Kaweco Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Kaweco Kolbenfüller

Beitrag von Frodo »

Hallo Füllerfreunde
Ich bin gerade dabei einen kleinen Artikel über Heidelberger Füller für ein Jahrbuch zu schreiben und habe dabei auch einige Füller entstaubt um sie zu fotografieren. Beim Abschrauben der Blindkappe an dem Kaweco- Krone, das ist der oberste im Bild, kam ein Drehmechanismus zum Vorschein.
Kaweco verschiedene klein.jpg
Dies ist zunächst scheinbar ganz unspektakulär. AAAber...der Füller stammt aus den späten 20er Jahren. Der Kaweco- Krone ist auf der CD rom in einem Katalog von 1928 zu sehen, allerdings hier als "Selbstfüller" mit Druckknopf. Sollte die "Kaweco" dem "Pelikan" die Erstausgabe des Kolbenfüllers noch Sekunden vor ihrem ersten Konkurs streitig gemacht haben? Die Neubesitzer des Firmennamens hatten weder in der Art noch in der Namensbezeichnung ähnliches produziert.
Jetzt liegt der Füller schon jahrzehntelang hier rum, wenn ich Zeit habe schaue ich mal kurz rein, interessieren täts mich ja schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
The unexpected happens three times a day
Gruß
Frodo
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kaweco Kolbenfüller

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Frodo,
hoffentlich hast Du bald Zeit... Das wäre ja der Hammer!
Gruß,
der Jörg der letztens einen wundervollen Dia 805 geschenkt bekam
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Kolbenfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Der Füller mit der Krone sollte ein Druckfüller sein;scheint umgebaut worden sein.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Kaweco Kolbenfüller

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Frodo,
Ich hatte mal diesen Safety, mit dem Prospekt
Gruß Robert
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Kolbenfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Ja und diesen habe ich vor zwei Monaten bekommen und restauriert.
Um 1925 Kaweco Sicherheitshalter 601 Feder Kaweco 202 .
Schreibt einfach toll!!
Gruß Harald
5.JPG
5.JPG (60.79 KiB) 3285 mal betrachtet
6_2.jpg
6_2.jpg (51.48 KiB) 3281 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (64.7 KiB) 3285 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Kaweco“