Welche Steine, um Feder zu schleifen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von titanus » 28.10.2017 18:47

Hallo in die Runde.

Bei mir entsteht der Eindruck, dass sich manche KollegInnen einen falschen Eindruck
von den Steinen machen, die ich (nach freundlichem Hinweis auf Feinheit) verwende.
Das sind beileibe keine groben Gesellen!
Die beiden alten Thüringer, die ich verwendet habe, sind so fein, dass ich sie gerne mit der Fingerkuppe
überstreiche, und sie mir auch schon ins Gesicht gehalten habe.
Sie sind wunderbar glatt und beim Schärfen von Rasiermessern für die Endpolitur (Finisher) zuständig.

Ich habe sie vorhin verwendet (den größeren mit dem kleinen angerieben) und bin erst mal zufrieden mit dem Ergebnis.
Gleichzeitig habe ich von Pelikan 4001 auf R&K Verdigris gewechselt.
Bei guten Papieren (Clairefontaine, Oxford Office) ist das Anschreibeverhalten auf jeden Fall besser geworden,
bei den anderen Papiern ist es noch, sagen wir ambivalent.

Grüße

titanus

hier mal ein Foto meiner Thüringer:

Bild

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von maggutefueller » 25.09.2022 19:22

mir ginge es um tauchfeder-italic-federn. in einem ytvideo wurden diese mit arkansas ohne wasser/öleinsatz kurz abgezogen, um sie wieder anzuschärfen nach gebrauch.

welchen arkansas nehmen?
Kann auf öl/wasser verzichtet werden?
ist dafür ggf ein anderer stein empfehlenswerter?

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von pejole » 25.09.2022 20:47

Kratzige Bandzugfedern - bei mir fast alle 2,5mm Federn - ziehe ich alle über einen Arkansasstein und sie surren nur noch so übers Papier. Habe auch schon welche scharf geschliffen fast wie ein Rasiermesser für einen scharfen Strich. Geht auf dem Stein wunderbar. Ein Tropfen Öl drauf und los gehts. Füllerfedern habe ich wenige behandelt, nur wenn eine mir mal zuviel kratzte habe ich Achten geschrieben.

Wenn das Öl mal nicht griffbereit ist oder sich wieder versteckt hat hats bisher bei Bandzugfedern auch ein wenig Spucke getan.
Dateianhänge
20220925_203207-01.jpeg
20220925_203207-01.jpeg (334.76 KiB) 2863 mal betrachtet
20220925_203237-01.jpeg
20220925_203237-01.jpeg (201.4 KiB) 2863 mal betrachtet

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von maggutefueller » 25.09.2022 21:43

wie gehst du genau vor? Nur rückseite paarmal mit 45 grad ziehend abziehen?

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von pejole » 25.09.2022 23:29

Ich ziehe hauptsächlich die Unterseite über den Stein, gerade und schräg von links und rechts, und auch einige Male die Oberseite, aber die nicht so oft. Und die rechte und linke Kante ziehe ich auch paar Mal von links nach rechts, denn die können so scharf werden dass sie im Papier einschneiden wenn ich z.B. im kleinen a nach dem Abstrich die Feder für den dünnen Strich hochziehe. Ich denke du weißt wie ein a in Kursiv oder Fraktur geschrieben wird. Zu scharf allerdings schleife ich die Federn nicht.

Die ganze Schleiferei nutzt dir nix wenn du die Feder zu voll betankst, dann schmiert die da der Tintenfluss zu stark ist. Beste Befüllung machst du mit einem kleinen Pinsel, gut 1/3 voll das Reservoir, und dann mache ich Probestriche wie links unten im Foto. Die oberen beiden Striche sind zu dick, also muss mehr Tinte aus dem Reservoir, dazu streiche ich die Feder mit der Oberseite über Küchenkrepp bis der Strich den unteren beiden gleicht. Man sieht, reichlich meiner Tinten landen im Küchenkrepp. So what.
Dateianhänge
IMG_20220925_231203.jpg
IMG_20220925_231203.jpg (120.88 KiB) 2816 mal betrachtet

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von Skribenion » 26.09.2022 7:39

Auch ich empfehle Micro Mesh. Für den Anfang in 12.000er Körnung. Dann lieber etwas mehr Druck, wenn gewünscht. Man bekommt es nicht überall, aber es funktioniert sehr gut. Ich schleife damit alle meine Füller. Und ja, am besten mit kleinen 8en starten. Damit bekommt man nicht alles hin, aber da muss man sich rantasten.
Mit besten Grüßen

René

Thom

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von Thom » 26.09.2022 10:35

12000 ist schon sehr fein, zum Polieren ist das gut. Die Arkansas-Steine sind nicht ganz so fein, vielleicht 8000.

