Kaweco Liliput in Messing

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Bittesehr:
Bild
Fehlt nur noch das passende Schlaflied:

Schlaf, Lili schlaf,
Gutberlet hüt die Schaf.

Montblanc hat neunzig Trampeltier
was kann Kaweco denn dafür?

Schlaf, Lili schlaf....

Ich glaub jetzt isser eingeschlafen. :mrgreen:
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von bella »

psst ..... ganz leise damit der Kleine nicht wach wird ....

Herzlichen Glückwunsch zu dem messingfarbenen Winzling .... psst .... leise
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Leider hatte dieser Füller massive Schreibaussetzer. Das Schreibkorn hatte einen leichten Babybottom. Den habe ich weggeschliffen und die Strichstärke korrigiert. Doch auch danach riß der Tintenfluß ständig ab und das, obwohl ich den Füller vorm ersten Betanken gründlich gespült hatte. Also habe ich ersteinmal das Federaggregat zerlegt. Der Tintenleiter ist einkanalig und sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Plastikkrümel im Tintenkanal fand ich keine. Also was tun? Ich habe das Federaggregat wieder zusammengebaut und über Nacht in königsblauer Pelikantinte einweichen lassen damit sich der Kunststoff mit Tinte vollsaugen konnte. Heute morgen dann habe ich es herausgefischt, abgeputzt, eingebaut und eine Patrone aufgesteckt. Jetzt hat er fast keine Aussetzer mehr. Ich denke wenn ich dem Federaggregat ein paar weitere Nächte im Tintenbad gönne bis der Tintenleiter gesättigt ist erledigt sich das Problem und ich muss den Füller nicht einschicken.
Irgendwie habe ich immer Pech mit den Kawecos :( .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Mr.Eyedropper

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Norika hat geschrieben:Irgendwie habe ich immer Pech mit den Kawecos :( .
Dass man mit Kawecos auch Pech haben kann, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Bei meinem ersten und einzigen Kaweco Bleistift war die goldene Kaweco-Beschriftung ungleichmäßig, einige Bereiche hatten einen Gold-Auftrag, andere nicht. Es sah fast so aus, als sei das Gold durch Bereiben in der Mitte der Beschriftung abgegangen. Der Bleistift war aber neu und hatte keinerlei Gebrauchsspuren. Das muss irgendwie durch die Qualitätskontrolle gerutscht sein. War nur ein kosmetisches Problem, hätte aber spätestens der Verpacker mal sehen sollen. Ein Kalligraphie-Kaweco war undicht an der Stelle, wo der Tintenleiter mit Feder ins Griffstück gesteckt wird und ging zurück.

Zwei andere Kaweco-Sport-Füllhalter und ein Ink-Roller waren hingegen ohne Probleme, bis auf den Umstand, dass die Federn nicht besonders dolle, dem Preis aber angemessen gut waren. Wie so oft gilt: Im Laden angucken, so weit wie es geht ausprobieren und dann das ausprobierte Stück kaufen, wenn es passt.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Nur habe ich hier weit und breit keinen Laden, der Kaweco führt.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von stefan-w- »

@ norika

deine erfahrung deckt sich mit meinen. ich hatte im frühjahr einen kaweco dia 2 gekauft, zuerst mit einer bb, dann nach reklamation mit einer b feder.

der tintenfluss war bei beiden feder sehr schlecht und dürftig, auch die qualität der federn hat mich nicht überzeugt. so blieb mir nur der verkauf des dias. soweit ich weiss, hat er ein gutes neues zuhause mit einer neuen feder von bock gefunden. ein happy end also.

einzig meinen liliput, den ich voriges jahr geschenkt bekommen habe, mag ich sehr gerne, seine feder ist auch die beste, die ich bisher von kaweco hatte...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von YETI »

Also bei einem runden Dutzend Kawecos, die ich entweder selber nutze oder verschenkt habe, war bisher nur einer, der nicht richtig wollte. Peinlich, daß ich ausgerechnet den verschenkt hatte.
Allerdings benutze ich nur feine und extra feine Federn. Kann sein, daß die gut laufen, weil sie nicht so viel Tinte brauchen.
Wenn man mit mehreren Exemplaren eines Herstellers Probleme hatte, wird man natürlich mißtrauisch gegenüber der ganzen Marke.
Ich bin dagegen sehr zufrieden mit den kleinen Kawecos.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von reduziert »

