Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Eine Frage an Euch...
Ich suchte nach Informationen über deutsche Federn und Section´s.
Dabei habe ich folgendes auf "fountainpennetwork" gefunden:


"It is possible to get your own nib from Peter Bock AG.
There are a lot of possibilities:
1.) The triple system with a stainless stell, gold or titan nib
http://www.peter-bock.com/content/e4/e39/index_ger.html
The triple system with stainless stell cost between 2.15 and 2.20 Euro dependend on the nib tip.
The gold nibs a little bit more.
2.) The minimum value of ordering should be 500 Euro.
If you take only a few nibs, than you have to pay 50 Euro for order execution.
3.) If you want to get your brand logo and name than you have to order a minimum of 5000 nibs.
Only with this charge/amount it is possible that the development and production will be economically.
But Bock has no converters. Here you can go to Schmidt Technology.
http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... _1_3_1.htm
The stainless steel nibs like the new FH 452 are produced by JoWo and the gold nibs come from Bock AG.
So you see even Schmidt Technology gets their nibs from Bock and JoWo!
The price range for steel nib are between 2.83 and 3.33 Euro dependend on the nib tip.
Or you can go to JoWo. But JoWo producess only the nibs without feeder and bushing.
There is a corporation between JoWo and Writing Instruments Network.
http://www.writing-instruments-network.de/
Because WIN produces the feeder and the bushing and uses the JoWo nibs.
I hope the information is useful for you.

Sascha "


Quelle:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... bock-nibs/

Ist dies so richtig?
Ist es so, daß die Schmidt Federn in der Stahvariante von Jowo stammen und in der Goldvariante von Bock?
Schmidt stellt selber keine eigenen Federn her?
Ich wollte ja Bock vs Schmidt vs Jowo testen...
Aber dann ist es immer nur ein Test zwischen Bock und Jowo?
Wer von Euch hat da den "Durchblick"?



Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 01.12.2014 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von ew742 »

Ich habe mal einen dienstlichen Kontakt zu JOWO genutzt, um mal auf der Hobby-Ebene ein paar Sachen zu erfahren oder gar eine Werksführung für den Berliner Stammtisch organisiert zu bekommen. Man blieb freundlich, aber abweisend: Nein, keine Produktionsdetails und schon gar keine Führung. Und überhaupt: Das Internet ist böse...

Als kleinen "Beleg" kann man sich deren Webseite ansehen: http://www.jowo-schreibfeder.de. Und dann deren "Kommunikation" mit denen von Gouletpens oder anderen bekannten Bloggern in unserem Hobby vergleichen.

Schade eigentlich
Christoph
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von Tombstone »

Streiche "schade", setze "verständlich".

Das ist ein OEM, auf desen Produkte der Name anderer Leute kommt, die dann damit angeben, dass sie "Manufaktur" sind.

Ist wie im Uhrenbereich. Da wird auch kaum ein Zulieferer damit angeben, wen er beliefert. Sonst beliefert er ihn bald nicht mehr...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von ew742 »

Tombstone hat geschrieben:Streiche "schade", setze "verständlich".

Das ist ein OEM, auf desen Produkte der Name anderer Leute kommt, die dann damit angeben, dass sie "Manufaktur" sind.

Ist wie im Uhrenbereich. Da wird auch kaum ein Zulieferer damit angeben, wen er beliefert. Sonst beliefert er ihn bald nicht mehr...
Naja, beim Auto weiß ich auch, dass Volkswagen/BMW/etc. nicht alle Teile selber herstellt/entwickelt. Und Bosch oder Hella sind bekannte Zulieferer...

Aber andererseits ist vielleicht nicht alles vergleichbar. Mich hat nur diese komplette Ablehnung gewundert. Und dann erfährt man von EdisonPen oder Gouletpens ganz offen, das deren Federn von JOWO gefertigt werden.... Aber vielleicht kann man ja den Ansprechpartner mal zum Berliner Stammtisch einladen, dann reduziert sich die Hürde von der Ansicht "das Internet ist Böse..." ein wenig.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch zusammen!

