Kaweco Colleg V5

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Kaweco Colleg V5

Beitrag von Waldenser »

Guten Tag,

der Kaweco Colleg V5 sieht dem Reform 1745 sehr ähnlich - eigentlich unterscheiden sie sich nur in Griffstück und Feder.
Der Kaweco Colleg V5 hatte beim Kauf lediglich einen Papieraufkleber (der nicht mehr existiert) mit dem Firmennamen. Der Schaft trägt die gravierte (oder gegossene?) Aufschrift "COLLEG V5 EF".
Hinzu kommt, daß beide Firmen in den Jahren , als diese Füllfederhalter produziert wurden, in finanziellen Schwierigkeiten steckten. Kostensparen war angesagt.
Zudem kannten sich die Besitzer und das Personal der beiden Firmen sicher recht gut, war man doch quasi Nachbarn und hat vermutlich manches "Viertele" zusammen getrunken.
Meine Vermutung ist, daß die beiden Füllfederhaltermodelle aus den gleichen Spritzgußformen stammen (Reform selbst hatte ja auch Ffh mit verdeckten Federn im Programm). Weiß jemand Näheres?
Bilder kann ich leider nicht einstellen, weil ich keine Digitalkamera besitze.

Liebe Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Kaweco“