Kaweco Sport mal anders

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Kaweco Sport mal anders

Beitrag von michalop »

Hallo,
Ist zwar nichts besonderes, ich wollte aber trotzdem es mit Euch teilen.

Gestern ist ein wirklich sehr kleines Paket gekommen.
Ein blauer Kartonbox mit Kaweco Schriftzug.
Drin war eine Lederetui. Braun.
... und zwei Schreibgeräte: Füller und Kugelschreiber. Beide Schwarz und glänzend.
Unbenutzt. Ohne Kratzer - so wie es bei Neueinkäufen sein sollte.
Einzige was mich nachdenklich gemacht hat war die Herstellungsdatum.
Merkwürdigerweise nah an mein Geburtsjahr.
1974. Ein guter Jahrgang.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



piotr

P.S. Für mein Deutsch tut mir Leid.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von Tombstone »

Hallo Piotr,

da mach Dir mal keine Sorgen um Dein Deutsch - das ist vollkommen in Ordnung.

Die Bilder und er Füller sind aber viel zu schick - das ist nicht in Ordnung...

Und ohne Scherz: ja, so würde mir der Sport auch wieder gefallen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von wilfhh »

Hallo Piotr,
das würde ich gerne ein bisschen vertiefen, bitte! Was ist das für ein Modell? Das ist ja wohl der schönste Sport, den ich je gesehen habe und der erste, der mir ernsthaft gefällt! Ansonsten hab ich mit nicht-runden Füllern ja so meine Probleme, aber es sieht auf den Bildern so aus, als ob die Ecken bei diesem ziemlich abgerundet wären, und das Ganze macht eher einen runden als einen eckigen Eindruck.
Was muss man denn tun, damit man ein solches kleines Paket zugeschickt bekommt? ;-)
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von HeiJa »

michalop hat geschrieben:Hallo,
Ist zwar nichts besonderes, ich wollte aber trotzdem es mit Euch teilen.
Nichts besonderes?????

Ich finde, dass das SEHR BESONDERS ist und ich finde es super, dass du mit uns teilst!

Mein Neid :oops: ist dir sicher.

Solche Päckchen dürften auch gerne bei mir eintreffen.

Glückwunsch

LG
Heiko
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von patta »

Wer lässt denn so etwas schönes nahezu 40 Jahre unbenutzt herumliegen :o
Im Ernst: Meinen Glückwunsch zu einem so schönen Paar.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von newlife »

Hey, das ist aber ein schönes Paar, das ist die letzte Variante vom Sport, die Kaweco vor Gutberlet gefertigt hat. Eine gute Übersicht über die Sport-Serie gibt es übrigens hier:

http://www.kaweco-pen.com/img/global/ka ... storie.pdf
Grüße von Klaus!
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von michalop »

Danke an alle!

Das alte Modell hat, in Gegensatz zu den heutig produzierten, eine 12-eckige kappe (Moderne Kaweco Sport haben 8-eckige ) deswegen wirken die vintage Schreibgeräte auch runder.

Das blaue Sichtfenster ist wirklich ein Hingucker, und verleiht dem Füller eine etwas edlere Note.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Schreibproben einstellen.
Ich bin mir immer wieder unschlüssig, ob man die alte Geräte die bisher unbenutzt sind nachfüllen soll.
... aber in diesen Fall ist es nicht so schlimm. Die Füller haben keine Korkendichtungen ... und ich habe schließlich 2 identische (bis auf die Federstärke) Sets bekommen. :D

Piotr
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von wilfhh »

Wetten, dass Du jetzt schon ein paar PNs mit Preisanfragen hast? :wink:
Aber schee san's scho, wie man wohl hier in Bayern sagt.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von füller-fan »

ein sehr schöner Sport. Allerdings würde mich die Version von 1965 - danke an Klaus für den link - noch mehr anmachen mit der Feder und dem blauen Tintenfenster. Wenn Kaweco diesen wieder auflegen würde, wäre das echt Hammer. Ein Exemplar sei hiermit vorbestellt ;-).

LG Andreas
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von michalop »

ich weiss Andreas - mir gefällt diese Variante auch am besten.

... dann speziell für Dich : zwar nicht ganz genau, aber fast ...

Bild

weiteren Bilder :
viewtopic.php?f=58&t=8312


piotr
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von füller-fan »

sehr sehr schönes Exemplar!!
Danke Piotr für das Bild.

LG
Andreas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von wilfhh »

IMG_7671.jpg
IMG_7671.jpg (62.3 KiB) 6973 mal betrachtet
Hallo Piotr,
nun hat es sich auch bei mir ergeben, dass ich so einen blauen Karton mit einem Lederetui samt Inhalt in Händen halten kann. Bei mir sind die Stifte bordeauxrot, leider gab es sie wohl nicht mehr in schwarz, aber sie sind ebenfalls wunderschön. Schreiben werde ich damit aber wohl nie ernsthaft, denn die Feder ist eine F, und die ist so fein, dass sie bei anderen Herstellern sicher als FFF durchgehen würde! Ich hab's probiert und habe das Gefühl, ich mache dauernd nur Kommas, von Handschrift ist keine Rede mehr.
Falls Du (oder ein anderer geneigter Kaweco-Spezi) einen Tip hast, ob es eine Möglichkeit gibt, die Feder zu tauschen, würde mich das natürlich sehr interessieren. Das Problem ist aber schon mal, dass Kaweco meines Wissens nur noch Stahlfedern herstellt, in diesem guten Stück aber eine "14C - 585" verbaut ist.
Oder kennt vielleicht jemand jemanden, der an alten Kawecos schraubt?
Schöne Grüße,
Wilfried
Dateianhänge
IMG_7670.jpg
IMG_7670.jpg (56.87 KiB) 6970 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Gast

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von Gast »

Was ist das denn für ein schöner Hintergrund auf den Fotos, Piotr.?
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von michalop »

Perlrochen Leder


Bild


piotr
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Sport mal anders

Beitrag von Will »

Hallo Piotr,

ein tolles Set V16 und 619 in Bestzustand. Das findet sich selten. Dein Füllhalter hat eine 585er Goldfeder - V16N wäre es eine Stahlfeder gewesen, damit hattest Du doppeltes Glück und Kompliment für den Fang. Mich sprechen die älteren Modelle mehr an, da mir bei den V-Modellen des Sport keine flexiblen Federn mehr bekannt sind. Auch gefallen mir die freiliegenden Federn besser. Aber lass Dir die Freude daran nur nicht schmälern, ein Füllhalter nach 40 Jahren NOS aus der Box nehmen zu dürfen ist ein besonderes Erlebnis, welches mir noch nicht vergönnt war. So wünsche ich Dir viel Spaß damit.

@Wilfried
Der Federtausch sollte eigentlich kein großes Thema sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die Federn lediglich gesteckt. Allerdings passt nur die Feder aus dem entsprechenden Modell. Von den modernen Sportlern ist da absolut nichts kompatibel. Falls Du eine Feder oder Unterstützung auch bei alten Kawecos suchst, kann ich Dir Jürgen Kuhse aus Köln empfehlen, er kann Dir sicher helfen.

Die Sportler mit 12-seitiger Kappe sind jüngeren Datums, die mit 8-seitiger Kappe die älteren und alten Produktionsjahre. Die aktuellen Kaweco Sport orientieren sich am klassischen Designe mit 8-seitiger Kappe.

Und jetzt reiß ich mich zusammen, sonst stimme ich wieder das Lamento über meinen 12G mit OB-Feder an.

Sportliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“