Wartung für alten Kaweco Sport Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Wartung für alten Kaweco Sport Kolbenfüller

Beitrag von amarti »

Guten Abend,

gerade hat Hermes an der Tür geklingelt und mir einen Sport Kolbenfüller abgeliefert. Zur Zeit wassert er gerade.

Der Kolben ging zunächst sehr schwer, fast gar nicht. Jetzt wird immer mehr Siff rausgespült und er geht nur noch schwer.

Kann ich den Füller wie die TWSBIs auseinanderschrauben und den Kolben schmieren?

Kann ich dem Füller zur Genesung noch was gutes tun?

(Suchfunktion funktionierte nicht. Egal was ich eintippte, es kam nie ein Ergebnis heraus.)

Andreas
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Wartung für alten Kaweco Sport Kolbenfüller

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Welches altes Sport Modell ist das? Bei meinem V16 kann ich hinten die Mechanik ausschrauben, dafür habe ich ein Werkzeug angepasst, der Schlüssel welcher bei den TWSBIs dabei ist passt, nachdem ich die Maulweite mit einer Feile erweitert habe. Bei herunter gedrehtem Kolben sind hinten zwei Ansätze erkennbar, da fasst dann dieser Schlüssel. Die Mechanik wird dann entgegen dem Uhrzeiger heraus geschraubt.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wartung für alten Kaweco Sport Kolbenfüller

Beitrag von amarti »

Gerade ist es passiert:
Weil ein nasses Riffelrad ja sehr rutschig ist und ich zur Zeit zahlreiche Spülungen durchführe, musste ich mit Daumen und Zeigefinger fester zugreifen. Da löste sich dann der Ring und ich konnte den ganzen Kolben raus ziehen.

Jetzt darf der noch etwas einweichen, dann eine Nacht trocknen und morgen gibt es Vaseline.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“