Konverter für die Sportmodelle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von ew742 »

Hier http://fontoplumo.nl/shop/en/kaweco-ink ... sport.html gibt es als Neuheit Konverter für die kleinen Kaweco-Füller. Habe mir einen bestellt und werde dann berichten...

Gruß
Christoph
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von meinauda »

Hallo Christoph, solange Du noch Kawecopatronen hast, könntest du mal die Aufnahmekapazitäten der beiden vergleichen (vielleicht mit der Spritze aus der Patrone raus und in den Konverter rein)?
Ich vermute mal, dass in die Patrone mehr rein passt.
Deshalb fülle ich meine wenigen Patronenfüller in der Regel mit der Spritze auf.
Ich bin gespannt.
Bald wird ja auch Kaweco ein paar Tintenfässchen auf den Markt bringen. Ein Probefläschen hab ich in blautürkis vor ein paar Wochen geschenkt bekommen von meinem netten Händler.

Meine 20 Kaweco-Sport laufen bis auf 2 alle als Eyedropper :wink:
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von pawag »

Hi,

die Konverter bekommen wir auch!
Wurden bereits vorgestellt!

Liebe Grüße,
pawag
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von ew742 »

meinauda hat geschrieben:Hallo Christoph, solange Du noch Kawecopatronen hast, könntest du mal die Aufnahmekapazitäten der beiden vergleichen (vielleicht mit der Spritze aus der Patrone raus und in den Konverter rein)?
Ich vermute mal, dass in die Patrone mehr rein passt.
Deshalb fülle ich meine wenigen Patronenfüller in der Regel mit der Spritze auf.
Ich bin gespannt.
Bald wird ja auch Kaweco ein paar Tintenfässchen auf den Markt bringen. Ein Probefläschen hab ich in blautürkis vor ein paar Wochen geschenkt bekommen von meinem netten Händler.

Meine 20 Kaweco-Sport laufen bis auf 2 alle als Eyedropper :wink:
Die Kaweco-Patrone habe ich nicht mehr, alle drei Kawecos kamen in den Haushalt, bevor das mit dem Füller/Konverter/Tintenvirus so richtig los ging :)
Bin nun auf den Konverter gespannt und dabei insbesondere auf den "Füllmechanismus", auf den Fotos sieht das eher nach "System Spüliflasche" aus.
So ein Eyedropperumbau werde ich wahrscheinlich mal mit einem LAMY Vista machen, habe von den Kawecos nur noch den schwarzen aus Kunststoff und den silbernen AL Sport, bei beiden liesse sich der Tintenstand ja ganz schlecht "ablesen".

Gruß
Christoph
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von meinauda »

Hallo Christoph, ein Hoch auf meinen netten Kaweco-Schreibwarenhändler,
der mir vor ein paar Tagen einen Pumpkonverter geschenkt hat,
den er von seinem Kawecohändler mitgebracht hatte.
Ich glaube, das ist der Konverter, den Du verlinkt hast.
Er passt auf alle Fälle in meinen letzten freien Kaweco
u n d
wie ich vermutete, passt die Füllung einer Patrone nicht ganz rein, obwohl der Konverter länger ist als die Patrone, sich aber ziemlich verjüngt.
Der Nachteil der Pumpkonverter ist bei mir,
dass ich sie mit dem " pumpen" nicht ganz voll bekomme
( also dann noch weniger reinpasst).
Deshalb fülle ich in der Regel die Pumpkonverter (wie meine Patronen) mit der Spritze auf.
image.jpg
image.jpg (234.62 KiB) 7677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von Faith »

Der Konverter sieht jedenfalls praktikabler als der Mini-Konverter aus. Das Volumen wird auf jeden Fall größer sein.

Ich finde einen Pumpkonverter bei der Größe aber sinnvoll, bei allem Anderen geht einfach zuviel Platz verloren. Ich bin mal gespannt, was weiter berichtet wird.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von ew742 »

Also, ich werde den Konverter nicht in Betrieb nehmen, das sieht mir irgendwie viel zu fummelig aus, ehe da ein nennenswerter Inhalt im Konverter ist.
Wer ihn ausprobieren mag, der schicke mir bitte per PN seine Anschrift, das Ding geht dann auf die weitere Reise.
Für den Kaweco bleibt es dann bei normalen Patronen, bei den anderen Füllern kann ich mich ja mit den Farben aus den Gläsern genug austoben.

Gruß
Christoph
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von ew742 »

ew742 hat geschrieben:Also, ich werde den Konverter nicht in Betrieb nehmen, das sieht mir irgendwie viel zu fummelig aus, ehe da ein nennenswerter Inhalt im Konverter ist.
Wer ihn ausprobieren mag, der schicke mir bitte per PN seine Anschrift, das Ding geht dann auf die weitere Reise.
Für den Kaweco bleibt es dann bei normalen Patronen, bei den anderen Füllern kann ich mich ja mit den Farben aus den Gläsern genug austoben.

