Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

In einem vorherigen Thread hatten wir ja festgestellt, daß in vielen Füllfederhaltern Federn von Jowo oder Bock verbaut sind. Mich interessierten nun die generellen Unterschiede dieser Federn. Bedingt durch meine Testsmit Füllen von Ranga und Twsbi konnte ich nun einen größeren Vergleich zwischen den Stahlfedern von Bock und Jowo anstellen (Wie sich die Goldfedern unterscheiden kann ich leider noch nicht sagen - dies muß ich erst noch eruieren...)

Ich habe folgende Federn getestet:

Bock:
Stahl als Stub 1.1 + 1.5, M (Ranga5/Leopold/Ranga3)
Anzahl = 4 (je eine Stub und 2x in M)
In Titan als F + M (Ranga5/Leopold/Ranga3)...
Anzahl =2
In Summe also 6 Federn

Jowo:
Stahl als Stub 1.1 + 1.5 (Twsbi 580), M (Ranga/Leopold)
Anzahl = 7 (Je 2x Federn pro Stub + 3x die M Federn)

Mein persönliches Ergebnis:

Generell ist das Korn bzw. die Spitze bei den Jowo´s - für meine Empfindung - besser geschliffen als bei den Bockfedern.
Die Jowos gleiten besser (Immer mit gleicher Tinte verglichen: Aurora blaue Tinte, Herbin Rosentinte und Diamine Oxblood/Ancient Copper.) als die Bockfedern.
Bock als auch Jowo sind zwar eher Nägel - allerdings ist die Bockfeder etwas beweglicher ("Flexibel" traue ich mich wirklich nicht zu sagen) als die Jowofeder.
Bei den Stubfedern von Jowo stören sich einige Benutzer ja am "Entenschnabel" - mich stört es nicht...

Beide, Jowo als auch Bock schreiben gut, aber ich habe hier eine eindeutige Präferenz zu Jowo.

Bei den Sections nehmen sich die Bock und auch die Jowo nichts.

Bei den Titanfedern von Bock war ich eher etwas enttäuscht, eine Feder (F) war extem hart und trocken, kratzte, die zweite Feder (M) ist deutlich besser, etwas weicher, etwas beweglicher, schreibt etwas nasser - allerdings auch etwas glasartig.


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Duesenschrieb »

Danke Manuel, für die Mühe. Das ist in der Tat eine sehr interessante Betrachtung!


Roland aka Duesenschrieb
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Psycho Tante »

Kann man denn JoWo Federn einzeln kaufen? Habt ihr einen Tipp wo?
Und gibt es eigentlich auch Titanfedern von JoWo?
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

Die Frage nach den Jowo-Federn möchte ich noch einmal aufgreifen.
Gibt es hier in Deutschland eine Bezugsquelle für einzelne Jowo-Federn (speziell Gr. 6, 1,1 + 1,5 Stub)?
Eine in Deutschland produzierte Feder bei Goulet Pen Company aus den USA zu beziehen, erschiene mir doch etwas merkwürdig und nicht gerade nachhaltig .... :roll:

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von wilfhh »

Andreas, ich nehme an, Du hast schon mal versucht, über die Firma in Berlin Bezugsquellen zu erhalten?
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

wilfhh hat geschrieben:Andreas, ich nehme an, Du hast schon mal versucht, über die Firma in Berlin Bezugsquellen zu erhalten?
Das habe ich ehrlich gesagt nicht, weil hier mehrfach zu lesen war, dass diese Firma nicht gerade Endkunden-freundlich sein soll.
Und eine funktionierende Webseite mit Kontaktformular oder Händlerangaben habe ich nicht gefunden.

