M auf Stub umgeschliffen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

M auf Stub umgeschliffen

Beitrag von Füllerschreiber »

Die Feder: alt und neu - und doch identisch

Wer weiß, was aus dem Parker geworden wäre. Er war einer der letzten Füller in jenem Geschäft, das kurz vor der Aufgabe stand. Da brachte ich es nicht fertig, ihn einfach liegen zu lassen. Wahre Freunde wurden der Duofold und ich allerdings nie. Die M-Feder dieses Parkers schrieb zu „anders“. Zumindest empfand ich es so.

Der erste Schritt zu einer Lösung des Problems bestand darin, dass ich Stub- und Italic-Federn zu schreiben und zu schätzen lernte.

Die entscheidende Person bei der Lösung meines „Parker-Problems“ war Volker (ichmeisterdustift), der sich auf das Umschleifen von Federn spezialisiert hat. Seit er die M-Feder des Duofold zu einer Stub mit einer Breite von 0,8 Millimeter geschliffen hat, halte ich einen neuen Füller in der Hand. Obwohl es doch der gleiche Füller mit der gleichen Feder ist …

Die vorher hart schreibende Feder erweist sich jetzt als seidenweich. Sie macht das, was sie soll, sie malt nicht mehr wild auf dem Papier herum. Früher fühlte sich die Feder so an, als ob sie einige Millimeter über dem Papier schweben würde. Den undeutlichen Kontakt zum Papier schien sie mittels eines überlangen, mehr hohen als runden Schreibkorns zu halten.
Jetzt liegt die Feder satt auf dem Papier auf. Mit der richtigen Tinte liefert die Stub ein ausgeprägtes Shading. Meine Handschrift mit diesem Füller hat sich schlagartig gebessert! Ich habe einen Füller zurückbekommen, den ich so nie hatte. Danke, lieber Volker! Dein
Füllerschreiber
Dateianhänge
Parker Duofold - ehemals mit M-Feder, jetzt zur Stub umgeschliffen..jpg
Parker Duofold - ehemals mit M-Feder, jetzt zur Stub umgeschliffen..jpg (176.77 KiB) 2880 mal betrachtet
Parker Duofold - Durch die umgeschliffene Feder ein neuer Füller..jpg
Parker Duofold - Durch die umgeschliffene Feder ein neuer Füller..jpg (219.13 KiB) 2880 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: M auf Stub umgeschliffen

Beitrag von YETI »

Glückwunsch zu dieser gelungenen Operation.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Parker 50. Zu dem unförmigen Korn kam auch noch ein ausgeprägter Babybottom. Vernünftig schreiben war damit nicht möglich. Nachdem ich die Feder umgeschliffen habe, geht es schon besser. Nur der Tintenfluss bleibt sparsam. Da die integrierte Feder nicht austauschbar ist, traue ich mich nicht, daran etwas zu ändern. Nach einigen Tests schreibe ich jetzt mit Pelikan Türkis, mit der der Parker jetzt ganz gut läuft.
Man darf eben nicht so schnell aufgeben, wenn einem der Füller gefällt! :)

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M auf Stub umgeschliffen

Beitrag von osh »

Herzlichen Glückwunsch! Ein sehr schöner, klassischer Füllhalter. Wenn er nun dazu auch noch "Deine" Feder trägt, wirst Du sicherlich sehr lange Freude daran haben.
Manchmal sind die Freundschaften, die holperig beginnen, genau die, die später am längsten halten. :wink:
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: M auf Stub umgeschliffen

Beitrag von kerstin61 »

Lieber Füllerschreiber,
da hat Volker dir ja wieder einmal zu einem schönen Stück verholfen - ich freue mich mit dir!
Vielleicht bekomme ja mal zu sehen, ob die Feder deine Schrift wirklich so sehr verändert :D
Ich wünsche dir viele begeisternde Schreiberlebnisse!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: M auf Stub umgeschliffen

Beitrag von Füllerschreiber »

Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Aber es ist nicht mein Verdienst, dass dieser Parker jetzt so gut schreibt!



Liebe Kerstin,

natürlich bringe ich den Duofold am Samstag mit: zu unserem ersten Schleswig-Holstein-Stammtisch in Kiel!

Herzliche Grüße
Dein
Füllerschreiber
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“