Kaweco Liliput in Messing

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von amarti »

Ich habe die goldfarbene Feder aus dem Messing liliput ganz schnell wieder entfernt. Die glänzende Feder sieht bei dem Patina Messing einfach nur bescheiden aus.

Spezialfedern für meine Kaweco Sport habe ich von Volker. Da aber die Bockfedern einen Tick größer sind, kann man sie nicht im Liliput einsetzen. Nur in den Kawecos, die im Kappenkopf eine Silikon kappe haben, die die Feder tiefer in die Kappe drücken darf.

In meinem AL Raw habe ich von Volker eine Bock Section 1,1 die nur ein wahrer Traum ist.

Andreas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von agnoeo »

amarti hat geschrieben:Ich habe die goldfarbene Feder aus dem Messing liliput ganz schnell wieder entfernt. Die glänzende Feder sieht bei dem Patina Messing einfach nur bescheiden aus.
Danke für die Einschätzung. Herr Kuhse hat mir geantwortet und wird mich informieren, wenn er die 14k Ersatzfedern verfügbar hat. Offenbar sind die erst seit sehr kurzer Zeit auf der Kaweco Webseite aufgeführt. Bicolor könnte ich mir immer noch vorstellen.

Gruß
- David
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von amarti »

Bicolor ist was gaaaaaaanz anderes und sieht wesentlich interessanter aus.


Du weißt aber, dass Bock Stahlfedern ohne Probleme sogenannte Goldfedern in den Schatten stellen können? Bei den Edison Füllern gibt es ein schönes Video gegen Goldfedern, für Bock Stahlfedern.

Andreas
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von agnoeo »

amarti hat geschrieben:Du weißt aber, dass Bock Stahlfedern ohne Probleme sogenannte Goldfedern in den Schatten stellen können? Bei den Edison Füllern gibt es ein schönes Video gegen Goldfedern, für Bock Stahlfedern.
Sicherlich richtig. Mit der Capless Goldfeder bin ich nicht warm geworden, mein M215 hat aber eine sehr ordentliche Stahlfeder und mein Kaweco Sport auch. Es kommt eben auf mehr Faktoren als nur das Material an, aber ganz unbedeutend ist es glaube ich auch nicht.

Ich hab das Video auf die Schnelle nicht gefunden, wenn du noch weißt wo das ist, würde ich es mir mal gerne ansehen.

Gruß
- David
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von amarti »

Das müsste #1 bei den Videos sein
http://edisonpen.com/page.cfm/Helpful-Videos

Stahl twotone von Bock:
http://edisonpen.com/page.cfm/Fountain-Nibs

Ich habe gerade noch einmal meine beiden Kaweco mit Bock Section 1.1 von Volker zur Probe geschrieben. Beide sind genial. Aber sehr unterschiedlich. Die eine ist eine deutliche Verbesserung zu einer sehr guten Original B-Feder. Die andere ist ein Traum und von vier Jungfrauen in einer Vollmondnacht, nackt nur mit einem Schleier bekleidet, geschliffen wurde.

Andreas
slungu
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2014 17:29

Re: Kaweco Liliput in Messing

Beitrag von slungu »

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun zu Weihnachten auch einen Liliput in Messing gegönnt und muss sagen ich bin sehr zufrieden : er schreibt gut, und ich empfnde das Gewicht als sehr angenehm. Aber auf die neue 14k Feder werde ich erstmal verzichten ;).

Gruß, Stefan
Antworten

Zurück zu „Kaweco“