Schönen Gruß
Andreas
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von rorro »

Nun ja, Suchmaschinen spucken folgendes aus:

JoWo Berliner Schreibfeder GmbH
Wolfener Str. 36
12681 Berlin

Ich habe gehört, hier im Forum gibt es Menschen, die gerne Briefe schreiben, sogar mit Füller! :mrgreen:
Viele Grüße, Ralf
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

rorro hat geschrieben:Nun ja, Suchmaschinen spucken folgendes aus:

JoWo Berliner Schreibfeder GmbH
Wolfener Str. 36
12681 Berlin

Ich habe gehört, hier im Forum gibt es Menschen, die gerne Briefe schreiben, sogar mit Füller! :mrgreen:
Das ist ja eine großartige Idee! Da wäre ich nie drauf gekommen ..... :mrgreen:
Ich dachte halt ganz naiv, bei dem versammelten Expertenwissen hier, gäbe es auf diesem schnelleren Weg einen Tipp oder Hinweis (nachdem das ja auch schon Thema war).
Und da schon auf eine Email-Anfrage dorthin niemand geantwortet hat, halte ich eine Anfrage in Briefform vielleicht für eine nette Schreibübung, aber auch nicht unbedingt erfolgversprechender (vom Zeitfaktor ganz abgesehen).
Dann werde ich halt lieber die üblichen Händler einzeln abklappern ..... :roll:

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

Da hier auch keiner eine hiesige Quelle für diese Federn kennt, habe ich das Verfahren jetzt einfach abgekürzt und mir eine 1,1 Stub Größe 6 bei Goulet Pen Company bestellt. Die sehen ja auch hübsch aus, in Bicolor mit dem gravierten Tintenklecks .....

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

P.S.: Die 1,1 Stub (Jowo)von Goulet Pen Company war leider eine Enttäuschung. Sie kratzt leider ziemlich und müsste wohl noch irgendwie an den Ecken nachgeschliffen werden.
So ist sie jetzt deutlich schlechter, als meine billigen 1,1 und 1,5 Italic-Federn von Lamy.
Das wird wohl mein erster Schleifversuch werden.
Und am Jinhao, für den sie gedacht war, führt sie leider auch zu übermäßigem, fast klecksendem Tintenfluss (die Jinhao-M-Feder ist da einwandfrei).

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von SteveMcQueen »

Hey Andreas,

die 1.1 Italic in meinem TWSBI ECO müsste von JoWo stammen.
Meine ist wirklich toll und nur zu empfehlen :wink:
Vielleicht wäre die eine Option für Dich.

An alle Leser:
Gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungen mit den Goldfedern von Bock und JoWo?
Visconti-Federn stammen auch von Bock, oder?

Grüße
Steve
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

Inzwischen habe ich mit Lupe auch gesehen, dass die Feder von Goulet, die ja von Jowo stammt und nur das Goulet-Logo geprägt bekommt, eigentlich eine einfache Italic ist (also ohne Korn). In den USA bezeichnet man vielleicht jede breit geschliffene Feder einfach als "Stub"?

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von SteveMcQueen »

Hey Andreas,

also bei pen-paradise zumindest wird bei den TWSBIs nach Italic (bspw. ECO) und Stub (bspw. VAC700) unterschieden.
Da dort auch eine Erläuterung der Unterschiede zwischen Italic und Stub zu finden ist würde ich vermuten, dass die Unterscheidung korrekt ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Grüße
Steve
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Duesenschrieb »

Die Stub unterscheidet sich von der Italic durch eine deutlichere Verrundung der Flanken. Die Italic schreibt dadurch etwas "schärfer" und mit noch deutlicherer Variation der Strichbreite zwischen Vertikale und Horizontale. Allerdings ist in den Händen eines Nibmeisters der Übergang fließend :-)
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
Tecil
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2015 18:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Tecil »

Wenn man pingelig sein will, müsste man noch zwischen der "normalen"Cursive Italic und der extra scharfen Crisp Italic unterscheiden, ich muss aber zugeben, dass dieser Unterschied nur auf einschlägigen Websites erklärt und verwendet wird, im "echten Leben" habe ich diese Differenzierung noch nie gesehen, nur eben Stub und Italic.

Gruß Tecil
Life's like a movie, write your own ending.
Keep believing, keep pretending.
(Jim Henson)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“