Feder-Unterschiede bei Pelikan M40x "M"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Feder-Unterschiede bei Pelikan M40x "M"

Beitrag von stefan-w- » 15.11.2018 21:50

servus zusammen,

da ich in den letzten tagen zwei pelikan federn der gleichen federstärke testen konnte, wollte ich euch die bandbreite des unterschiedes gerne mal zeigen. (ja ich weiß, die fotos sind nicht besonders, aber ich habs diesmal nicht besser hinbekommen).

im folgenden seht ihr 2x das selbe federmodell (auf standard 0815 kopierpapier mit aurora blau) betankt, nicht getunkt. dabei handelt es sich um eine pelikan m40x feder in 14k in der stärke medium. während die eine sehr weich und mit deutlichem strich schrieb war die zweite hart, starr und hatte einen strich den ich bestenfalls bei fein einordnen würde. wie es diese feder durch die viel gepriesene qualitätssicherung geschafft hat bleibt mir (mal wieder) ein rätsel.

jedenfalls habe ich schon lange gelernt bei pelikan immer die federn zu testen, denn die bandbreite ist schon sehr groß.

vielleicht hilft euch diese info ja ein wenig weiter. :)
Dateianhänge
20181115_212558.jpg
20181115_212558.jpg (153.46 KiB) 1550 mal betrachtet
20181115_212609.jpg
20181115_212609.jpg (140.26 KiB) 1550 mal betrachtet
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Feder-Unterschiede bei Pelikan M40x "M"

Beitrag von 70er-Fan » 15.11.2018 23:01

Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass bei der Qualitätssicherung jede Feder auf ihre Strichstärke untersucht wird. Bei der Werksführung, an der ich vor drei Wochen teilnahm, habe ich die Mitarbeiterin gesehen bzw. beobachtet, die die Federn testet. Diese Test bezogen sich nur darauf, ob eine Feder kratzte und ob der Schlitz nicht zu breit war.

Allerdings erlebe ich durchaus auch bei meinen Montblanc Unterschiede in der Strichstärke.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Feder-Unterschiede bei Pelikan M40x "M"

Beitrag von stefan-w- » 15.11.2018 23:07

servus claudia,

danke für deinen beitrag! :)

die federstärke wird nicht kontrolliert...das ist mir klar. doch wenn eine feder hart wie ein nagel schreibt und kratzt, dass es hörbar ist und ärger nicht mehr geht, sollte sie ausgesiebt werden. potentielle erstkunden die sich einen regulären ausgepreisten m40x kaufen und dann so eine feder bekommen, kaufen nie wieder eine so teure füllfeder...das meinte ich; da habe ich mich schlecht ausgedrückt!

ja, auch bei den hamburgern habe ich schon so einiges erlebt...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“