Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Flügelfeder »

Liebe alle,

Freitag war ein gepolsterter Umschlag im Briefkasten, in dem sich der neue 'Kaweco AL Sport stonewashed blue' und ein freundliches Anschreiben von Kaweco mit den wichtigesten Eckdaten der neuen Serie fanden. Da ich damit ein Ansichtsexemplar in den Händen halte und es übers Wochenende in Augenschein nehmen konnte, gibt’s nun für die interessierte Füller-Gemeinde natürlich ein Preview 8)

Gesamteindruck


Ich mag den Knirps. Der Kaweco Sport zählt seit Jahren zu meinen regelmäßigen Begleitern und die Kunststoffversion ist der Füller, den ich am häufigsten verschenke – wann immer im Freundes- und Bekanntenkreis auch nur leichtes, neu aufkeimendes Interesse in Richtung Füller zu spüren ist ;)
Auch die neue stonewashed-Serie macht da keinen Unterschied zur üblichen Alu-Version. 21 Gramm inklusive der beiliegenden Tintenpatrone. Wie bei alle anderen Sport-Modellen, passt nur eine kleine Standardpatrone oder eben der Kaweco-Konverter, der sich allerdings – seien wir da mal ganz ehrlich – aufgrund des winzigen Fassungsvermögens nicht wirklich lohnt.
Aaaaaber ich habe von Herrn Gutberlet läuten hören, dass es demnächst eine überarbeitete Version des Konverters geben wird. Abwarten, vielleicht ist das ja dann eine ernstzunehmende Alternative.
Die stonewashed-Serie soll ab März lieferbar sein (in blau oder schwarz) und wird als Rollerball, Kugelschreiber (D1-Mine in den Strichbreiten 0,8/1,0/2,0) und natürlich als Füllhalter (erfreulicherweise in EF/F/M/B/BB) angeboten.
Die Preise werden je nach Schreibsystem zwischen 50,- € und 60,- € liegen.
Außerdem gibt’s cognac-farbene Etuis für ein oder zwei Sport-Stifte (13,- € bis 16,- €).

Verarbeitung

In meinen Augen: top-notch. Die Gewinde und Passungen sind hervorragend gemacht. Es wackelt nix, weder geschlossen noch mit aufgesteckter Kappe. In geschlossenem Zustand sitzt der Korpus rundherum exakt mittig in der Kappe, was selbst bei vielen meiner wirklich teuren Füller nicht der Fall ist. Eine Umdrehung und die Kappe ist offen, was einerseits ausreichend sicher hält, sich andererseits auch für kurze Notizen unterwegs schnell genug aufschrauben lässt. Beim Gewinde zwischen Griffstück und Korpus sieht man keinerlei Spalt. Die Federeinheit sitzt wie üblich sauber und fest. Der Schriftzug auf der Kappe und das Captop-Logo sind erst nachträglich angebracht, also nicht 'ausgewaschen' sondern tippitoppi. Angenehm fällt die Liebe zu Details auf, wie beispielsweise, dass der Captop-Schriftzug bündig zu der Facette mit der Kappenaufschrift ausgerichtet ist.
Die Innenkappe sorgt sicher dafür, dass die Feder nicht austrocknet und bei zum Schreiben aufgesteckter Kappe alles sicher sitzt.
Kurzum: Keinerlei Grund zur Beanstandung.

