Kaweco historisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit einen Füllfederhalter von Kaweco gefunden, Sicherheitsfederhalter in Silber, verziert mit Sternchen, mit Degussa-Stahlfeder. Ich habe bisher nur ungefähre Angaben darüber finden können - Produktion wohl ca. 1935-1945 -, aber auch bei denen bin ich mir nicht sicher. Weiß jemand von Euch etwas über dieses interessante, ganz offensichtlich recht seltene Modell?
Der Federhalter ist benutzt worden, ob die Dichtungen noch sicher sind, weiß ich nicht. Weiß jemand etwas darüber, wie er befüllt wird?
Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
Christof
Kaweco Safety Pen 03.JPG
Kaweco Safety Pen 02.JPG
Kaweco Safety Pen 01.JPG
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine informativen E-Mails! Leider habe ich im Augenblick keine Zeit, sie in Ruhe anzusehen und Deinen Hinweisen im Einzelnen nachzugehen. Ich bin noch Anfänger in Sachen Füllfederhalter. Zwar schreibe ich seit 30 Jahren mit einem Mont Blanc-Meisterstück, was ich ausgesprochen genieße, seit einigen Jahren als 'Alltags- und Reisevariante' auch mit einem Pelikan, ebenfalls Goldfeder, aber was Technik und Geschichte angeht ist mir noch das meiste neu. Deine E-Mails geben mir einen guten Ansatzpunkt.
Ein anderer Leser meines Beitrags hatte mich auf historische Kataloge auf der Kaweco-website verwiesen, die ich gern noch studieren möchte, Dein Hinweis mit der Veränderung des Logos wird mir da ebenfalls sicherlich weiterhelfen.
Also nochmals vielen Dank.
Ach, noch eines: Ich bin eigentlich kein Sammler. Wenn ich mich von dem Kaweco trennen würde, was glaubst Du, was in etwa ein ordentlicher, d.h. angemessener Preis wäre, den ich dafür ansetzen sollte?
Viele Grüße!
Christof
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Der Füller ist sicher aus den 20er(1925?) Jahren und ist wunderschön.
Ja leider fehlt ihm die Feder und das mindert den Wert,aber ist trotzdem lohnenswert den Füller zu restaurieren.
Habe vor kurzem einen Kaweco 601(20er Jahren) bekommen den ich auch restauriert habe und ich kann nur sagen,es ist ein toller Füller.
Gratuliere zu so einen schönen Füller und schon sehr!!! selten.
Lieben Gruß
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Harald in Wien,

aber jetzt sag´ doch mal: wieso fehlt die Feder bei diesem KaWeCo ?

Ein Foto zeigt den Sicherheitsfüller mit eingezogener Feder;
ein anderes mit ausgefahrener Feder.

Wo fehlt denn da die Feder ??
Oder ich versteh´ etwas überhaupt nicht mehr ....

Harald; kläre uns auf, was Du meinst.
Du bist doch einer der erfahrendsten Sicherheitsfüller-Experten, denen ich hier im Forum begegne. Du hast bestimmt Recht, aber kläre uns Einäugige doch mal auf.

Liebe Grüßlis
Ewald, alias Münsterländer
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Beginner »

Hallo,
vielleicht meint er, dass da eine Kaweco Feder hingehört wo eine Degussa-Feder zu sehen ist?!

Grüße Roberto
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Also, ich habe gelesen, dass in der Zeit des Zweiten Weltkriegs die Goldfedern an den Federhaltern (nicht nur bei Kaweco) ausgetauscht wurden durch Stahlfedern, da das Gold im Zusammenhang der Aufrüstung gebraucht wurde. Könnte das hier eventuell auch der Fall sein? War nicht Degussa auf solche Federn spezialisiert?
Wahrscheinlich werden wir aber erst herausfinden, ob die Feder original oder erst nach ca. 1935 drangekommen ist, wenn wir alte Kataloge finden, in denen zu sehen ist, ob dieses ungewöhnliche Modell ursprünglich mit einer Goldfeder ausgestattet war oder nicht. Oder was meint Ihr?
Viele Grüße!
Christof
DiBa

Re: Kaweco historisch

Beitrag von DiBa »

Die alten Kataloge lassen sich am besten auf der Kaweco CD finden, die im offiziellen Lieferprogramm von Kaweco ist. Zu erfragen beim Fachhandel oder bei Herrn Pflug.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Dieser Kaweco hatte mit 100% Sicherheit eine Goldfeder,da dieser Halter in der höheren Preisklasse von Kaweco war.
Und wir haben da einen Halter aus den 20iger Jahren.
Hier die Feder von meinen Kaweco 601mit der Nummer 202.
3.jpg
4.jpg
Jetzt möchte ich noch dazu noch sagen das dieser Halter eine Tulasilber Arbeit ist und sehr selten zu bekommen.
Ich würde gerne diesen Füller in den Händen halten wenn er fertig restauriert ist und wieder schreibt. :shock: :shock: :shock: :shock:
Es ist einfach gigantisch mit so einen Füller zu schreiben,das könnt ihr mir glauben.
Lieben Gruß
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Faith »

Hmm, das klingt interessant, mit dem Tausch der Federn.
Mein einer M100 hat nämlich auch eine Degussa-Stahlfeder drin, wo eigentlich eine von Pelikan sitzen müsste. Ob der dann auch dem Aufrüsten für den Krieg "zum Opfer gefallen" ist?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Ich glaube man darf nicht alles den Krieg in die Schuhe schieben,war alles schlimm genug.
Die Leute oder Besitzer haben ja länger damit geschrieben und bei einen
Federtausch war das schon eine Frage des Geldes,den Goldfedern waren noch nie billig.
So sehe ich das.
Und bei einen 100er die Feder tauschen ist auch kein Problem.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Hallo Harald,
was bedeutet "bei einem 100er die Feder tauschen"?
Christof
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Ich meine bei einen Pelikan 100 wie Faith geschrieben hat. Da sie eine Stahlfeder im Pelikan 100 hat also keine Goldfeder von Pelikan.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
So jetzt weiß ich auch was der Kaweco 657 damals gekostet hat:
RM 16,50.......sehr teuer!!
Und er hatte eine 202 Feder wie mein Kaweco.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Christof Diedrichs
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012 16:28

Re: Kaweco historisch

Beitrag von Christof Diedrichs »

Hallo Harald,
wie hast Du das herausgefunden? Und wo finde ich ein Bild vom Kaweco 657?
Danke für Deine Mühe!
Viele Grüße
Christof
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco historisch

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe die Kaweco CD vom Gutberlet.
http://www.kaweco-pen.com/de/Schreibger ... ammler.php
Kostet ein paar Euro aber ist es WERT!!!!
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Kaweco“