Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Justanotherpen »

Als ich begonnen habe das Projekt "Justanotherpen" zu starten bin ich durch den Twitterer "Scription" auf ein neues Modell der beliebten Serie "AL Sport" von Kaweco aufmerksam geworden:

Bild

Ich muss sagen ich habe mich schon lange nicht mehr so schnell in einen neuen Füller verliebt. Ich mag das glänzende und "ehrliche" Finish des Füllers, dazu aber nachher noch mehr.

Ist der wirklich echt?

Nachdem das natürlich auch eine Ente oder eine, sagen wir mal, "inspirierte" Ausgabe eines ausländischen Herstellers sein konnte, habe ich Michael Gutberlet von Kaweco angeschrieben und er hat mir Bilder von seinem neuen  Modell zu gesendet:

Bild
Da ist er also in seiner vollen Schönheit! Michael Gutberlet schreibt dazu:
Ein richtig spannendes Thema. Dank der Hochglanz polierten Oberfläche sind Kratzer, Scheuerstellen etc. vorprogrammiert und gewollt. Dadurch erhalten die Schreibgeräte eine Patina, dem Benutzen und Benutzer entsprechend.

Der AL Sport ROH, HG (Hochglanz poliert), hat keinerlei Schutz, keine Eloxalschicht. d.h. bei jeder Nutzung bekommt er Kratzer, Schrammen, kleine Beulen etc. Ich trage einen Prototypen mit meinen Schlüsselbund zusammen in der Hosentasche. Der sieht jetzt aus, wie eine alte JU 52...

Patina ist chic!

Inspiriert wurde das Modell von dem Trend zum "Used-Look". Von den Jeanshosen kennen wir es ja schon lange: eine gewaschenen und bearbeitete Jeans kostet deutlich mehr Geld und ist spannender als eine "dunkelblaue". Ich mag auch meine Arbeitstasche aus Sattelleder, die typische Schrammen und Narben hat. Das sind alles Zeugen einer langen und reichlichen Nutzung und viele Artikel werden durch diese Patina erst richtig schön. So soll das auch bei dem Kaweco AL Sport ROH sein!

Das wollte ich natürlich sehen und Michael Gutberlet war so nett, mir einige Bilder zu senden, auf denen die Patina schon gut zu erkennen ist:

Bild
und ein Bild vor der Brooklyn Bridge in NY:

Bild

Den Füller wird es mit den üblichen Feder von Kaweco geben, die von der Firma Bock hergestellt werden, und zwar in den folgenden Strichstärken EF,F,M,B und BB. Der guten Ordnung halber weise ich natürlich auch auf den entsprechenden Kugelschreiber und den Druckbleistift in 0,7mm hin.

Kaweco ist in den USA eine sehr beliebte Füllermarke. Die Jungs von Penaddict schwärmen immer wieder von den Federn und den tollen Schreibeigenschaften der Füller aus Nürnberg.

Ich kann mich diesen nur anschließen. 
Christine, die nicht soviel mit Füllern schreibt war selbst sofort in die Feder verliebt, als sie das erste mal mit meinem kleinen Classic Sport aus der Manufactum Edition schreiben durfte.

Neben den USA kann man Keweco Füller inzwischen in 30 Ländern kaufen. Sogar in Indien gibt es Liebhaber der Marke! In Japan und den anderen asiatischen Ländern findet man Kaweco Füller oft nicht in einem Schreibwarengeschäft sondern der Füller ist ein Lifestyleartikel und wird z.B. zur Hose im Klamottenladen verkauft.

Inzwischen habe ich den Füller auch schon zwei Tage im Büroeinsatz gehabt und er hat sich gut und wacker geschlagen. In einer Zeit werde ich dann noch meine "Patinabilder" hochladen.
Ich habe vor, ihn einige Zeit in meiner Hose mit mir zu tragen, und als Alltagsfüller zu benutzen. Da hat er viele Chancen Kratzer und Dellen zu bekommen. Wer das nicht mag, sollte dieses Modell natürlich NICHT bestellen.

Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle an Michael Gutberlet sagen, für den tollen Kontakt und die super Bilder, die es momentan nur bei http://Justanotherpen.de und hier zu sehen gibt, zumindest die "privaten" aus NY.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Andi36 »

Hallo Michael,

danke Dir für die ausführliche Information und die schönen Bilder. Ich zwar kein ausgesprochener KaWeCo Fan, aber der hier gefällt mir auch sehr gut.

Beste Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Thomas Baier »

Sehr gute Idee. Bravo, Michael Gutberlet.

Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von DanielH »

Interessante Idee, keine Frage. Überhaupt ist ja der Kaweco Sport ein Modell, aus dem Gurberlet offenbar alles rausholen möchte, was an Materialien geht. Aber für mich ist das leider auch der Wermutstropfen an Kaweco. Denn wenn ich es richtig weiß, sind die "Innereien" des Sport dabei immer gleich. Immer der Patronenfüller, der zu kurz ist, um einen Konverter aufzunehmen. Und vor der riesigen Menge an verschiedenen Designs des Sport fristen die anderen Kaweco-Modelle ein Schattendasein. Ich würde mir wünschen, dass man auch mit diesen Modellen ein wenig mehr spielen würde. Warum nicht - wenn man auf die Pflege einer Tradition bedacht ist - einen Dia als Kolbenfüller? Oder auch einen Sport, den man direkt aus dem Glas füllen kann? Denn letztlich - machen wir uns nichts vor: Das Material ist die "Verpackung". Feder und Füllmechanismus machen doch eigentlich den Reiz des Füllers aus. Zumindest zu einem wesentlichen Teil.
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von toverster »

Hallo,
DanielH hat geschrieben:Warum nicht - wenn man auf die Pflege einer Tradition bedacht ist - einen Dia als Kolbenfüller? Oder auch einen Sport, den man direkt aus dem Glas füllen kann?
Es gibt im Netz ein Interview mit Michael Gutberlet, in dem er Kaweco-Kolbenfüller in Aussicht stellt. Und es wird wohl auch an der Entwicklung eines entsprechenden Sport-Modells gearbeitet. Das lässt doch hoffen!

http://blog.jetpens.com/2012/03/exclusi ... et_14.html

Schade nur, dass es in Deutschland relativ wenige Händler gibt, die Kaweco führen, und wenn, dann oft auch nur in sehr eiuswahl. (Als ich kürzlich in Leipzig war, gab es in einem Geschäft genau 1(!) Kaweco-Exemplar, und das bei einem Laden , der auf der Kaweco-Internetseite als Fachhändler geführt wird.)

Andrea
Grüße von

Andrea
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Thomas Baier »

Das ist alles nicht so einfach für die kleine Firma, die nicht beliebige Ressourcen hat. Wer Michael Gutberlet persönlich kennt, weiß, daß er als "alter Sammler" genau weiß, was einen guten Füller ausmacht und was man wann reaktiveren kann. Ein Supermodell wird kommen, das hat er versprochen ...

Viele Grüße
Thomas
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Justanotherpen »

Thomas Baier hat geschrieben:Wer Michael Gutberlet persönlich kennt, weiß, daß er als "alter Sammler" genau weiß, was einen guten Füller ausmacht und was man wann reaktiveren kann. Ein Supermodell wird kommen, das hat er versprochen ...
Ja, da bin ich mir auch sicher. Am Anfang hatte ich auch ein Problem mit den reinen "Patronenfüllern" inzwischen habe ich mich aber damit angefreundet, denn wer eine Spritze und einen Nadel hat (die gibt es für Centbeträge in jeder Apotheke) kann damit einfach jede Tinte in einen Patronenfüller verwenden. ich habe alle Konverter inzwischen eingemottet, und komme mit dem Füllern gut zurecht.

Ich muss aber auch sagen: Über ein Konvertermodell würde ich mich auch sehr freuen und ich hoffe es dauert nicht mehr sooo lange, bis uns Michael den Wunsch erfüllen wird :)

LG aus Bayern!
der andere Michael :)
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,

ich finde den Sport in der "Ju 52"-Optik sehr ansprechend. Wird toll wirken, wenn er erst Patina, Beulen und Kratzer hat. :-)
Generell ist die Leistung der "neuen" Firma Kaweco/Gutberlet doch alle Achtung wert. Eine Traditionsmarke in einer schwierigen Branche wieder zu beleben, ist eine echte Leistung! Würde mir allerdings auch eine stärkere Präsenz wünschen; sowohl der Marke in den Geschäften als auch der anderen Modelle neben dem Sport. Der Dia 2 z.B. ist wunderbar.

