Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Pennino »

Ich glaube schon, daß es zwischen einer "normalen"Cursive Italic" und der "extra scharfen Crisp Italic "noch einen Unterschied gibt . Vielleicht hängt es auch mit der Materialstärke/-dicke an der Federspitze zusammen, je dünner das Material, desto schärfer.
Das sind aber nur Überlegungen auf Verdacht.
Ein realer Vergleich/Test der beiden Federn würde mich schon sehr interessieren, wird aber wohl nicht möglich sein.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Andreas-54 »

Hier im Forum wurde einmal so unterschieden, dass Stub-Federn noch ein - flach geschliffenes - Korn haben, Italic-Federn gar kein Iridiumkorn haben, sondern einfach flach, mehr oder weniger rechteckig geschliffene Stahl- oder Goldfederspitzen.
Die von Goulet gelieferte, als Stub bezeichnete Feder hat jedenfalls kein Iridiumkorn, wäre demnach also bei uns als Italic zu bezeichnen.
Aber eine einheitlich verwendete Definition gibt es da wohl nicht und ich habe bei Händlerseiten die ident. Federn mal als Italic, mal als Stub bezeichnet gesehen.
Und es gibt z.B bei Lamy 1,5 oder 1,1 Italic-Federn, die mal "runder" ausfallen und mal "eckiger". Nur runder oder eckiger geschliffene, breite Feder scheint mir also als hauptsächliches Unterscheidungskriterium nicht immer hinzuhauen.

Schönen Gruß
Andreas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von pejole »

@Pennino

Es gibt einen Unterschied zwischen einer normalen Italic und einer "schärferen" Italic, ist im Schriftbild ersichtlich,
allerdings mit nicht sehr großen Unterschieden.

Ich habe dreimal das Wort Italic geschrieben mit einer echten italic Feder Brause 180 3mm, einem Italic Rotring Artpen 2,3 mm und dem TWSBI 580 Stub 1,1mm, in den Anstrichen sieht man den leichten Unterschied zwischen allen Federn, die Brause könnte man noch schärfer sprich dünner schleifen und mit so wenig Tinte füllen dass es gerade mal für einen Buchstaben reicht und dann wären die Striche
wohl noch schärfer.

Je feiner und dünner die Feder desto feiner der Strich, ist schon was dran, aber riesengroß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Im zweiten Foto ist zu sehen dass die Brause Feder noch etwas dünner geschliffen ist als die des Rotring Artpen, allerdings ist mit diesem durch stets gleichmäßigen Tintenfluss die Schreiberei einfacher da die Tunkerei entfällt und auch das Abstreifen der überschüssigen Tinte an der getunkten Feder.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von SteveMcQueen »

Hey Martin,

interessante Bilder und eine faszinierende Federkonstruktion :)

An alle Leser:
Weiß jemand zufällig wie viele Goldfedern man bei Bock mindestens abnehmen muss und was die dann circa kosten? Falls das sensible Daten sind gerne auch als PN :wink:
Habe diese Anfrage auch per Mail an Bock geschickt und es telefonisch versucht. Leider bislang ohne Reaktion. Vielleicht ist der Vertrieb im Urlaub?!? :lol:

Grüße
Steve
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von Pennino »

Danke, Martin, für den anschaulichen Vergleich.
Auch wenn der Unterschied gering ist macht die Materialstärke doch etwas aus.
Die Brause ist halt keine Feder für einen FH .

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von buchfan »

Ich hole den Faden mal hoch, weil mich interessiert, wo ihr die JoWo-Federn kauft. Ich suche Stahlfedern von Jowo, nicht unbedingt als Triple, sondern nur die Feder. Habt ihr Tipps für mich, wo ich sie kaufen kann?
Dankeschön
Mecki
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von bella »

Fpnibs.com

ich habe meine noch nicht, aber alleine die Konfigurationsmöglichkeiten machten mir schon große Augen ...
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von NBECK »

kann fpnibs.com nur empfehlen, habe dort schon mehrere Federn (orginal und zugeschliffen) bestellt und war bislang immer zufrieden. Zuletzt habe ich eine Titanfeder von Bock für meine TWSBI Aurora gekauft, paßt wunderbar zusammen.
MFG
Norbert Beck
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Vergleich: Stahlfedern von Jowo vs Bock

Beitrag von rhapsodic »

Hallo zusammen,

welche JoWo-Federn verwendet Ihr denn in welchen Füllern (#5/#6 und welcher Typ)? Die #6-Standard-Feder ist ja etwas gebogen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=NFtL6yMrRIw) und ist damit kein Ersatz für andere #6-Federn (z.B. Bock 250).

Bei #5 gibt es die Arrow, in welchen Füllern kann man die denn verwenden?

VG
rhapsodic
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“