Gruß
Christoph
Irgendeine Nachteule :D :D :D war ganz schnell mit der Meldung, nun ist der Briefumschlag unterwegs.

Gruß
Christoph
koksenist80er
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2013 0:10

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von koksenist80er »

Tag zusammen,

ich bin der neue :-).

Zum Thema: den Quetschkonverter fand ich eher unnütz. Man kann damit nur sehr wenig Tinte ziehen. Bin auf Youtube zufällig auf folgendes Video gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=Bl92Xma ... ata_player

Habe mir vorgestern eine alte Patrone entsprechend umgebaut (hatte zum Glück noch einen Tintensack zuhause und bin soweit vollauf begeistert. Hält mehr Tinte als die Patronen und ist einfach und günstig. Was will man mehr? Habe zwar noch einen großen Vorrat an Kaweco Patronen, aber sobald die aufgebraucht sind bzw. wenn man zwischendurch mal was anderes ausprobieren will, ist der Tintensack die beste Lösung. Vor allem weil der Kaweco nicht modifiziert wird, bzw man Angst vor Tintenaustritt haben muss wie beim Eyedropper.
Nur so als Tipp, da ich das hier beim rumlesen noch nicht gefunden habe

Viele Grüße
Stefan
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von meinauda »

Hallo Stefan, herzlich willkommen!
Das ist ja gleich ein toller Einstand. Danke für den Link!
Ich würde jedoch auch den Schlauch, wie auch meine Patronen, mit der Spritze befüllen, da kriegt man immer mehr rein als mit den Pumpschluckern.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
Hier wimmelt es von Süchtigen nach Füllern, Farben und Fragen.
koksenist80er
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2013 0:10

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von koksenist80er »

Hallo,

also ich bekomme den "Pumpschlucker" mit etwas Technik quasi voll und muss nicht mit Nadel rumpatzen. Einfach nach dem ersten mal Pumpen die Tinte ins hintere Ende des Tintensacks laufen lassen und dann noch einmal Pumpen. Dann hat man fast keine Luft mehr drinnen.

Bild
(Hier habe ich aber schon eine Weile geschrieben damit, war voller am Anfang)

Das einzige: Ich hatte nur einen Tintensack mit etwas zu kleinem Durchmesser zu Hause (war eigentlich für meinen P51 gedacht). Mit einem etwas größeren Tintensack bekommt man dann noch etwas mehr Tinte rein.
Auffüllen mit Nadel und Spritze endet bei mir immer in fleckigen Fingern.....

VG
Stefan
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von meinauda »

Danke, guter Tipp mit dem Umdrehen.
Ich pumpe immer zwei- bis dreimal.
Bei wem beziehst Du denn Deine Tintenschläuche und für wieviele Euronen?
koksenist80er
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2013 0:10

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von koksenist80er »

Hallo,

habe die Tintensäcke beide male hier bestellt. Für die 7mm Außendurchmesser der Standardpatronen habe ich mir nun zwei Säcke der Größe 18 geordert (wird auch im Video gezeigt).

VG
Stefan
Tompi
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2013 11:46
Wohnort: Münsterland

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von Tompi »

Hallo,

den Tintensack-Umbau habe ich auch für meinen Classic und den AL-Sport gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Füller unterschiedliche Längen im Körper unterbringen können. Beim AL-Sport ist es sichtbar mehr. Allerdings habe ich bei beiden Stiften das Problem gehabt an ungewollten Stellen Tinte zu finden... :( Jeweils nach längerem Liegen. Der Tintensack ist mich Schellack gesichert gewesen und - so weit ich das sehen konnte - unbeschädigt. Die Tinte war auch eher aussen auf der Feder und in der Kappe. Könnte das an einem zu guten Fluss der Tinte liegen (sprich: die Tinte war Schuld), oder leistet der Tintensack vielleicht einfach zu wenig Widerstand?

Stefan, wie lang sind denn Deine Konstruktionen? Haben die Luft zum Boden des Körpers, oder werden die eher "eingeklemmt" zwischen Boden und Griffstück?

Gruss

Thomas
Mein Blog: Kult-Objekte.
koksenist80er
Beiträge: 18
Registriert: 30.12.2013 0:10

Re: Konverter für die Sportmodelle

Beitrag von koksenist80er »

Hallo Thomas,

ich habe mich bei den Längen an die im Video vorgeschlagenen gehalten. Kann sonst zu Hause noch einmal nachmessen.
Probleme habe ich soweit keine, alles dicht. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Tinte etwas fließfreudiger ist als mit Patronen. Das kann aber auch Einbildung sein.

VG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Kaweco“