Naja, daß JOWO OEM Federn für verschiedene Füllerhersteller macht wußte ich ja...
Nur zeigen die "Jowo´s" aber auf Ihrer Seite - im Gegensatz zu Bock - dies nicht...
Ich hatte auch einige Anfragen an Jowo gestellt - leider aber nie eine Antwort bekommen...
Gehört sich echt nicht...
Deren Webpage - naja, spricht Bände...

Allerdings, daß die Schmidt Stahlfedern von Jowo und die Goldfedern von Bock stammen - dies war mir so noch nicht geläufig.

Ich hatte eigentlich immer vermutet, daß Schmidt selber Federn fertigen würde...
Dies ist ja denn doch irgendwie "Beschi..."...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 01.12.2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe mal bei Jowo angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich direkt von Ihnen eine andere Feder für meinen TWSBI bekommen könnte, konnte ich nicht, aber der Herr, mit dem ich sprach, war freundlich. Ob mir seine Argumente einleuchteten, weiß ich nicht mehr, aber egal. Womöglich ist das ein Ein-Mann-Betrieb, vielleicht hat er auch noch jemanden für die Buchhaltung. Auch von daher ist es verständlich, daß er keine Betriebsführungen macht.

Für alle anderen: OEM steht fütr Original Equipment Manufacturer, was in der Wikipedia unter dem Stichwort Erstausrüster erläutert wird.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von agnoeo »

drwhox hat geschrieben: "It is possible to get your own nib from Peter Bock AG.
There are a lot of possibilities:
1.) The triple system with a stainless stell, gold or titan nib
http://www.peter-boc.../index_ger.html
The triple system with stainless stell cost between 2.15 and 2.20 Euro dependend on the nib tip.
The gold nibs a little bit more.
2.) The minimum value of ordering should be 500 Euro.
If you take only a few nibs, than you have to pay 50 Euro for order execution.


Ich finde das hier ja ganz interessant. Ich würde sicher ein halbes Dutzend verschiedener Federn bestellen um sie auszuprobieren und vielleicht etwas umzuschleifen. Meint ihr nicht, dass wir hier eine Sammelbestellung um die 500€ zusammenbekämen? Wäre natürlich etwas Aufwand für das Versenden, aber auch nicht wesentlich mehr als z.B. für die Tintenkärtchenaktion. Oder übersehe ich hier irgend ein unüberwindbares Hinderniss?

LG,
David
DiBa

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von DiBa »

Hallo
so ganz verstehe ich das Thema und dessen Bedeutung nicht. Aber bei 26 Arbeitnehmern würde ich bei Jowo nicht von einem Einmannunternehmen sprechen (es können natürlich auch 25 Frauen beschäftigt sein, das ist aber bei zwei männlich klingenden Geschäftsführern eher unwahrscheinlich).
Ich bin nie davon ausgegangen, dass Schmidt Feinwerktechnik eigene Federn produziert, notfalls würde aber eine Anfrage dort ggf. helfen.
Und bevor ich bei Bock hunderte von Federn einkaufe würde ich bei einem der vielen Hersteller, die ihre Federn bei Bock beziehen, anfragen.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von drwhox »

Hallo David!

Wenn Du nur 6 Federn möchtest, dann bist Du im normalen Verkauf - je Feder -auch nur bei 7 bis 14 Euro...
Da lohnt eine große Bestellung nicht recht...

Wenn doch, dann auch eher Schmidt:

"...1.) What I know is that Schmidt wants no fees for order execution, when ordering value is under 500 Euro.
...
Sascha "


Quelle:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... bock-nibs/


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von drwhox »

Hallo Dirk!

Mir war es halt unbekannt...
Ich dachte immer Bock, Schmidt und Jowo würden selber produziueren.
Lediglich Bock gibt einige seiner Referenzen an.
Daß Schmidt wohl erst mit Bock "Verbundelt" war und nun auch mit Jowo - ich wuße es bisher so nicht...

Ich habe gerade einige Schmidt (Stahl-)Sections erhalten - und - ja, der Federquerschnitt bzw. das Aussehen der Federn erinnert wirklich sehr an Jowo Federn. Ich denke, dann stimmt die Aussage.
Bock Federn (250ér Triple´s) schauen etwas anders aus...