Ich habe einige Kawecos hier, gerade neue Modelle brauchen manchmal mehrere Anläufe, bis sie anschreiben. Auch laufen einige Tinten gut, andere schlecht.
Die alten Kawecos hingegen flutschen perfekt.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Nach der zweiten Nacht im Tintenbad und dem Umschleifen der Feder von F auf EF zeigt der Liliput jetzt keine Aussetzer mehr. Um sicherzugehen werde ich ihn aber noch für ein paar weitere Nächte ins Tintenbad tun. Ich finde es schade dass es bei den neuen Kawecos immer wieder vorkommt dass diese schlecht schreiben, wundere mich aber nicht wenn ich die nur einkanaligen, leistungsschwachen Tintenleiter sehe. Bei den alten Kawecos waren meist Ebonittintenleiter eingebaut, die die Tinte wie ein Schwamm aufsaugten. Da war der Tintenfluß besser als bei den modernen Spritzgußteilen. Obwohl es auch hier gute gibt, siehe Pelikan. Ich weiß nicht ob Kaweco die Tintenleiter inzwischen nachgebessert hat. Mein Liliput jedenfalls ist aus altem Lagerbestand, denn das Messing ist bereits patiniert und leicht dunkler als neues Messing. Gut möglich dass ich mit dem Tintenleiter eine alte Möhre erwischt habe. Optimal funktioniert er noch immer nicht. Der Tintenfluß schwankt zwischen blassem und mittelkräftigem Auftrag hin und her und das bei verschiedenen Tinten.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Nachdem ich das Federaggregat nun mehr als 24 Stunden in Tinte gebadet habe schreibt der Füller endlich gleichmäßig und eiert nicht mehr herum. Auch nach einem Wechsel der benutzten Tinte ist er jetzt stabil wie mir scheint. Ich kann mit der Feder endlich kreuz und quer übers Papier sausen ohne dass der Tintenfluß abreißt. Und auch nach längerem Offenliegen schreibt er sofort an. Ich denke damit hat sich das Problem erledigt. Jetzt kann ich es endlich genießen das Liliputanerlein. Am Griffstück hat er schon eine ordentliche Patina bekommen und ist kräftig nachgedunkelt. Nur da, wo ich meine Finger aufsetze ist das Messing noch hell geblieben. Ging das bei Euren Liliputs auch so schnell?

Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von stefan-w- »

hallo norika,

schön, dass du eine lösung für das tintenfluss-problem gefunden hast. :D

dein lösungsansatz gefällt mir, wenn ich mal wieder ein problem dieser art habe, werde ichs auch so versuchen.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von Norika »

Da mir der Tintenfluß immer noch zu mager war, habe ich heute nochmals das Federaggregat zerlegt und durch den Tintenkanal mehrmals die scharfe Nadelspitze einer Einwegspritze von vorne nach hinten durchgezogen. Das funktioniert auch mit einer Rasierklinge gut, man muss nur sanft und ohne zu drücken durch den Kanal damit fahren. Zweck dieser Übung ist es nicht, den Kanal zu vertiefen sondern lediglich winzigkleine und selbst mit der Lupe kaum sichtbare Plastikkrümel aus dem Weg zu räumen. Nach dem Zusammenbau und Aufstecken der Patrone fließt die Tinte jetzt endlich so wie ich mir das vorgestellt habe.Vorher war mir das Schriftbild zu blass. Jetzt ist die Tinte endlich kräftig auf dem Papier zu sehen.
Der Versuch, den Federspalt mittels eines Stückchens dünngeschliffenen Röntgenfilms etwas aufzuweiten, schlug leider fehl. Da hat sich die Stahlfeder erfolgreich gegen gesträubt und die Federschenkel drücken vorne immer noch gegeneinander. Aber da ich den Tintenfluß auch so eingestellt bekommen habe ist mir dies jetzt egal. Satter Tintenfluß ist diesem Füller halt ein Fremdwort und er wird immer im mittelkräftigen Bereich bleiben. Aber er schreibt schon um Längen besser als an dem Tag wo er ankam und nur rumstotterte.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von agnoeo »

Moin zusammen,

hat einer von euch zufällig eine Goldfeder in seinem Liliput Messing? würde mich mal interessieren, wie das aussieht und wie sich die schreibt. In dem Zusammenhang: ich hab lange gesucht, konnte aber keinen Onlinehändler finden, der die Goldfedern für Kaweco führt. Weiß da jemand mehr? Alternativ: wo bekomme ich eine Bock 060 Goldfeder (oder Titan?) her?
- David
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von patta »

Hallo David,

zu Kaweco: Hast Du es schon bei Jürgen Kuhse probiert?
zu Bock: Hast Du es bei Volker (ichmeisterdustift) versucht?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von agnoeo »

patta hat geschrieben:zu Kaweco: Hast Du es schon bei Jürgen Kuhse probiert?
zu Bock: Hast Du es bei Volker (ichmeisterdustift) versucht?
Danke für die Hinweise. Herrn Kuhse kannte ich bisher nicht, habe ihn aber angeschrieben.
- David
Antworten

Zurück zu „Kaweco“