Tintensichtfenster

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Tintensichtfenster

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

bei einigen alten Kaweco Kolbenfüllhaltern (Sport, Elite, Dia und Kadett) ist kein Tintensichtfenster festzustellen. Ich schreibe deshalb so seltsam, weil ich nicht weiß, ob diese Füller kein Sichtfenster besitzen oder ob das Fenster einfach im Laufe der Zeit nur dunkel wurde.
Gab es diese Füller ohne Tintensichtfenster? Die Prospektbilder, die ich kenne, zeigen alle Füllhalter mit Fenster (von Kaweco als "durchsichtige" Füller bezeichnet).
Falls die Fenster im Laufe der Zeit dunkel wurden: Warum? Kann man die Fenster wieder transparent bekommen? Wie?

Liebe Grüße
Volker
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Tintensichtfenster

Beitrag von newlife »

Hallo Volker!

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Sichtfenster am meisten durch häufigen Gebrauch - sprich Tinteneinfluss - nachdunkeln. Du kannst relativ leicht den Mechanismus entfernen und versuchen, das Innere mit einer dünnen runden Bürste und Spüli zu reinigen, das kann ein wenig bringen, aber ich habe noch kein Fenster gesehen, dass wieder völlig transparent wird. :(
Grüße von Klaus!
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Tintensichtfenster

Beitrag von Waldenser »

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Dann werde ich das mal versuchen. Vielleicht werden die Fenster ja soweit durchsichtig, daß der Tintenstand zumindest "erahnt" werden kann.

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Tintensichtfenster

Beitrag von amarti »

newlife hat geschrieben:Du kannst relativ leicht den Mechanismus entfernen ...
Wie??????

(Ich habe gerade einen Sport Kolbenfüller bekommen.)

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“