Finish

Hier wird’s spannend... Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Design polarisiert: love it or hate it. Das zugehörige Schlagwort, welches derzeit in aller Munde ist, scheint mir 'rugged' zu sein, oder 'battle worn'. Ich weiß nicht, ob ich da der einzige bin, aber ich habe ein einziges Mal versehentlich einen Stift mitgewaschen und es war einer der grausamsten Tage in Bezug auf meine Füllerleidenschaft. Dass jemand auf die Idee kommen soll, so etwas absichtlich und professionell zu tun... freut mich sehr :) Der Sport stonewashed besteht aus massivem Aluminium, wird eloxiert und tatsächlich anschließend gewaschen wie bei stone washed Jeans. Laut Kaweco-Angabe hat es über ein Jahr gedauert, bis der Prozess verlässlich funktionierte und die gewünschten Ergebnisse lieferte. Mir gefällt der dadurch entstehende Farbverlauf. Ich mag die dadurch sehr angenehm abgerundeten Kanten und ganz ehrlich: Was mich bei den meisten Füllfederhaltern meiner Sammlung wirklich fertig macht, ist die Sorge vor und schließlich dann der Unmut über Kratzer... Ich bin bekennender Pingel und kaum etwas ist ärgerlicher als ein Kratzer im so geliebten Schreibgerät... Bei so vielen ab Werk mitgelieferten Unregelmäßigkeiten wie beim Sport stonewashed allerdings habe ich keinerlei Skrupel und für einen Taschenfüller wie den Sport ist das eigentlich ein ideales Konzept. Einzige Auffälligkeit beim Farbverlauf ist, dass das Ende des Korpus deutlich angegriffener aussieht als der vordere Teil hin zum Gewinde. Die flache Seite am Ende des Korpus hat praktisch keinerlei blaue Eloxierung mehr. Ich mag es und finde es stimmig, aber von auch nur ansatzweise gleichmäßiger 'Waschung' kann keine Rede sein. Letztlich macht ja aber genau das auch bei Jeans den Reiz aus.

Schreibeigenschaften

Auch hier ein ganz normaler Kaweco Sport: alles hervorragend. Die M-Feder schreibt so wie sie soll. Rigide Feder aber butterweich geschliffen, nicht zu flüssig, nicht zu trocken, zuverlässig und das über Seiten. Das eher schmale Griffstück und der kurze Abstand zwischen Griffstück und Federkorn muss man mögen. Das wie bei den anderen Sport-Modellen auch konkave Griffstück sorgt für zusätzliche Griffsicherheit. Andererseits ist das Gewinde am Griffstück durch den stonewashed-Prozess sehr angenehm rund und erlaubt auch dort problemlos zu greifen.

Hülle

Die cognac-farbene Lederhülle (sehr feines Nubuk oder unbehandeltes Glattleder – fragt mich nicht) ist prädestiniert für eine schöne Patina. Passt also hervorragend zum Konzept des stonewashed-Finishes. Der Füller sitzt sicher und fest in der Hülle und gerade zum Blau des Füllers bildet das Braun der Hüller einen ebenso guten Kontrast wie grobe Workboots zu blue Jeans ;)


Insgesamt freue ich mich sehr über den Mut zum Experimentieren, was Finishes angeht. Ich habe keine Ahnung, wie sich die Oberfläche im Laufe der Zeit weiter verändert, schließlich ist die Eloxierung ja ein Schutzverfahren und zumindest an den Kanten liegt das Aluminium nun bloß – andererseits wird der AL Sport auch komplett unbehandelt verkauft und so eine hübsche Bialetti Mokka-Kanne sieht letztlich ja auch erst nach Jahren wirklich gut aus ;)

Meinen Dank an dieser Stelle an Herrn Gutberlet und Frau Prull: Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, den stonewashed Sport vorab in Augenschein genommen gedurft zu haben und weiß es sehr zu schätzen.


Grüße in die Runde,

Armin
Dateianhänge
DSC03442.JPG
DSC03442.JPG (167.96 KiB) 7280 mal betrachtet
DSC03443.JPG
DSC03443.JPG (164.11 KiB) 7287 mal betrachtet
DSC03444.JPG
DSC03444.JPG (172.41 KiB) 7285 mal betrachtet
DSC03461.JPG
DSC03461.JPG (174.97 KiB) 7280 mal betrachtet
DSC03448.JPG
DSC03448.JPG (177 KiB) 7265 mal betrachtet
DSC03449.JPG
DSC03449.JPG (134.49 KiB) 7230 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Flügelfeder »

Und noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
DSC03454.JPG
DSC03454.JPG (168.91 KiB) 7252 mal betrachtet
DSC03455.JPG
DSC03455.JPG (159.82 KiB) 7232 mal betrachtet
DSC03456.JPG
DSC03456.JPG (160.38 KiB) 7241 mal betrachtet
DSC03458.JPG
DSC03458.JPG (179.25 KiB) 7241 mal betrachtet
DSC03460.JPG
DSC03460.JPG (186.5 KiB) 7230 mal betrachtet
DSC03462.JPG
DSC03462.JPG (241.95 KiB) 7240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Flügelfeder »

...Eins hab' ich noch, eins hab' ich noch...
Dateianhänge
DSC03448.JPG
DSC03448.JPG (177 KiB) 7151 mal betrachtet
DSC03449.JPG
DSC03449.JPG (134.49 KiB) 7178 mal betrachtet
DSC03450.JPG
DSC03450.JPG (140.2 KiB) 7166 mal betrachtet
DSC03451.JPG
DSC03451.JPG (155.93 KiB) 7169 mal betrachtet
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von reduziert »

Wahnsinn, ganz ehrlich, der ist einfach sofort gekauft. Ich liebe meinen Kaweco AL Sport Raw, ich werde den stone washed vergöttern. Und das Lederetui dazu, ich bin echt begeistert.

