Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von DanielH »

pawag hat geschrieben: Trage den RAW jeden Tag, gemeinsam mit Münzen in der Hose :-)
So wirds wohl bald eine neue Rarität werden...
Na das geht ja auch in Richtung "Stonewashed"...
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von reduziert »

Ich habe den Füller durch diesen Thread hier im Forum entdeckt .... und mich danach auch gleich hier angemeldet, die Zeit des stillen Mitlesens ist also vorbei :)

Der kleine Alu-Schatz steht auf meinem Weihnachtswunschzettel. Meine Frau ist glücklich, so allen Menschen, die sie fragen, passende "Überraschungsmöglichkeiten" nennen zu können.

Freue mich auf erste Bilder nach der "Reifung".
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin reduziert,

erst mal willkommen im Forum! Ich hoffe, Du findest weiterhin viele anregende Beiträgt und freu' mich über Bereicherungen von Dir!

Gestern zeigte ich den AL roh, der schon erste, zaghafte Kratzer hat, einem Freund. Er ist Werkzeugbauer und war sofort angetan. Und auch er hat seiner Frau gleich "gesteckt", daß ja in absehbarer Zeit Weihnachten ist ;-)

Der kleine Silberling zieht Kreise und ich glaube, daß er auch in den Kreisen Fans bekommt, die nicht zu den Füllhalter-Süchtigen gehören.
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Liebe Freunde des rohen Aluminiums,

inzwischen ist der Kaweco AL Sport ROH einige Wochen in meiner Hosentasche gewesen, hat den einen oder anderen Waldspaziergang, diverse Fahrradtouren ins benachbarte Holdorf und zwei Seminare in Münster / Westf. hinter sich. Von der Schreibarbeit bekommt er ja keine Kratzer... Was so ein, zwei Haustürschlüssel in der Tasche alles ausmachen! Aber auch so manche Zeile habe ich schon mit dem AL-ROH geschrieben.

Hier möchte ich Euch drei Vergleichsbilder zeigen, welche die Veränderung des Füllhalters im Direktvergleich zeigen. Bei den Griffstücken läßt sich kein Unterschied zwischen neuem und gebrauchtem Füllhalter feststellen. An Kappe und Schaft sind die Gebrauchsspuren jedoch sehr deutlich sichtbar.

Auf Schreibverhalten und Haptik hat die Oberflächen-Veränderung keine spürbaren Einflüsse.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Euer Christian
Dateianhänge
Sport.Familie.2012-11-03-04.jpg
Sport.Familie.2012-11-03-04.jpg (108.53 KiB) 7309 mal betrachtet
AL_ROH_2012-11-03-02.jpg
AL_ROH_2012-11-03-02.jpg (186.32 KiB) 7321 mal betrachtet
AL_ROH_2012-11-03-03.jpg
AL_ROH_2012-11-03-03.jpg (106.33 KiB) 7320 mal betrachtet
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

der "ROHe" AL Sport gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich einen in Händen halten werde, habe ich mir doch erst vor kurzem einen blauen AL Sport und einen TWSBI Diamond MIni Classic gegönnt.

Mich würde interessieren, wie die Oberfläche es ROH beschaffen ist. Verchromt oder eloxiert oder... ?

Ich meine, mich (der Chemieunterricht liegt schon sehr lange zurück) zu erinnern, daß unbehandeltes Aluminium eine Oxidschicht bildet, die bei Kontakt die Finger leicht grau färben kann.

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin Waldenser,
der AL-roh ist wirklich ROH, das heißt ohne jegliche Beschichtung oder Oberflächenversiegelung. Ich hatte auch gedacht, daß er graue Flecken bekommt, Fingerabdrücke nicht mehr wegzukriegen sind oder sonstige Verfärbungen annimmt. Aber bislang ist er lediglich verschrammt. Der Füllhalter ist wirklich eine "unbehandelte Blechdose" mit einem ganz besonderen Reiz!
Viele Grüße!
Christian
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Waldenser »

Guten Morgen Christian,

danke für die Antwort.

Dann wird der "ROHe" wohl der nächste Sprößling meiner kleinen "Familie Sport".
Wie heißt es doch so schön: Die Frage ist nicht ob, die Frage ist wann.

