Liebe Forumsmitglieder,
Auf der Suche nach einem neuen Füller bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir – nicht zuletzt durch einige sehr beeindruckende Erfahrungsberichte, die ich hier fand – einen Lamy 2000 (extrafine) zugelegt. Das habe ich keine Sekunde lang bereut, im Gegenteil. Dieser wunderbare Füller hat sich in der Folge nach ein paar „Geschwistern“ umgesehen, und mittlerweile habe ich den Pelikan „New York“ (ich lebe in dieser Stadt) und den Pelikan Place de la Concorde (gab es für etwas über 200 Dollar bei Fountain Pen Hospital) zugelegt.
Ihr kennt sicher die Freude, plötzlich zu wissen, was es bedeutet, mit guten Schreibgeräten zu arbeiten. Ihr kennt sicher aber auch die Sorge, durch irgendeine Unachtsamkeit die guten Stücke zu beschädigen. Den Lamy 2000 würde ich mir, da es ihn im Moment für unter 100 Dollar gibt, noch einmal, als Korrekturfüller, bestellen, wenn ich nicht im Zweifel wäre, ob es für die Feder nicht doch schädlich ist, wenn man mit Hilfe eines Lineals Unterstreichungen vornimmt. Ich benutzte für diese Tätigkeit lange einen Füller mit vergoldeter Feder. Ich war nicht erstaunt, dass sich die Vergoldung an der Stelle, an der man am Lineal entlangfährt, abrieb, aber da dieser Füller relativ schnell immer schlechter wurde – die Feder fing beispielsweise an zu kratzen –, wollte ich hier nachfragen, ob man mir guten Füllern beziehungsweise Federn wirklich gefahrlos (etwa mit einem Geo-Dreieck) in großer Zahl Unterstreichungen vornehmen kann? – Ich wäre für einige Erfahrungswerte sehr dankbar.
Peter
Vermeidung von Feder-Beschädigungen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Bei Stahlfedern sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich habe während meiner Schulzeit viel mit Füller und Geo-Dreieck gearbeitet und konnte keinen Schaden feststellen.
Bei Goldfedern ist das etwas anderes, weil Gold ein weicheres Material ist. Auch hängt es von der Beschaffenheit des Lineals und dem Druck, der Federführung, und ob es sich um eine harte oder flexible Feder handelt etc. ab.
Wenn man nicht stark seitlich gegen das Lineal drückt, sollte es der Feder nicht allzu viel ausmachen. Vielleicht kann es nach einigen Jahren eine leichte Kerbe am Federschenkel geben, aber das dürfte eher ein optisches Problem sein.
Bei Goldfedern ist das etwas anderes, weil Gold ein weicheres Material ist. Auch hängt es von der Beschaffenheit des Lineals und dem Druck, der Federführung, und ob es sich um eine harte oder flexible Feder handelt etc. ab.
Wenn man nicht stark seitlich gegen das Lineal drückt, sollte es der Feder nicht allzu viel ausmachen. Vielleicht kann es nach einigen Jahren eine leichte Kerbe am Federschenkel geben, aber das dürfte eher ein optisches Problem sein.
Federn beschädigen
Also da würde ich schon eher die Benutzung eines Kunststofflineals empfehlen. Sie sind wesentlich billiger als eine neue Füllerfeder.
Man muß nur darauf achten, daß die Kunststoffkante höher liegt als das Papier, da sonst Tinte zwischen Lineal und Papier geraten kann.
Bei den Holzlinealen mit Metallkante kann man außerdem die Metallkante entfernen.
Gruß
Gerhard
Man muß nur darauf achten, daß die Kunststoffkante höher liegt als das Papier, da sonst Tinte zwischen Lineal und Papier geraten kann.
Bei den Holzlinealen mit Metallkante kann man außerdem die Metallkante entfernen.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!
Gerhard

Hallo zusammen.Tenryu hat geschrieben:Wenn man nicht stark seitlich gegen das Lineal drückt, sollte es der Feder nicht allzu viel ausmachen. Vielleicht kann es nach einigen Jahren eine leichte Kerbe am Federschenkel geben, aber das dürfte eher ein optisches Problem sein.
Und im schlimmsten Fall sieht es dann mit der schönen, goldenen Feder (nach jahrelangem Benutzen) so aus. http://www.maxpens.de/bilder/6er.htm
Viele Grüße
Günter
Hallo, Peter,
zum Lineal kann ich nichts sagen, weil ich auch Respekt vor Kratzern habe.
Aber die Gefahr von Gebrauchsspuren ist immer gegeben. Gerade heute ist mir mein noch recht neuer Cross Verve aus der Hand geglitten und hat nach ungefähr 5 bis 7 cm "Fall" die Holz-Tischkante touchiert und ist dann fast ohne Richtungswechsel in meinem Schoß gelandet. Da der Füller einen Metallkorpus hat, war ich von Ergebnis erschreckt: Eine Delle und die gebürstete Oberfläche ist an der Stelle glänzend. Auch wenn es ein Gebrauchsfüller ist, so wird mich diese Macke bei einem 600-Euro-Füller (ich habe mit Kuli nur 200 bezahlt) noch einige Zeit ärgern.
Ich fürchte, dass du vor einer abgenutzten Feder Kratzer oder Dellen an diversen anderen Stellen ertragen musst ...
Viele Grüße
Dieter
zum Lineal kann ich nichts sagen, weil ich auch Respekt vor Kratzern habe.
Aber die Gefahr von Gebrauchsspuren ist immer gegeben. Gerade heute ist mir mein noch recht neuer Cross Verve aus der Hand geglitten und hat nach ungefähr 5 bis 7 cm "Fall" die Holz-Tischkante touchiert und ist dann fast ohne Richtungswechsel in meinem Schoß gelandet. Da der Füller einen Metallkorpus hat, war ich von Ergebnis erschreckt: Eine Delle und die gebürstete Oberfläche ist an der Stelle glänzend. Auch wenn es ein Gebrauchsfüller ist, so wird mich diese Macke bei einem 600-Euro-Füller (ich habe mit Kuli nur 200 bezahlt) noch einige Zeit ärgern.
Ich fürchte, dass du vor einer abgenutzten Feder Kratzer oder Dellen an diversen anderen Stellen ertragen musst ...
Viele Grüße
Dieter
Delle im Füller
Dann würde ich aber halt mal bei Cross nachfragen was die Reparatur oder ein neuer Schaft kostet. Es könnte ja sein, daß die den auf Kulanz austauschen.Dieter N hat geschrieben: Eine Delle und die gebürstete Oberfläche ist an der Stelle glänzend. Auch wenn es ein Gebrauchsfüller ist, so wird mich diese Macke bei einem 600-Euro-Füller (ich habe mit Kuli nur 200 bezahlt) noch einige Zeit ärgern.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard

Füller beschädigt
Ganz wie du willst. Jedoch von einem so teuren Füller würde ich doch etwas mehr Stabilität erwarten.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gerhard