Gruß Andi

PS: Ich fände langsam eine eigene Kaweco-Rubrik wünschenswert. ;-)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von DanielH »

Hallo,
kaktus hat geschrieben: ich finde den Sport in der "Ju 52"-Optik sehr ansprechend. Wird toll wirken, wenn er erst Patina, Beulen und Kratzer hat. :-)
Jeans werden ja "stone-washed", um eine solche Optik hinzukriegen... :lol: Vielleicht würde es hier helfen, den Füller für eine Weile im Besteckkasten aufzuheben.
kaktus hat geschrieben: Generell ist die Leistung der "neuen" Firma Kaweco/Gutberlet doch alle Achtung wert. Eine Traditionsmarke in einer schwierigen Branche wieder zu beleben, ist eine echte Leistung!
Natürlich - keine Frage. Aber ich finde es eben befremdlich, dass man dabei ein Modell so sehr in den Focus stellt und im Material derartig in die Breite geht, die anderen Modelle aber davon mehr oder weniger völlig ausnimmt.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von kaktus »

Hallo Daniel,

ich glaub, da reicht normaler "ich trag dich in der Jackentasche"-Betrieb aus. Bei meinem Manufactum-Sport ist die ursprüngliche Guilloche nur noch ein Hauch ihrer selbst. :-)

EIN Volumenmodell braucht jede Marke(s. Autoindustrie), und wenn das läuft, kann man auch die anderen weiterentwickeln. Und wer mal von einem Sport(und mittlerweile gibts den ja in umfassender Breite) angefixt wurde, guckt irgendwann auch mal nach den anderen.
Kennen wir doch alle. :-)

Gruß Andi
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von viola »

Guten Morgen in die Runde!


Ich finde diese Variante auch sehr interessant.

Wo kann man sie denn kaufen?
Bei fuellhalter.de ist sie noch nicht gelistet.



Gruß,
Viola
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Moin Viola, moin Sport-Gemeinde,
den AL-Sport roh habe ich schon vor einigen Wochen bei Kaweco geordert. Bekam aber gleich die Nachricht, daß er erst gegen Ende Oktober für den Handel ausgeliefert würde. Der Vertriebsleiter hat aber eine "baldige" Lieferung in Aussicht gestellt. Nun warte ich jeden Tag auf das Päckchen...
Auf der Kaweco-Seite (kaweco-pen.com) ist der rohe Sport in der Rubrik "Neuheiten" gelistet und sieht ganz edel und blank aus. Ich werde mir auch einen gönnen und bin schon gespannt, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt. Wird er mehr antik aussehen? Oder eher, wie ein Opel Kadett aus den 80ern heute aussehen würde (Rostlaube...) ??? ;-)
Bei Gelegenheit werde ich an dieser Stelle gerne berichten!!

Was die anderen Modelle angeht: Ich finde, auch da hat Kaweco einiges geleistet. Den "Student" gibt es ja inzwischen in vier Farben und ist als AL-Version unter dem Namen "Allrounder" ebenfalls in vier verschiedenen Farben zu haben. Dann die neue Serie des Dia. Auch sehr gelungen, wie ich finde. Den DIA II finde ich total schick! Sehr schön finde ich auch, daß Student, Allrounder und Dia zu einer gemeinsamen "Formensprache" gefunden haben, die ich persönlich angenehm und elegant finde. Und dann gibts noch den "Special" und den "Liliput", die beide ein bißchen aus der Reihe tanzen.

Ach ja: Eine eigene Kaweco-Rubrik würde ich hier im Forum auch SEHR begrüßen!!

