Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Miami
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.2014 20:22

Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Miami »

Hallo zusammen,

in der Forensuche konnte ich hierrüber nichts finden... Es existieren ja zu Hauf Nib Tuning Guides. Immer wieder kann hier beobachtet werden, daß ein dünnes Messingblech bzw. eine Messingfolie zwischen die Feder geführt wird. The Goulet Pen Company vertreibt z. B. ein Tuning Set, welches Brass Sheets (Messingfolie 0,05 mm) enthält (http://www.gouletpens.com/productdetail ... rassSheets).

Wie steht Ihr hierzu? Was verwendet Ihr? Wo bezieht Ihr die Artikel?
Ich liegt noch der Parker Classic Flighter eines Freundes, der sich nach einer Beautybehandlung sehnt.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Tombstone »

Ich nehm immer die Leeren, die ich seinerzeit fürs Motoreinstellen verwendet habe... frag mich aber nicht, wo die her sind.

Sind aber für einen "Nur dafür"-Kauf eh vollkommen überkandidelt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von stift »

Hallo
Ich nehme seit Jahren nur dazu ein Cutermesser oder Skalpell und das war es schon.
Ich mache das nur wenn die Feder zu dünn schreibt oder sie noch verschmutzt zwischen den Federschenkel.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von newlife »

Ich verwende seit Jahr und Tag eine Fühlerlehre, meist die Bleche 0,05/0,1/0,15 und 0,2 mm, die beiden letzteren sehr selten. Damit kann man wunderbar die Federschenkel spreizen und kleine Grate entfernen. Am besten natürlich dann, wenn die Feder ausgebaut ist, denn ich mache solche Korrekturen ungern von der Oberseite wegen Kratzergefahr.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von YETI »

Wenn ich eine beschichtete Feder habe, versuche ich es zuerst mit der Reinigungsfolie, die dem Pilot Parallel Pen beiliegt. Wenn das nicht richtig funktioniert, nehme ich eine altmodische Rasierklinge. Wie dick die ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, wegen Umzug ist alles in Kisten verstaut.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Strombomboli »

Ich nehme auch eine Rasierklinge.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Ubunux »

YETI hat geschrieben:Wenn das nicht richtig funktioniert, nehme ich eine altmodische Rasierklinge. Wie dick die ist, kann ich zur Zeit nicht sagen, wegen Umzug ist alles in Kisten verstaut.
Handelsübliche Rasierklingen haben eine Stärke von 0,1 mm, selbst besitze ich noch alte Rasierklingen mit 0,08 und 0,06 mm.

Viele Grüße

Jörg
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von QuixNoux »

Wenn es nur darum geht, Schmutz (Papierfasern usw.) aus dem Schlitz zu entfernen, dann reicht auch ganz billige Haushalts-Alufolie ohne Beschichtung. Oder eine zurechtgeschnittene Klarsichthülle.
capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von capsposted »

Ist es eigentlich wichtig, dass das Material, mit dem die Federn gedehnt werden, aus Messing ist?
Ich würde nämlich ganz gerne diese Fühlerlehre nehmen: http://www.obi.de/decom/product/LUX_Fue ... rt/5248836
– habe aber keine Ahnung aus welchem Material die ist...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Andi36 »

capsposted hat geschrieben:Ist es eigentlich wichtig, dass das Material, mit dem die Federn gedehnt werden, aus Messing ist?
Ich würde nämlich ganz gerne diese Fühlerlehre nehmen: http://www.obi.de/decom/product/LUX_Fue ... rt/5248836
– habe aber keine Ahnung aus welchem Material die ist...
Die ist perfekt für Dein Vorhaben, da in unterschiedlichen Stärken. Du wirst zwar immer nur dieselben 2-3 brauchen, aber es läßt sich auch für andere Zwecke gut verwenden, z.B. um den kapillarspalt eines verdreckten Tintenleiters zu räumen.

Ich verwende auch so eine Spaltlehre. Und zum Material: es muss natürlich nicht aus Messing sei, die Stahlzungen dieser Lehre sind zudem wesentlich stabiler.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von YETI »

Bei Fühlerlehren würde ich aber die Kante, die in den Federspalt eingeführt werden soll, entgraten. Die meisten dieser Lehren werden nur ausgestanzt und die dabei entstehenden scharfen Kanten können den Federspalt zerkratzen. Im schlechtesten Fall hat man hinterher eine Feder mit dem lästigen "Nib Creap". Das heisst, man hat ständig eine tintenverschmierte Feder. Deshalb bevorzuge ich eine Rasierklinge, die ja an der Schneide aufs feinste bearbeitet ist. Das sollte keine Kratzer im Federspalt geben.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Andi36 »

Eine Lehre ist ein Präzisioninstrument. Wenn das grathaltig ist wird es seinen Zweck als Lehre nicht erfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass das ein vernünftiges Werzeug ist und nicht in der "alles kostet 1 Euro-Meile" am Ausgang aufliegt.

Schau Dir das Teil an, und falls es Schund sein sollte, hol sie Dir wo anders. Es lohnt sich.

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von YETI »

Das habe ich vielleicht etwas missverständich ausgedrückt. Gute Fühlerlehren sind natürlich gratfrei, aber die Kanten sind trotzdem scharfkantiger, als ich es einer Feder zumuten möchte. Mal eben kurz mit feinstem Schleifpapier abziehen reicht meist.
Wenn ich von entgraten spreche, ist das jahrelange Gewohnheit von meiner Arbeit, aber eben nicht ganz korrekt

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Miami
Beiträge: 17
Registriert: 17.07.2014 20:22

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Miami »

Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt meine späte Antwort.
Ich habe mich vorerst für eine Klarsichthülle entschieden. So ohne praktische Übung schien mir dies am Sichersten. Und ich bin begeistert. Mit Hilfe eines weißen Blattes und einer Lupe sieht man auch, was sich mit der Zeit so alles festgesetzt hatte.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Feder Tuning/Reinigung mit einem Messingblech/folie

Beitrag von Holunderbeere »

Negative/Filmmaterial geht auch. Ist etwas steifer als Klarsichthülle.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“