Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von PurpleInk » 08.12.2014 13:54

Hallo Ihr Lieben, ich habe festgestellt, dass ich Stub-Federn wirklich gern mag und dass ich mit diesen auch alltagstauglich wunderbar schreiben kann, im Gegensatz zu den Italic-Federn. Dabei ist meine Definition von Stub = hat noch ein Schreibkorn und ist entsprechend flach geschliffen. Weder der TWSBI mit 1,1 mm, noch der Pilot 78G B oder ein Pilot Prera mit CM-Feder noch ein Lamy Safari mit 1,1 mm Feder zählen für mich zu den Stubs. Da sie alle kein Schreibkorn haben sind es für mich Italics, mehr oder weniger scharfkantig geschliffen.

Ich habe im Gegensatz dazu einen Parker 51 mit einer schönen breiten Feder, die Stub-Charakter hat. Ebenso ein alter Lamy 66P mit BB Feder. Volker hat mir die BB-Feder meines Pelikan M205 auf ein Stub umgeschliffen und in der Bucht habe ich eine Custom Lamy-Feder erworben die von M zu Stub umgeschliffen wurde. Alle diese finde ich sehr schön und hätte gerne noch mehr davon. Wenn ich das richtig sehe, dann sind früher fast alle breiten Federn eher Stub-Federn gewesen und hatten nicht einfach so ein massives, rundgelutschtes Schreibkorn vorne drauf.

Gibt es noch irgendeinen (Massen-)Hersteller, der Stub-Federn in seinen Füllern unterbringt oder ist das mittlerweile ein reines Custom-Segment? Und weiß jemand von Euch, ob es sich bei der Pelikan M200 Italic um eine Feder mit Schreibkorn oder um eine tatsächliche Italic handelt?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von Tombstone » 08.12.2014 14:34

Ich hab einen Visconti Homo Sapiens, auf Deine deine Definition passt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von beamta » 08.12.2014 14:47

Franklin Christoph bietet serienmäßig auch Italics und Stubs an.


Gruß
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von hessi » 08.12.2014 14:55

Hallo Susi,


Bild
von 9 Uhr bis 5 Uhr:

Stipula daVinci 0.9mm
Faber Castell Ambition Custom 0.9mm von Volker
Conklin Mark Twain Crescent 1.1mm
Lamy Joy 1.5mm
Nemosine Singularity 0.6mm
Pilot Custom 74 Music Nib
Pelikan M205 Cognac Italic

Beantwortet das Deine Frage?


PS: Peter, auf den Visconti hab ich Vorkaufsrechte! ;-)
Gruß hessi

beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von beamta » 08.12.2014 14:58

Boa, das beantwortet sogar meine ... :mrgreen:
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von Holunderbeere » 08.12.2014 15:07

Grüß Dich,

hessi hat ja schon diverse Hersteller genannt, ich möchte noch was grundsätzliches zufügen, nämlich, dass stub, cursive italic oder crisp italic nichts mit dem Vorhandensein eines Schreibkorns zu tun hat, sondern einzig und allein mit dem Schliff. (Wie genau der aussieht, um stub/italic zu sein, das bestimmt der Hersteller oder Schleifer. Eine stub von John Mottishaw ist schärfer als eine stub von John Sorowka.)

Mit Bildern und Schreibbeispielen hier zu sehen: http://nibs.com/Fountain-Pen-Nib-Customizations.htm
Stahl-stubs/italics haben oft kein Schreibkorn. Ich nehme an, weil es nicht nötig ist, denn der Stahl ist an und für sich widerstandsfähig genug. Bei Gold ist das anders, daher solltest Du hier, wenn Du weiterhin auf der Suche nach einer stub mit Iridiumkorn bist, fündig werden. Empfehlungen hier: Aurora, Visconti, Omas, Delta, Danitrio.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von Tombstone » 08.12.2014 15:51

hessi hat geschrieben:PS: Peter, auf den Visconti hab ich Vorkaufsrechte! ;-)
Ich wollt's ja nur gesagt haben...

8)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von PurpleInk » 08.12.2014 17:36

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Das Foto ist super, danke hessi. Auch der Link zu den Schriftproben ist sehr spannend.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von ew742 » 08.12.2014 18:06

Ich würde neben den Lamys als Einstiegsmodelle auch noch an den Super5 denken: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... lit=super5

Gruß
Christoph

PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von PurpleInk » 08.12.2014 20:39

Den kannte ich noch nicht, Danke Christoph. Der ist ja mal erschwinglich, im Ggs. Zu den anderen hier genannten - sehr schönen - Marken :D Der Federschliff erinnert mich sehr an meinen 0,6 mm Nemosine Singularity. Die schreibt nicht schlecht.
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von SimDreams » 27.05.2015 15:37

Da ich den Post gerade entdeckt habe , wir einen Quell des Wissens sprudeln lassen wollen und so einen schönen Thread habenm - Delta bietet in vielen ihrer Füller Stub Federn an.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von Killerturnschuh » 07.06.2015 12:59

Bitte aber auf keinen Fall Onoto vergessen. Die Engländer schleifen die Feder individuell zur Stub.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von osh » 07.06.2015 13:15

Und im Zweifelsfall den Wunschfüller mit einer normalen "B" Feder kaufen und von Volker (ichmeisterdustift) zur Stub schleifen lassen. Alle aus dem Forum, die von ihm bis jetzt eine individuell geschliffene Stub erhalten haben, waren immer voll des Lobes. Dies sollte aus meiner Sicht hier auch noch erwähnt sein, wenn es denn einen Quell des Wissens geben soll.

Aus meiner Sicht muss eine Feder entweder sehr flexibel sein, oder eine Stub/Italic sein. Denn sonst ist das Schriftbild kaum vom normalen Kugelschreiber zu unterscheiden - und dann kann ich eigentlich gleich den benutzen. Erst (hohe) Flexibilität oder eine nicht-runde Federspitze gibt der Handschrift den unverkennbaren Charakter. Erst da erkennt selbst der Laie auf den ersten Blick, dass mit einer Feder geschrieben wurde und nicht mit Faserschreiber, Gelroller, Kugelschreiber und wie sie alle sonst heissen.

Ich möchte keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur eine Lobeshymne auf die Stub-Feder anstimmen. Für mich der ideale Kompromiss aus Linienvarianz und Alltagstauglichkeit.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hersteller moderner Füller mit Stub-Federn?

Beitrag von Tenryu » 07.06.2015 17:29

Ich kann mit Stub- oder Italic-Federn im Alltag leider nichts anfangen, weil meine Schrift zu klein und hakelig dafür ist.
Von daher sind solche Federn für mich eher exotische Sammlerstücke bzw. für höchst seltenen Gebrauch vorgesehene "Schönschreibe-Füller."

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“