Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit einem anderen Sammler eines meiner Schreibgeräte getauscht. Jetzt ist meine Sammlung um einen Nakaya reicher.

Allerdings hat der bisherige Besitzer an der Feder gebastelt ... aus einer perfekten EF hat er sich eine B gemacht ... oder anders ausgedrückt, er hat das Iridium-Korn und ein Stück Feder abgefeilt.

Kennt Ihr jemanden innerhalb Europas, der die Feder wieder reparieren könnte???

Mir fällt insgesamt nur Greg Minuskin (USA) ein ... aber ich habe keine Lust, mich mit dem Zoll rumzuärgern.

Deshalb suche ich nach einem europäischen Federexperten, der die Feder wieder aufbauen kann ....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Versuch's doch mal bei http://www.goldnibs.com. Die sitzen Spanien, ich habe dort mal eine Goldfeder retippen lassen, wie man im Englischen sagt. Zwar hat man dort beim ersten Mal Mist gebaut, die eine Hälfte des Korns brach bei der Flexibilitätsprüfung weg, aber das wurde anstandslos behoben, die zusätzlichen Portokosten habe ich mir allerdings ans Bein gebunden. Es lohnt sich glaube ich, genaue Angaben zur bevorzugten Form des Korns zu machen, wenn man z.B. das flache Korn früherer Jahre mag oder was auch immer.
Zuletzt geändert von newlife am 12.09.2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Klaus!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Klaus,

VIELEN DANK !!! :D :D :D :D

Das ist genau das, was ich gesucht habe! Die Website sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. Ich werde denen gleich mal eine Email schreiben ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen, lieber Klaus,

@ Klaus. vielen Dank für Deinen Hinweis !!!!!

inzwischen habe ich mehrere Federn bei http://www.goldnibs.com reparieren lassen ... ich kann diesen Service nur weiterempfehlen! :D

Beispiel: eine meiner Montblanc 00 Federn war gerissen ... diese Federn sind EXTREM klein und dünn. Bisher hatte ich niemanden finden können, der sich da ran getraut hätte ... bei goldnibs.com wurde die Feder ohne Probleme wieder repariert ...

... einfach toll :-)

Ich habe mir dort auch einige andere Federn umschleifen lassen. Auch das hat zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt

Unten mal ein paar Beispiele...

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Montblanc-Four-and-a-half.jpg
Montblanc-Four-and-a-half.jpg (52.9 KiB) 6348 mal betrachtet
Montblanc-18Ct-25.jpg
Montblanc-18Ct-25.jpg (58.95 KiB) 6347 mal betrachtet
Montblanc-00.jpg
Montblanc-00.jpg (35.6 KiB) 6348 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von Cepasaccus »

Hat die ehemals gerissene noch die volle Elastizitaet?

Cepasaccus
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

ja ... hat sie ... sie ist "wie neu" ...

... allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der "00" er Feder nicht wirklich viel geschrieben habe, die Feder gehört in einen "Baby-Eyedropper" ... und der ist so klein und dünn, dass man nicht wirklich damit schreiben kann.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Da ist aber ganze Arbeit geleistet worden, und wenn's dann noch zu deiner Zufriedenheit war, umso besser! Es freut mich, dass mein Hinweis hilfreich war, zumal hier immer wieder mal nach Nibmastern gesucht wird. Diese Fotos dürften auch den letzten Zweifler überzeugt haben, oder!?
Grüße von Klaus!
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von newlife »

Heute ist wieder mal eine Feder von goldnibs zurückgekommen, hier ein kleiner Eindruck mit einem Foto, das ich vorab zur Begutachtung bekommen hatte:

Bild

Die Feder war recht zerbeult, und die eine Hälfte des Korns fehlte. Hier noch ein Foto aus der Auktion:

Bild

Alles in allem hat goldnibs wieder gute Arbeit geleistet, einziger Nachteil in meinen Augen - die Federspitze zeigt für meinen Geschmack zu weit nach unten, ich mag sie eher gerade, das bringt auch etwas mehr Flex. Aber das sind Details, die man besser schon beim Auftrag genauer herausstellen sollte, dann wird sicherlich auch solch ein Wunsch berücksichtigt!
Grüße von Klaus!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

die Federspitze zeigt für meinen Geschmack zu weit nach unten
dass muss aber bei flexiblen Federn so sein ... sonst reißt der Tintenfluss zu früh ab ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Mr.Eyedropper

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wow, ich bin wirklich beeindruckt, was alles geht. Was kostet sowas, wenn ich mir diese indiskrete Frage erlauben darf?
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von glucydur »

Beeindruckend.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von newlife »

Der Spaß hat mich 50€ plus 10€ für versicherten Versand sprich Einschreiben gekostet. Ist auf jeden Fall billiger, als einen der Nibmaster in Amerika in Anspruch zu nehmen. John Mottishaw veranschlagt 160$ (!) für eine neue Spitze, bei Greg Minuskin soll es laut einem User im Web 70$ kosten (Überseeporto nicht vergessen!).
Grüße von Klaus!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von fountainpen.de »

bei Greg ist es "etwas teurer", d.h.
$135.00 and the return postage to you in Germany of $26.00 with about a 2 week turn around time
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Ein Grund mehr, bei den spanischen Kollegen zu bleiben!
Grüße von Klaus!
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Federreparatur ... fehlendes Iridium-Korn ersetzen ... wo?

Beitrag von mirosc »

abgesehen davon, dass da auch kein Zoll/Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt für die "Veredelung" (samt riesigem Formularaufwand vor dem Hinschicken und beim Wiederabholen)...
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“