Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Melmac » 18.11.2014 19:36

...sofern wir die Feder einzeln ohne Tintenleiter haben, nehme ich ungewachste Zahnseide, die gegebenenfalls noch mit etwas Wasser angefeuchtet wird.
001.JPG
001.JPG (54.62 KiB) 2865 mal betrachtet
Durch das Loch läßt sich die Zahnseide prima in den schmalen Spalt führen und am Ende des Kornes wieder herausziehen. Natürlich ist hier Fingerspitzengefühl gefragt, damit nichts verbogen wird.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Melmac am 19.11.2014 0:26, insgesamt 1-mal geändert.

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von agnoeo » 18.11.2014 21:27

Zum Thema Fühlerlehren: ich hab hier einen Satz rumliegen, habe ihn aber noch nicht verwendet, weil der völlig eingeölt ist. Wie reinige ich den am besten? Öl will ich auf der Feder nicht so gerne haben. Danke für Vorschläge.

LG
- David

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von bella » 18.11.2014 23:50

Erstmal Spülmittel .... die haben eine ordentliche Fettlösekraft ...... oder über Nacht mit einem Spülmaschinentab, gelöst in warmen Wasser, einweichen....

Ich habe mir, mangels Spülmaschine, in einem solchen Fall mit zwei Kaffeefettlösetabletten von Saeco für Kaffeevollautomaten, beholfen. Ging vorzüglich...

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Tenryu » 19.11.2014 0:31

Benzin geht auch. Oder Aceton.
Aber Spülmittel (am besten das konzentrierte) und heißes Wasser ist auch gut, und vernebelt einem nicht die Sinne.

Ich denke, Messingbleche werden empfohlen, weil sie weicher sind als Stahl. Vielleicht auch weil sie leichter zu beschaffen sind.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von HeKe2 » 02.04.2018 19:23

Zum Thema "Fühlerlehre von Fett und Öl befreien":

Von Aceton würde ich abraten,
bei Spülmaschinentabs wäre ich vorsichtig.


Grund:

Spülmaschinentabs reagieren in wässriger Lösung in der Regel stark alkalisch und nicht alle Metalle können das vertragen. In den meisten Fällen (Edelstahl) sollte das aber noch funktionieren.

Aceton allerdings greift die allermeisten Kunststoffe an. Da bleibt dann von der Plastikführung der Fühlerlehre, die hier im Thread weiter vorne abgebildet ist (Link), nicht mehr viel übrig und die Lehren kleben evtl. aneinander. Reinigungsbenzin macht diesbezüglich deutlich weniger Probleme, auch wenn auch da eine Garantie natürlich nicht übernommen werden kann.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von desas » 03.04.2018 7:13

Eine Fühlerblattlehre ist ein Werkzeug.

Werkzeug entfette ich ausschließlich mit Bremsenreiniger.

Außer guter Belüftung ist da nix zu beachten, und er verdunstet ratzfatz restlos.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2018 10:57

:D :D :D

Guten Morgen!

Werkzeug stimmt, wenn auch ein relativ filigranes. Aber von Bremsenreinigern habe ich nun überhaupt keine Ahnung. Meines Wissens (Wikipedia) sind das aber auch irgendwelche Kohlenwasserstoffe. Ob diese Kunststoffe angreifen, weiß ich nicht.

Wundbenzin verdampft aber auch rückstandsfrei.

War ja auch nur ein Hinweis für diejenigen unter uns, die mit derartigen Lösungsmitten sonst nichts am Hut haben.

Hermann
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“