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von Patrick1982 » 01.10.2022 14:14

Also ich schreibe schon recht viel, aber einen Schleifstein besitze ich nicht.
Nur bissle 8000er Schleifpapier, aber das nutze ich nur äußerst selten. Zufrieden bin ich danach aber eigentlich nie. :roll:

Das Thema finde ich aber richtig interessant und habe bissle gegoogelt. :lol:
Gefunden habe ich folgenden Link:

[url]https://www.wetzen-und-schleifen.de/?gc ... Lw_wcB[url]

Gibt es hier das richtige um mal was zu probieren?

Thom

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von Thom » 02.10.2022 11:41

Patrick1982 hat geschrieben:
01.10.2022 14:14
Gibt es hier das richtige um mal was zu probieren?
Es kommt darauf an, was Du probieren willst. Nur zum einfachen ausnahmsweisen Polieren reichen die Fingernagel-Polierfeilen völlig, die graue Rückseite ist 12000. Micromesh nahm ich mal zum Entschwefeln von Ebonit-Eyedroppern (war eine ziemliche Sauerei :) ). Federn schleife ich mit einer Metall-Fingernagelfeile, normalerweise müsste ich die noch polieren, aber verschieben wir's auf morgen. Wer das natürlich etwas semiprofessioneller angehen möchte oder öfter macht, da lohnt sich schon ein bisschen mehr Investition.

V.G.
Thomas

Bild

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: welche Steine um Feder zu schleifen?

Beitrag von Patrick1982 » 02.10.2022 16:29

Thom hat geschrieben:
02.10.2022 11:41
Patrick1982 hat geschrieben:
01.10.2022 14:14
Gibt es hier das richtige um mal was zu probieren?
Es kommt darauf an, was Du probieren willst. Nur zum einfachen ausnahmsweisen Polieren reichen die Fingernagel-Polierfeilen völlig, die graue Rückseite ist 12000. Micromesh nahm ich mal zum Entschwefeln von Ebonit-Eyedroppern (war eine ziemliche Sauerei :) ). Federn schleife ich mit einer Metall-Fingernagelfeile, normalerweise müsste ich die noch polieren, aber verschieben wir's auf morgen. Wer das natürlich etwas semiprofessioneller angehen möchte oder öfter macht, da lohnt sich schon ein bisschen mehr Investition.

V.G.
Thomas

Bild
Vorzugsweise möchte ich an die Bandzugfedern ran, wie es der Martin bereits beschrieben hat.
An Füllerfedern werde ich erstmal nichts experimentieren.
Auf der genannten Seite wird nur nach grob, mittel und fein unterteilt. Damit kann ich gerne nicht viel anfangen.
Japanische gibt es dort auch noch, aber ein Samuraischwert kann ich nicht mein eigen nennen. :P
Und wenn ich mit so einem Stein dann auch noch ein Küchenmesser schärfen kann wäre das nicht verkehrt. :lol:
Was die Investition angeht.... Wenn so ein Stein 30€ kostet ist das erstmal nicht so tragisch.

Thom

Re: Welche Steine, um Feder zu schleifen?

Beitrag von Thom » 02.10.2022 16:46

Füllerfedern sind auch kein Problem, polieren ist ja einfach, aber zum umschleifen brauchst Du schon eine Lupe, ohne könnte ich das auch nicht. Die Bandzugfedern musst Du halt möglichst gleichmäßig über den Stein führen, damit Du keine Krümmung schleifst. Ich würde mal so einen 6000-8000 probieren, denn was weg ist, ist weg.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“