Pelikan Feder Identifikation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von Felix » 21.01.2022 21:52

Moin zusammen,

ich habe hier eine hübsche 14k Pelikan Feder ohne eingeprägter Federbreite. Jetzt versuche ich herauszufinden, um welche Federbreite es sich genau handelt. Gibt es da irgendeinen "Trick"? Am Füllknopf ist leider auch nichts eingeprägt. Von der Strichbreite her würde ich BBB bis M schon einmal ausschließen :D

Jetzt tendiere ich zwischen F und EF, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Wäre für eine Indentifizierungshilfe, bestenfalls mit Tipps zur späteren Selbsthilfe, sehr dankbar!

Beste Grüße
Felix

Bild
Bild
Bild
Bild[/img]
Gruß Felix

No ink left behind!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von TomSch » 21.01.2022 22:45

Hi.

Da es sich um eine alte Feder mit entsprechendem Flex (wie bereits ausprobiert) handelt, zudem das Schreibkorn sehr schmal ist, könnte es sich um eine EF, oder sogar um eine EEF handeln.
Meinen Glückwunsch in jedem Fall, denn diese alten Federn sind einfach phä-no-me-nal! :!: :mrgreen:

Lot jonn, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von Felix » 22.01.2022 6:30

Danke, Thomas!

Geht das nur über Einschätzungen, oder gibt es eine Möglichkeit, das genau herauszufinden? Strichbreite? Federmaße oder so?

Gruß
Felix
Gruß Felix

No ink left behind!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von vanni52 » 22.01.2022 13:24

Felix hat geschrieben:
21.01.2022 21:52

Jetzt tendiere ich zwischen F und EF, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Vielleicht ist ja ein Blick auf die Federphysiognomie hilfreich, und hierbei die Relation Federspitze zur Gesamtfeder.
Als Beispiel eine EF - Feder:

4D8C6C24-9886-4DAC-8AEB-636EE3B0B901.jpeg
4D8C6C24-9886-4DAC-8AEB-636EE3B0B901.jpeg (675.35 KiB) 2179 mal betrachtet

Bei dem Beispiel ein 140er, besser wäre natürlich die gleiche Modellreihe.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von TomSch » 22.01.2022 16:52

Hi nochmal.
Felix hat geschrieben:
22.01.2022 6:30
Geht das nur über Einschätzungen, oder gibt es eine Möglichkeit, das genau herauszufinden? Strichbreite? Federmaße oder so?
In diesem Fall Bauchgefühl, gepaart mit ein wenig Erfahrung. Ich kenne meine F- und EF-Federn der alten 400N- und NN-Modelle, die bei mir im Einsatz sind. Vom Schriftbild her und im Vergleich zum Schreibkorn müsste es sich zumindest um eine EF handeln, eher schmaler.

Heinrichs Tip ist prima. Wenn du noch weitere schmale Pelikan-Federn hast, schnapp' dir 'ne Lupe und vergleich sie miteinander. ;)

Nachmittagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 242
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von Felix » 22.01.2022 17:20

Super, besten Dank euch beiden. Selber habe ich eher M bis BB Federn, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Aber mit dem Bild von Heinrichs Feder kann ich das schon ganz gut angleichen.
Gruß Felix

No ink left behind!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von agathon » 22.01.2022 17:58

Die älteren Pelikan-Federn ohne Logo Falken innere Regel deutlich schmaler aus als die späteren und noch deutlicher als die modernen.

Grüße

agathon

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pelikan Feder Identifikation

Beitrag von Böser Vater » 22.01.2022 19:06

Ich kann nur zwei CN-Federn für den 100N zeigen, die ich beide als Ersatzfeder von missing-link gekauft habe:
CN-EF-EEF.jpg
CN-EF-EEF.jpg (792.76 KiB) 2085 mal betrachtet

Oben die EEF (die auch eingebaut den deutlich feineren Strich hatte), unten die EF.
Beste Grüße --- Hans

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“