Was ist eure schönste Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von newlife » 13.06.2015 10:52

Unter all meinen Füllern war dieser hier einer derjenigen, über dessen Zuschlag ich mich in der Bucht fast am allermeisten gefreut habe. Ihn dort zu entdecken und zu wissen, dass ich diese Feder haben will war klar.

Es ist ein Luxor Grandvisible 163 OB, vom Design her dem MB 146 sehr ähnlich, aber seht selbst!


Bild


Bild


Bild


Es war das erste und einzige Mal, dass ich so ein Stück dort entdeckt habe. Seitdem gehört Luxor zu meinen Favoriten alter deutscher Füller. Verständlich, oder?
Grüße von Klaus!

hotap

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von hotap » 13.06.2015 18:48

Sehr, sehr schön Klaus.

Da kannst du wirklich „stolz drauf sein“.
Nicht nur auf die Feder sondern auf das gesamte Schreibgerät.
Und mit Sicherheit schreibt der bestimmt hervorragend.

Schöne Grüße
Günter

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von newlife » 13.06.2015 19:08

Hallo Günter!

Der Füller kommt sogar aus deiner Ecke, die Gravur auf der Kappe lautet "Bergbaulager Essen" - was immer das gewesen sein mag. Zusätzlich ist da eine Art Logo, das mich an einen Förderturm erinnert, mit den Buchstaben A und R. Sagt dir das etwas?

P.S. habe noch kurz recherchiert, das A R steht für Alfons Roelen mit Firmeneintrag von 1939, aber was ist ein Bergbaulager?
Grüße von Klaus!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von SimDreams » 13.06.2015 23:45

Eine Abraumhalde?
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von glucydur » 14.06.2015 11:30

Die Luxor Feder ist klasse. Formschön und schlicht dekoriert. Schade, dass diese Geräte nicht mehr produziert werden.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Killerturnschuh » 14.06.2015 14:49

Als Pyramidenfan kann mich die Feder deines Luxor nur begeistern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von ichmeisterdustift » 16.06.2015 8:40

Eine meiner schönsten Federn ist die Stub von Bexley. Optik und Schreibverhalten einfach wunderbar.
Gruß,
Volker
Dateianhänge
bexleystub.jpg
bexleystub.jpg (138.07 KiB) 7332 mal betrachtet
bexleyamericana4.jpg
bexleyamericana4.jpg (80.02 KiB) 7334 mal betrachtet

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von megman » 16.06.2015 19:49

Aus meiner "Sammlung" gefällt mit die GvFC Classic Anello Ebenholz-Feder am besten. Die satt schreibende M-Feder ist wahrlich ein Traum...
Dateianhänge
Anello-Feder.jpg
Anello-Feder.jpg (396.03 KiB) 7234 mal betrachtet
Ciao
Michael

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Narundil » 21.02.2018 10:38

So viele schöne Federn hier :loveit:

Meine schönste Feder ist vermutlich die meines OMAS Ogiva Cocktail Blue Angel. Die OMAS Federn finde ich wunderbar in Proportion und Design :loveit:
Dateianhänge
OMAS Ogiva Cocktail Blue Angel.png
OMAS Ogiva Cocktail Blue Angel.png (361.4 KiB) 6646 mal betrachtet

fzvergnuegen
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2018 4:23
Wohnort: in Bayern

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von fzvergnuegen » 26.02.2018 11:09

Wunderschöne Federn meine Herren :)
Schreibt der wie nass und weich schreibt der von GvFC bzw. der von OMAS?

Der GvFC - Guilloche schreibt sich ganz gut. Wenn ich es richtig sehe, ist deiner um 200 Euro teurer und hat eine andere Feder?

Der OMAS schreibt sich lt. Youtube Reviews ja sehr weich und nass. Ist da was dran? :o

LG, Tim
:D :D

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von MichaT2a » 02.03.2018 19:44

Ich bin ja ein Freund der älteren Schreibgeräte, meist gut erkennbar an meinen blauen Fingern... die schönste Feder, auch vom Schreibverhalten ist für mich aktuell die meines Osmia 884. Er ist gerade im Alltags-Einsatz, daher auch die Tintenflecken auf der Feder...

Grüße,

Micha
Dateianhänge
DSCF6726.JPG
DSCF6726.JPG (174.73 KiB) 6457 mal betrachtet
DSCF6727.JPG
DSCF6727.JPG (174.06 KiB) 6457 mal betrachtet

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Fermentis » 18.03.2018 2:18

Die Feder von meinen Pelikan M800 finde ich am schönsten.
Ja, es ist, wenn ich die ausgefallenen Gestaltungen der hier gezeigten Füller betrachte im Grunde genommen nichts Besonderes, doch für mich, von dem was ich in meinen Besitz habe, ist dies dennoch die schönste Feder und mit ihr bin ich mehr als nur zufrieden.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von hoppenstedt » 15.12.2018 1:57

Scheint ja etwas eingeschlafen zu sein, dieser schöne Thread.
Derzeit meine schönste Feder ist wohl ganz klar die hier:
Bild :idea: !

Oder doch die:
Bild :?: :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Wurmbunt » 30.12.2018 13:30

Hallo,
eine Parker - Feder will ich hier auch mal zeigen. Sie stammt aus einem Vacumatic der 40er Jahre und war ursprünglich nur einfarbig golden - das macht sie für mich besonders, da die Rhodiumschicht von mir stammt. :)
15461722285590.jpg
Parker "Twotone"
15461722285590.jpg (385.61 KiB) 5625 mal betrachtet
Grüße und guten Rutsch!
Andi
Grüße Andi

Horsa

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Horsa » 30.12.2018 15:31

Meine aktuelle Lieblingsfeder ist die meines jüngsten Füllers.
Ich habe ihn wohl auch wegen der Schlange haben wollen.
Nebenbei schreibt er aber auch überzeugend.
Ich habe ihn gern und viel in Gebrauch, hier einmal ein Schnappschuss, schmutzig und ungewaschen bei der Arbeit...
download/file.php?mode=view&id=56822

Gruß

Horsa

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“