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin Volker, moin zusammen,

als ich die Ankündigung vom AL-Roh in der Rubrik "Neuheiten" auf der Kaweco-Internetseite sah, ging es mir sehr ähnlich. Nicht ob, sondern wann. Allerdings war die Frage auch, "wann" Kaweco das Schreibgerät endlich ausliefern wird... Ich konnte es wirklich kaum erwarten. Interessant auch die Wahrnehmung des Füllhalters: Während meine anderen Kawecos niemals ohne ein Etui in eine Tasche gesteckt würden, muß der AL-Roh sich der widrigen Nachbarschaft gezähnter Schlüssel aussetzen!
Mir ist aufgefallen, daß sich die Schrammen auch mit der Zeit wieder ein Stück weit glätten oder von selbst auspolieren. Ein ganz massiver Schrägkratzer auf dem Schaft, der mir gar nicht gefiel, ist mittlerweile schon fast wieder verschwunden. zumindest fällt er nicht mehr auf. Deutlich wird das auch auf dem Vergleichsbild oben, auf dem die beiden Schriftzüge auf der Kappe nebeneinander zu sehen sind.
Volker, vielleicht dürfen wir Deinen neuen Kaweco Sport AL-Roh ja auch bald an dieser Stelle bewundern?!?!

Viele Grüße aus Damme!
Christian
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von pawag »

Ich zeige Euch auch meinen :-)
Beim RAW verwende ich einen Kugelschreiber, da dieser beim Unterschreiben der Tankbelege & Co auf Reisen auf diesem glatten Thermopapier besser ist.

Mein RAW ist nun ca. 3 Wochen mein Begleiter im Alltag und teilt sich die Hosentasche immer wieder mit Münzen :-)

Liebe Grüße,
pawag
Dateianhänge
IMGP4090.jpg
IMGP4090.jpg (81.05 KiB) 6968 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin pawag,
na, der sieht ja auch schon ganz schön "mitgenommen" aus! Aber sehr schön. Bei Facebook würde ich auf "gefällt mir" klicken ;-)
Schön, daß auch die Variante Kugelschreiber nun hier sichtbar ist.
Gruß,
Christian
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Juli407 »

Mir gefallen die ROH-Modelle ganz gut. Wäre ne Überlegung Wert.

Ich hab mal irgendwo ne Goldfeder am KaWeCo Sport gesehen. Die gibt's gar nicht original, oder?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von pawag »

Hallo Julia,

eine Massiv-Goldfeder am Sport kenne ich nur bei den alten Sports aus den 50er / 60er Jahren. Heute gibt es da denke ich keine. Werde aber morgen fragen ob es da auf Sonderbestellung was gibt.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Faith »

Hallo Julia,

die Sport Classic Modelle haben eine vergoldete Feder, vielleicht hast du so eine gesehen? Ich hatte meine aus dem Classic transparent vor einigen Monaten im AL champagner verwendet, sah etwas komisch aus, aber ich konnte mich daran gewöhnen. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Juli407 »

Danke, Patrick!

Ja, das könnte natürlich auch sein, Faith! Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin Julia,
Kaweco Sport mit Goldfeder gibt's zur Zeit nicht. Kaweco hat ein Modell "Combimatic", einen Drehbleistift mit Kolbenfüllhalter aus Celluloid und 585er Goldfeder (Kostet regulär schlappe 445 EUR), den Hebelfüllhalter "King" mit 750er Goldfeder (auch mit Stub-Feder) für 950 EUR und den sogenannten "Eyedropper 1910", der auch "nur" 348 EUR kostet. Diese Limited's gibts auf der Internetseite kaweco-pen.com zu sehen. Ein Modell aus der Sport-Serie wird nicht mit Goldfeder angeboten. Aber wie Patrick und Faith schon gesagt haben: Goldene Edelstahl-Federn gibt es sehr wohl. Seit gut einem Jahr hat Kaweco die Federauswahl von Fein, Mittel und Breit ja um die Federstärken Extrafein und besonders Breit erweitert. Die vergoldeten Federn lassen manchmal den "Lack ein bißchen blättern". Bei meinem Sport Luxe blättert die Vergoldung schon deutlich sichtbar ab. Da bin ich ganz froh, daß die AL-Sport-Modelle eine silberne Feder haben. Die Alu-Sports verwende ich ausgesprochen gerne.

@ Patrick: Auf Deine Vorstellung und das Bild hin habe ich heute eine Kaweco-Bestellung aufgegeben... Ich muß einfach den Druckbleistift noch dazuhaben... Danke für diese kleine Verführung - oder besser Hinführung - zu dieser Entscheidung! :)

Euch noch viel Spaß mit den Sports und Alu's!!

Christian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“