In Vorfreude auf den AL-roh,
viele Grüße,
Euer Christian
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von pawag »

Hallo zusammen,

der neue Kaweco ist bereits lieferbar.
Siehe in der Rubrik "Gewerbliche Angebote" hier im penexchange!

Liebe Grüße,
pawag
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von Christian OSB »

Liebe Forums-Leser und Freunde,
hier ein erster Praxisbericht vom Kaweco AL Sport ROH.

Heute erreichte er mich, der rohe AL Sport, und ich konnte ihn endlich einmal selbst betrachten und zur Hand nehmen. Auf den ersten Blick machte er weniger einen rohen, als viel mehr einen verchromten Eindruck. Glänzend silbern liegt er vor mir auf dem Tisch. Doch bei genauem Hinsehen hat der Füllhalter schon bei der Auslieferung kleine Kratzer. Das ist auch eigens auf einem Beipackzettel angekündigt: Kratzer und Flecken sind kein Grund zur Reklamation. Er kommt also schon mit "eigener Persönlichkeit" vom Hersteller.
Wer sich lange am strahlenden Glanz des Füllhalters erfreuen möchte, sollte ihn mit Handschuhen anfassen und nicht benutzen. Denn schon nach einmaligem Aufstecken der Kappe auf dem Schaft sind die nächsten Schrammen drin. Auch die Bewegungen der Kappe durch das Auf- und Zuschrauben hinterlassen unmittelbar erste Spuren. Schon interessant: Jedesmal sieht der Füllhalter anders aus.
Ganz eigen ist auch die Haptik. Sofort läßt sich fühlen, daß man ein Alu-Schreibgerät in der Hand bzw. zwischen den Fingern hält. Die beschichteten Geschwister des AL roh fühlen sich ein wenig geschmeidiger an. Hier aber ist wirklich das glatte, blanke Metall zu fühlen. Das ist mir aber in keiner Weise unangenehm! Im Gegenteil: Es hat was ehrliches. Vielleicht ändert sich diese Wahrnehmung ja auch mit der Zeit, da die Oberfläche vermutlich recht schnell einen gewissen Wandel vollziehen wird. Die Schreibeigenschaft der Feder ist wie gewohnt. Ich mag sie! (BB)
Nun habe ich nicht den Ehrgeiz, möglichst schnell viel Individualität in die Oberfläche des Füllhalters zu bekommen. Ich werde ihn ganz normal im Büroalltag verwenden und sicher auch mit auf Tagungen und Schulungen nehmen. Wenn ich dazu komme, werde ich die Entwicklung auf Fotos festhalten und hier einstellen. Aber vielleicht hat jemand von Euch auch schon einen AL Sport ROH in Verwendung und kann seine Erfahrungen mit dem Schreibgerät hier mitteilen.
Mein erster Eindruck nach ein paar geschriebenen Zeilen:
Der Kaweco AL Sport ROH ist ein sehr interessantes Schreibgerät. Er ist absolut nichts für die Vitrine, sondern will seine Arbeit tun. Sein Äußeres ist ehrlich und er scheut sich nicht, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Ein Geniestreich für alle, die ein robustes und handfestes Schreibgerät mögen. Für Kaweco-Freaks wie mich ein "must have". Für alle, die den blanken, makellosen Füllhalter bevorzugen vermutlich nicht das Wahre. Der AL-ROH ist wirklich ein Füller von echtem Schrot und Korn. Und mit der alten Junkers JU 52 darf sich der Kaweco sicher vergleichen lassen! Man könnte meinen, er gehörte dort zum Inventar...

Viele Grüße,
Euer Christian
Dateianhänge
ALroh1.jpg
ALroh1.jpg (98.89 KiB) 9496 mal betrachtet
ALroh2.jpg
ALroh2.jpg (70.55 KiB) 9488 mal betrachtet
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Kaweco AL Sport Modell "ROH"

Beitrag von pawag »

Mein RAW sieht nach 10 Tagen schon sehr "Old-School" aus :-)
Werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen und es hier posten.

Trage den RAW jeden Tag, gemeinsam mit Münzen in der Hose :-)
So wirds wohl bald eine neue Rarität werden...

Liebe Grüße,
pawag
Antworten

Zurück zu „Kaweco“