Es ging hier denn ja auch nur darum, nähere Aussagen zu erhalten...
Ich hatte einige nette Anfragen an Jpwo gestellt - leider gab es keinerlei Antwort...
Dies ist schon sehr unfreundlich -gerade da ich selber Berliner bin... Ich hätte wenigstens eine Antwort erwartet. Meinetwegen auch, daß man keine näheren Informationen geben möchte...

Da Jowo Federn ja nicht schlecht sind und mal auf deren Qualität ja durchaus auch Stolz sein könnte, verwstehe ich hier die Verschleierungstaktik nicht recht. Bock geht hier scheinbar einen etwas anderen Weg (aber z.B. Lindauer oder Conid, etc. wird auch nicht angegeben)...

Natürlich ist auch klar, daß wir in einer arbeitsteiligen Welt leben - ein Fremdbezug von Vorprodukten (Federn) ist nichts verwerfliches. Dies wurde seit den ersten Tagen des Füllfederhalters praktiziert...
"Beschi..." wird es für mich nur dann, wenn ein Hersteller behauptet, Federn selber zu produzieren - obwohl diese von einem Fremdlieferanten stammen...
Wenn der Fremdbezug kommuniziert wird, dann ist es ok...

Deine Anmerkung:
"Und bevor ich bei Bock hunderte von Federn einkaufe würde ich bei einem der vielen Hersteller, die ihre Federn bei Bock beziehen, anfragen."

Ja, dies sehe ich auch so wie Du...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von Strombomboli »

DiBa hat geschrieben:Aber bei 26 Arbeitnehmern würde ich bei Jowo nicht von einem Einmannunternehmen sprechen
Ja, da weißt du ja mehr als wir alle. Laß uns doch ein bißchen teilhaben!
drwhox hat geschrieben:Wenn Du nur 6 Federn möchtest, dann bist Du im normalen Verkauf - je Feder -auch nur bei 7 bis 14 Euro...
Wenn man nun noch wüßte, wo dieser normale Verkauf stattfindet, wäre alles gut. Außer auf der Website der Goulet Pen Company und auf der für die Freunde des Drechselns habe ich noch von keiner Quelle für regulären Federkauf gehört, dabei würde mich das durchaus interessieren.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
DiBa

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von DiBa »

Iris,
meine geheime Nachrichtenquelle ist der Bundesanzeiger, das Unternehmen muss ja schließlich seine Jahresabschlüsste veröffentlichen.

Für Ersatzfedern schaut der geneigte Händler in seine Preislisten, erkennt z.B. bei Waldmann unter der Nr. 146 die Stahlfeder groß (das komplette Federaggregat zum Einschrauben), 2012 kostete dies 18,50 UVP, ruft bei Gelegenheit beim lieben Herrn Flasbeck an und alles wird gut.
Ggf. ist das Problem dabei, einen geneigten Händler zu finden. Für größere Bestellungen kann ich mal dem Rolf T. sagen, ob er das machen möchte oder nicht.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von Strombomboli »

Ah, verstehe! Der Bundesanzeiger.

Was die Federn angeht, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich dachte an einen Laden, in den ich mit meinem Füller, zum Beispiel einem indischen Eyedropper oder dem Mujji pen, den ich gerade vorgestellt habe, gehen könnte, um zu fragen , ob sie vielleicht eine etwas breiter schreibende Feder hätten, die da hineinpassen würde. Daß ich eine Feder von einer bestimmten Firma nachkaufen kann, ist mir schon klar.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
DiBa

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von DiBa »

Solltest Du einmal einen solchen Laden finden so berichte bitte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass freiwillig jemand diesen Service anbietet.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2786
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fountainpennetwork: Schmidtfedern stammen von Bock / JOWO?

Beitrag von Strombomboli »

Es müßte ja nur jemand die ganzen gebrauchten Federn aufkaufen, die sonst bei Ebay verscheuert werden. Auch hier würden kürzlich welche angeboten. Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der Füller repariert, so etwas machte. Ginge dann auch übers Internet. Man würde den Füller hinschicken, die Person würde mitteilen, was da ist, dann die Feder montieren et voilà.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“