Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Weiß jemand, wie die Stub-Federn bei Delta in etwa im Allgemeinen ausfallen? So wie eine Lamy 1,1 mm oder breiter oder schmaler? Gibt's eventuell unterschiede bei den Stubs in Gold und den Fusion-Federn zu beachten?

Ich habe bei Marte Modena keine Auskunft bekommen können. Der Kontakt dort ist zwar nett und schnell, aber sie wussten es eben leider nicht. Ich habe nur die Auskunft bekommen, dass die Delta-Federn im Allgemeinen mit den Pelikan-Federn (was die Breite anbelangt) vergleichbar wären und eine Nummer größer als die der anderen Italiener (Visconti, Aurora) ausfallen sollen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von Will »

Hallo agathon,

ich habe bisher nur zwei Delta Dolcevita Oversize 14k Stub geschrieben. Die erste war schärfer geschliffen mit sehr starker Schriftbreitenvarianz, die zweite etwas weniger scharf und damit für ungeübte gefälliger. Leider Habe ich keine Lamy 1,1 weshalb ich nicht wirklich sagen kann, wie diese im Vergleich ausfällt. Gefühlt zeigt die Delta sehr deutliche Varianz und Breite. Da die benannten 14k Stubfedern für moderne Federn spürbare Flexibilität mitbringen, ist mit Druck geschrieben sicher mehr Breite als bei der Lamy 1,1 zu erzielen, welche ein absoluter Nagel ist.

Grüße in den jungen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von bella »

die Fusion ist ja "nur" eine Edelstahlfeder mit einer Goldzunge drauf.
Die Optik finde gewöhnungsbedürftig, zu vielen Delta-Modellen unpassend.
Habe die mal Probe geschrieben und fand sie ... ja, wie halt ne Stahlfeder so ist ...Den Hubabu mit dem Tintenfluss kann man glauben oder nicht. Von einem Markenfüller erwarte ich guten Tintenfluss :mrgreen:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von amarti »

bella hat geschrieben: ... ja, wie halt ne Stahlfeder so ist ...
Psssst, ich verrate jetzt mal ein Geheimnis: Es gibt "nibmaster", die keine Rechtfertigung mehr für Goldfedern bei heutigen Stahlfedern sehen. Die verkaufen dir an ihren Füllern nur noch Goldfedern, weil der Kunde es partout will.

Ich habe hier so eine überarbeitete Stahlfeder, die du bei einem Blindtest für eine sehr teure Goldfeder halten wirst.

Du hast aber recht, dass es mehr überarbeitete traumhaft schreibende Goldfedern gibt, als überarbeitete Stahlfedern. Die müssen idR unbearbeitet ihrern Dienst tun und pflegen dann das Vorurteil der besseren Goldfedern.

Andreas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von bella »

psst .... ich verrat Dir auch ein Geheimnis :mrgreen:
Ich hab hier ne Lamy B aus nem Safari, die einen Abend mit Herbertz Schärföl auf einem Arkansas Stein getanzt hat .... die schreibt jetzt flüsterleise wie auf Watte mit Linienvarianz ... und ist ne 5€ Feder ...
Und die Best Writer von online können das auch ....
Deswegen hatte ich das "nur Edelstahl" in meinem Posting ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von amarti »

:)
Ich habe hier auch einen Arkansasstein und von Volker den Federbändiger. Aber wenn ich eine schlimme Feder habe - verkaufe ich den Füller an Yeti. :mrgreen:

Selber traue ich mich nicht so richtig.

Andreas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis auf die (wohl bedingte) Flexibilität und die (leichte) Schärfe der Feder. Das macht die Feder für mich interessant, da ich bevorzugt mit etwas schmaleren und am liebsten eher scharf geschliffenen Italics schreibe, die aber eben nicht immer zu haben sind.

Was mir noch fehlt ist eine Einschätzung der ungefähren Federbreite. Weiß da jemand weiter? So bis ca. 1.1mm wäre für mich ideal. Hatte hier mal eine Italic-Feder für den M 800, die war mir entschieden zu breit. Möchte das daher mit der Delta-Feder nicht erleben, daher meine Frage.

Und eine Lamy B-Feder möchte ich auch nicht unbedingt in einen Delta hineinzwängen wollen, das ist mir etwas zu abwegig.

Grüße

agathon
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von Thomas Baier »

1,3 mm

VG Thomas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von bella »

da fällt mir noch ein ..... Stipula hat eine 1.1 mm breite Stub .....
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von ichmeisterdustift »

Das Foto dürfte Deine Fragen benatworten, agathon.
Gruß,
Volker
Dateianhänge
deltastub.jpg
deltastub.jpg (64.92 KiB) 5062 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas, hallo Volker,

vielen Dank für eure Hinweise.

Danke Thomas auch für die Berichte auf deiner Seite. Das ist informationsreich und macht Spaß zu lesen. Insbeondere deine positiven Worte über die ef-Feder machen mich hellhörig.

Volker, danke für den Vergleich. Die Delta-Stub macht einen tollen Eindruck, die Lamy wirkt dagegen schon fast etwas langweilig. Als ich las, dass die Federbreite sich so im Bereich 1,25 bis 1,3 mm bewegt, habe ich gedacht: "Ob das noch geht oder schon zu breit ist für mich?". Die Schriftprobe macht fast noch unsicherer. Die Tinte scheint aus dem Delta so fett zu laufen, dass die Schrift im Vergleich zum Lamy doch deutlich breiter zu sein scheint. Ich muss wirklich gut überlegen ...

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von ichmeisterdustift »

Der Tintenfluss des Delta ist optimal, der Lamy schreibt dagegen eher trocken. Im Vergleich zur 1.3 im Visconti Homo Sapiens ist die Delta fast sogar fein :wink:
Gruß,
Volker
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von agathon »

Hallo Volker,

das mit dem Lamy deckt sich mit meinen Erfahrungen, meiner schreibt auch ziemlich trocken. Ich habe in der Zwischenzeit einen Delta-Katalog in die Finger bekommen. Dort wird als Federbreite angegeben: 1,3 bis 1,5mm. Die höheren Werte erzielt man wohl mit ein wenig Druck auf die Feder. Delta bietet für einige Federmodule sogar eef an, habe ich dort gelesen.

Grüße

agathon
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von Thomas Baier »

agathon hat geschrieben: Danke Thomas auch für die Berichte auf deiner Seite. Das ist informationsreich und macht Spaß zu lesen. Insbeondere deine positiven Worte über die ef-Feder machen mich hellhörig.

Grüße

agathon
Gern geschehen und ein Dankeschön. Diese Federn, EF oder Stub, sind sehr gut geschliffen und sehr saftig. Die anderen Breiten habe ich nicht. Der Spagat zwischen exakt und sanft ist m. M. n. gut gelungen.

VG Thomas
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Federbreiten bei Delta Stub-Federn

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich habe die Federspitze des Delta mit einer digitalen Schiebelehre gemessen, es ist durchaus möglich, dass die tatsächliche Strichbreite auf dem Papier davon abweicht (auch abhängig von der Papiersorte) und ja, mit ein wenig Druck kann man die Strichbreite noch vergrößern, aber das kann (fast) jeder Füller und hat mit Flex nichts zu tun.
Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“