Danke für die schöne Vorstellung!!!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von YETI »

Ja doch, der hat was!
Nur das Gehäusegewinde hätte man schützen sollen. Mit Eloxalschicht sollte es sich nicht so schnell festfressen.
Mir würde ein used-look besser gefallen, bei dem fertig montierte Gehäuse mit Kappe gerommelt werden. Aber wer weiß, was es da für technische Probleme gibt.
Insgesamt eine sehr gute Idee, Hemmungen im täglichen Gebrauch abzubauen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ex Libris
Beiträge: 2255
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Armin,

vielen Dank für die schöne Vorstellung und die vielen Bilder des neuen (zukünftigen) Kawecos. Ich glaube, Du könntest aber recht behalten damit, dass das Äußere polarisieren dürfte. Mich spricht es nicht so sehr an. Aber da Thorsten ihn sich anscheinend ohnehin kaufen wird, werde ich ihm in natura auf jeden Fall noch eine Chance geben.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Fisherman65 »

Mir gefällt der Look sehr gut! Dann wird das mein erster Kaweco :D

Da ich gerade einen neuen Kaweco Sport Classic Chess schwarz (B) bestellt hatte und mir der Händler leider einen FH mit deutlichen Gebrauchsspuren und F-Feder geschickt hat, geht dieser ersatzlos zurück und ich warte noch ein paar Wochen auf den Neuling, der wunderbar zu meinem favorisierten Beinkleid passen wird :mrgreen:

Viele Grüße

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von meinauda »

Der ist ja toll, der wird sich zu meinen Kawecos dazu gesellen, ganz sicher!
Ich bin begeistert. Danke für die tollen Bilder!
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von att skriva »

Hallo Armin,

herzlichen Dank für Deinen Preview und die tollen Bilder.

Ich denke auch, dass das Aussehen polarisieren kann. Mir gefällt es jedenfalls.
Kaweco hat nach dem Sport AL Raw den richtigen Schachzug gemacht. Auch das cognacfarbene Etui finde ich ansprechend.

Viele Grüße,
Michael
meinauda
Beiträge: 4406
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von meinauda »

Und es gibt ihn auch in anthrazit! Auch sehr schön!
Ach nee, das ist doch der oben erwähnte Schwarze. :wink:
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Flügelfeder »

... Wer mag, findet hier noch ein paar Bilder:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... d-preview/

Grüße in die Runde,

Armin


P.S. Edit: Rechtschriebunk...
Zuletzt geändert von Flügelfeder am 27.01.2014 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
fountainpen.de
Beiträge: 2049
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von fountainpen.de »

wow, gefällt mir sehr gut!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von att skriva »

Da die Gewinde ja auch stonewashed sind, empfiehlt sich die "Schmierung" mit Bleistiftmine wohl auch hier. Beim Kaweco AL Sport Raw gab es ja hier im Forum schon die Empfehlung dazu, um ein Feststecken des Gewindes zu verhindern.

Das funktioniert aus eigener Erfahrung super und die "Schmierung" hält bei mir auch lange an. Habe jetzt in einem halben Jahr Füllergebrauch nur einmal nachgeschmiert :-)

Ich hätte den Tipp gerne verlinkt, konnte aber den Ursprungs-Post nicht mehr finden. Nur diesen von Else Marie: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ort#p57506

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von Flügelfeder »

Moin Michael,

danke für den Tipp!

Grüße,

Armin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaweco AL Sport stonewashed - Preview

Beitrag von patta »

Der sieht richtig gut aus, der Kleine. Das einzige, was mich von einem Spontankauf abhält: Ich verwende meine beiden Kawecos als Eyedropper und das sollte man mit Metallstiften ja lieber nicht tun. Man sehen, wann ich weich werde :roll:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Kaweco“