Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von Will »

Hallo agathon,

die Federbreite 1,2 bis 1,3 halte ich auch bei meinen Delta-Federn für realistisch. Meine 1,1 Bock ist ein Tick schmäler. Ob 1,3 für Dich zu breit ist, hängt von Deiner Schriftgröße ab. Wenn Du tendenziell eher klein schreibst, rate ich von dieser Breite ab, da sich die Rundungen in e, o, a usw. mit Tinte voll ausfüllen und somit kein schönes Schriftbild mehr ergibt. Schreibst Du recht groß, kannst Du auch eine richtig breite Feder nehmen.

Zum Thema Flexibilität reden wir hier nicht über einen Vergleich mit historischen Federn, gleiches gilt für die schärfe einer entsprechenden Italic. Unabhängig davon handelt es sich bei der Delta um eine Stub, was kein Äquivalent zu Italic darstellt.

@Volker
Dass sich jede Feder mit dem entsprechenden Druck spreizen lässt, ist mir bekannt, ggf. auch nur einmalig. Meine beiden Stub-Federn des Delta gehen jedoch über das normale Maß an Flexibilität einer modernen Feder erkennbar hinaus. Wie die anderen Federn von Delta sind, kann ich nicht beurteilen.

Maigrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Gerd,

genau so habe ich mir das auch zusammengereimt. Die Feder wird für mich wohl mehr oder weniger genau auf der Grenze liegen. Der exakte Schliff, von dem Thomas spricht, käme mir dabei wohl entgegen, in Verbindung mit einer EG-Tinte könnte es klappen. Vielleicht riskier ich es einfach, schließlich macht das ja auch Spaß und man hat was, worüber man erzählen kann. Es ist übrigens aber natürlich auch eine Frage der sauberen Strichführung, ob man die Schlaufen ordentlich hinkriegt oder eben nicht.

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mal mit einer 1,1 von Stipula gemacht, obwohl die doch recht knubbelig geschliffen war (im Vergleich zu einer Italic) leider hab ich den Halter verloren. Da lief nichts zu, das Schriftbild war völlig ok. Stelle mir daher die Delta in etwa wie die Stipula vor. Etwas breiter, dafür vielleicht etwas konturierter.

Die Erfahrung, dass die Buchstaben "volllaufen und absaufen" habe ich mal mit der Italic für den M 800 gemacht. Das war nichts. Das vertrug sich nicht mit meinen Gewohnheiten und führte zum Filzstifteffekt. Das gibt es bei Edding preiswerter.

@Silent:
Ich schreibe gerade mit einer ganz einfachen 0.6mm-Feder. Die verhakt sich im Papier und ich muss damit sehr konzentriert schreiben. All dies gibt es beim Custom nicht, insofern ist da auch ein vielleicht objektiver Unterschied.

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von SimDreams »

Ich kann bisher nur die Delta 18K Stub mit der Franklin Christoph Mike Masuyama 18K broad Stub vergleichen. In den breiten Phasen ist sie deutlich stärker, in den dünnen Bereichen ist der Unterschied nicht so auffällig. Insgesamt ist die Variation größer.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von SimDreams »

Zur Veranschaulichung mit einer breiten Delta Oversize Feder. Die Strichbreite ist sehr ähnlich.
Ich bin von der Stub ziemlich begeistert.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (289.43 KiB) 3294 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Uwe,

das ist sehr interessant. Die Stub und die B scheinen so verschiedenen nicht zu sein, besonders beim kleinen -e- sieht man bei der B ein wenig Linienvarianz. Da kann man sich vielleicht den Aufpreis für die Stub-Federn sparen und man hätte mehr Modelauswahl. Würdest du zustimmen, wenn die sage, das Schriftbild ist ähnlich? Gilt das auch fürs Schreibgefühl?

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von SimDreams »

Ich hatte das in meiner Vorstellung zum Dolcevita Oversize geschrieben - die B Feder ist in der Tat etwas stubig. Ob das die Regel ist, weiß ich nicht. Es kann auch eine Merkmal der Größe 8 Feder sein. Die Stub ist Größe 6.

Vom Schreibgefühl sind sie ähnlich, die B Feder ist etwas weniger sensibel für die Lage. Beide sind sehr sanft und gut gleitend, die Varianz der Stub ist, was das Schreibgefühl auch suggeriert, etwas größer.

Zur Modellauswahl: Da bin ich ja gerade dran. Delta verwendet in vielen Haltern Bock Triple Systeme 250, d.h. eine einmal gekaufte Feder kann in vielen Haltern eingesetzt werden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Uwe,

wie gefällt dir der Tuareg? Hast du die Patronen-oder die Hebelversion? Ich frage, weil ich um das Ding auch schon geraume Zeit herumschleiche. Der Halter gefällt mir ausgenehmend gut. Der Clip ist mir etwas zu martialisch. Bin unsicher, ob der Füller nicht vielleicht doch zu protzig, überladen und fett wirkt. Ähnliches geht mir beim Adivasi oder wie der heißt durch den Kopf. Und immer noch hadere ich mit der Frage, ob Stub oder B... . Das hat aber nichts mit den hier von vielen gegebenen Hinweisen zu tun, ganz im Gegenteil. Also dafür noch mal Danke an alle: Vernünftiger wäre die Entscheidung für die B. Aber ich sehe es schon auf die Stub hinauslaufen ...

Grüße

agathon
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von SimDreams »

Moin, wichtiger ist, wie er dir gefällt. Ich habe ihn im Kreise seiner Peers aufgenommen, dann kannst du dir einen Eindruck machen. Ich habe den Hebelfüller gekauft.

Ja, der Telek als Clip ist etwas martialisch. Wenn du keine Lust hast, manchmal darauf angesprochen zu werden, ist der Füller nicht der richtige. Andererseits öffnet er das Tor zu manch interessantem Austausch. Und die "Tiefenstruktur" des Kunstharzes ist toll. Die vom Adivasi übrigens auch. :)

B oder Stub - das hängt sehr von der Breite der B ab, würde ich sagen. Die meines Oversize ist so breit, dass sie bei der Alltagstauglichkeit keinen Vorsprung vor der Stub hat. Und dann kostet die Sub zwar etwas mehr, hat aber mehr "wow" beim Schriftbild.
Dateianhänge
Von links nach rechts: Conid Regular Bulkfiller, Omas Paragon, Delta Kanaka Maoli, Delta Adivasi, Delta Tuareg, Delta Pompei, Visconti Florentina, MB 149
Von links nach rechts: Conid Regular Bulkfiller, Omas Paragon, Delta Kanaka Maoli, Delta Adivasi, Delta Tuareg, Delta Pompei, Visconti Florentina, MB 149
DSC_9099.JPG (367.95 KiB) 3157 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Uwe,

diese tollen Bilder machen es nicht leicht, sich von diesen Füllern zu distanzieren. Das mit der Farbtiefe habe ich befürchtet und sehe meine Fantasien bestätigt. Ich finde im Übrigen auch die Feder von den Adavasi unverschämt schön.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von bella »

Hallo Uwe,

Deine Schreibprobe etwas weiter oben finde ich faszinierend .... danke dafür.

Also das was die Delta Stub da zeigt gefällt mir sehr. Und auch wenn ich ja mit links schreibe .... ich ahne die könnte mir auch gefallen
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“