller zu überholen oder zu restaurieren.
Hat der Füller keine anderen Schäden wird er wieder Jahrzehnte ein treuer Begleiter sein.
Ich hatte einen Sicherheitsfüller Montblanc Meisterstück Nr. 25 den ich wenn ich privat unterwegs war immer bei mir hatte,natürlich hatte der eine neue Korkdichtung,aber passiert ist nie etwas.
Und wenn der Füller von Christof restauriert ist und poliert,dann ist der Füller ein Hingucker . :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich sage nur ein Traum!!
Lieben Gruß
Harald
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Liebe Leute,
wenn ich das alles lese, komme ich zu dem Schluss, dass ich meinen "Sternenhimmel" gründlich überholen und restaurieren lassen sollte, denn außer meiner Hemden-Reinigung wäre niemandem geholfen, wenn der Federhalter in meiner Hemdtasche ausläuft.
Somit stehen zwei Dinge an: Eine entsprechende Feder dafür zu finden und ihn (möglichst professionell) überholen und ggf. reparieren zu lassen.
Ich als Laie/Neuling in diesem Bereich stehe da aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo/wie/durch wen ich das machen (lassen) kann. Habt Ihr einen Tipp? Ich nehme an, dass es kaum Sinn macht, wenn ich mich selbst daran mache, oder? Sicher kann ich da einiges kaputt machen.
Also: Wer könnte mir helfen und das schöne Stück noch schöner machen?
Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Christof
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Sehr schön,
also, wenn Ihr nichts dagegen habt, kommen wir doch einmal zurück zum Kaweco-"Sternenhimmel" (ich füge - zur Erinnerung - noch einmal zwei Bilder an). Ich habe einmal sämtliche Fakten zusammengestellt, die wir bisher gesammelt haben. Das sieht so aus:

+ Modell: vielleicht Kaweco 657 (laut Gravur auf der Kappe?), jedenfalls ein Sondermodell
+ Design mit Sternchen (bisher in den zugänglichen Kaweco-Katalogen nicht zu finden)
+ Material: wohl Silber; offenbar eine Tulasilber-Arbeit
+ Degussa-Stahlfeder (ursprünglich wohl: 202 Gold-Feder)

An Fakten zu diesen Daten haben wir bisher folgende gefunden:

+ Das Logo der Firma Kaweco wurde im Jahr 1929, nach Konkurs und Übernahme durch die Badische Füllfederfabrik Worringen und Grube/Wiesloch gewechselt
+ der Federhalter muss demnach vor dem Konkurs entstanden sein, noch zu Zeiten der Heidelberger Federhalter-Fabrik Koch, Weber & Co.
+ Nach Aussage von Michael Gutberlet (Kaweco/Nürnberg) ist der Schriftzug allerdings ungewöhnlich; demnach passe er ehe in die 1930er Jahre, wobei allerdings in dieser Zeit „fast keine“ Sicherheits-Federhalter bei Kaweco mehr hergestellt worden seien. Da er diesen Schriftzug an einem Sicherheits-Federhalter so nicht kennt, nimmt er an, dass er möglicherweise für den Export gemacht worden sei.
+ Stahlfedern von Degussa bekamen Füllfederhalter ausschließlich während des Krieges, seit … (wann?); die Feder muss also während dieser Zeit ausgetauscht worden sein; Harald/Wien zufolge muss er eine Goldfeder gehabt haben, zumal es sich seiner Meinung nach um einen Halter der „höheren Preisklasse von Kaweco“ gehandelt habe (stimmt das mit den Preisen im Katalog überein?).

Und hier noch zwei Hypothesen:

+ Das Design bzw. die Form des Federhalters scheint in die Zeit zwischen 1910 und 1930 zu gehören, die meisten Schätzungen zielen auf die zwanziger Jahre; z.B.: Harald (Wien; „stift“) schätzt auf um 1925.
+ Die Datierung würde stilistisch den Sicherheits-Füllfederhaltern aus einem Katalog von 1925 entsprechen. Eine Reihe dieser Modelle sind aus Tula-Silber; die 800 auf der Kappe könnte sich auf die Legierung Silber 800/000 beziehen, in der beispielsweise das Modell Nr. 621 1/1 angeboten wird (dieses Modell ist mit einer Goldfeder von Morton/New York ausgestattet). Allerdings taucht der "Sternenhimmel" in diesem Katalog leider nicht auf ...

Ist das so richtig? Habt Ihr dem noch etwas hinzuzufügen? Herr Gutberlet/Kaweco hat leider auch nicht mehr Kataloge aus der Frühzeit von Kaweco gefunden. Wir müssten also mal weitersuchen ...

Soweit für den Moment!
Christof
Dateianhänge
Kaweco 657 mit Sternen.JPG
Kaweco 657 mit Sternen.JPG (191.06 KiB) 3613 mal betrachtet
Kaweco Safety Pen 03.JPG
Kaweco Safety Pen 03.JPG (178.5 KiB) 3602 mal betrachtet
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Vielleicht noch vier Fragen, die ich habe:
+ Was genau bedeutet das "19k" auf der Kappe?
+ Besitzt jemand von Euch oder weiß jemand von Euch von einem Federhalter, der genau dieses Logo hat?
+ Und wer hat eine Ahnung, wo eine Feder dafür herzubekommen wäre?
+ Last but not least wüsste ich auch gern, was ein solcher Federhalter heute wohl wert wäre.

Viele Grüße
Christof
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kaweco historisch

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

damit wie mehrmals gewünscht den schönen Kaweco Tread von "fachfremden" Postings zu befreien habe ich die Diskussion über jpg-Dateien und tiff-Dateien hierher verschoben:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=5294

damit jeder sein Posting wiederfinden kann. Verloren gehen soll ja auf jeden Fall nichts.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“