Was ist eure schönste Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Mr.Eyedropper

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

stefan-w- hat geschrieben:ich hänge mich hier einfach mal dran und präsentiere euch meinen graf von faber-castell intuition, dessen feder optisch wie schreibtechnisch zu den schönsten gehört, die ich habe.
Das Korpus finde ich ausgesprochen hübsch! :)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von stefan-w- »

@ mr. eyedropper
dankedanke, der korpus sieht nicht nur schön aus, er liegt auch ausgesprochen gut in der hand. der intuition gehört zu den besten füllern, die ich habe...

@ liebste angi
na da hast du ja ein paar hochkaräter versammelt, meine herren. 8)
am besten gefällt mir die feder vom visconti opera master (rein jetzt nur nach optischen gesichtspunkten).
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, durchschnittlich 18K ....Ich habe festgestellt dass das bei F und EF für ein sehr schönes Schreibgefühl sorgt. :wink:

Diese Viscontifeder war auch schreibtechnisch vorzüglich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von YETI »

Ich weiß, es ist etwas am Thema vorbei, aber ich finde, man soll auch die Urahnen ehren. Welche davon die schönste ist, soll jeder selbst entscheiden.

Gruß

Andreas
P1000533a.jpg
P1000533a.jpg (330.24 KiB) 5501 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Was für eine schöne Sammlung! Und sogar eine Notenlinienfeder.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Andreas,

wie kommst du auf den Gedanken diese Hammersammlung könnte hier falsch sein?

Du siehst mich absolut erstaunt darüber was da so aufgereiht liegt. Da sind ja vielleicht ein paar tolle Stücke dabei.

Würde es dir wohl sehr viel ausmachen die Federn zu benennen, und vielleicht ein paar erklärende Worte dazu zu sagen?

Da sind etliche Teile dabei die ich noch niemals vorher gesehen habe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von amarti »

Was für eine ist die Blaue in der dritten Reihe? Hitzegebläut?

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von glucydur »

@Andreas: Sehr ansehnliche Sammlung!

@Stefan: Die GvFC-Feder schätze ich selber. Ich finde den Intuition genial, vor allem den Kontrast schwarz/Elfenbein. Daher befindet sich das gute Stück auch in meiner Sammlung.

Das ganze lässt sich schon sehr gut an...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von YETI »

Killerturnschuh hat geschrieben:Würde es dir wohl sehr viel ausmachen die Federn zu benennen, und vielleicht ein paar erklärende Worte dazu zu sagen?.
Diese Federn alle zu benennen, wäre wohl etwas viel. Ich kann nur einen groben Überblick geben.
In der oberen Reihe habe ich Spitz- und Pfannenfedern zum normalen Schreiben.
In der zweiten Reihe die sechste bis elfte sind sogenannte Linkshänderfedern (entsprechen Oblique Füllerfedern). Dann kommen einige Bandzugfedern und danach Zeichenfedern. Wie schon richtig bemerkt folgt eine Notenlinienfeder und einige Doppellinienfedern. Ganz rechts sind zwei Ellbogenfedern für Copperplate.
Fast die ganze dritte Reihe sind Spitzfedern. Ganz rechts habe ich Breitfedern in unterschiedlichen Breiten.
Vierte Reihe links sind Platten- oder Schnurzugfedern, die entsprechend dem Plattendurchmesser in alle Richtungen gleichmäßige Linien ziehen. Danach kommen Figurenfedern. Das sind eigentlich Spitzfedern, allerdings in besonders aufwändigen Formen. Die beiden ganz rechts sind so klein, daß ich noch keinen passenden Halter dafür gefunden habe.
Die erste Feder in der fünften Reihe ist ein Vorläufer der Röhrchenfüller. In den Behälter wird mit einer Pipette Tusche eingefüllt und dann kann man damit zeichnen, wie mit einem Füller. Weiter geht es wieder mit Spitzfedern in unterschiedlichen Formen. Die fünf bunten sind Glasfeden, die man im Federhalter, aber auch in Füllern einsetzen kann. Dann kommen einige Durchschreibfedern, die auch ein Grobmotoriker nicht kaputt machen kann. Die vierte von rechts ist eine Musikfeder mit doppeltem Schlitz, die Vorletzte ist eine Impffeder, von der aber manchmal auch behauptet wird, daß sie zum Papier schneiden gedacht wäre. Ganz zum Schluss habe ich eine Ziehfeder aus einem Zirkelkasten. Damit kann man die Linienbreite einstellen.
Die braune und blaue Farbe kommt bei den meisten dieser Federn von der Wärmebehandlung. Die Hersteller haben manchmal versucht, durch Vergoldung oder Versilberung die Federn gegen die sauren Tinten zu schützen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das nicht viel hilft.
So, das ist ein grober Überblick. Wenn jemand zu einer bestimmten Feder Fragen hat, kann ich vielleicht mehr sagen.
Viel Spaß beim Anschauen

Andreas
P1000533a.jpg
P1000533a.jpg (330.24 KiB) 5390 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

So eine Notenlinienfeder habe ich das letzte Mal im Bachmuseum in Leipzig gesehen. Und die Glasfedern erinnern mich daran, dass ich ja mal probieren wollte, einen Safari/Vista mit solch einer Feder auszustatten :D
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von YETI »

Ich hatte nichts mehr davon gehört, deshalb dachte ich, das wäre hinfällig. Falls du noch willst, ich habe noch welche.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank Andreas.

diese Figurenfedern, werden die auf Federhalter gesteckt, oder gab es für diese Stücke passende Füller?

Der Eifelturm sieht ja absolut reizend aus, ich nehme an der war vor Urzeiten vintage "Reisesouvenir" Ich hatte bis heute nicht einmal eine Ahnung davon dass es solche Federn überhaupt gab.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von YETI »

Hallo Angi,
die sind bis auf die Glasfedern alle nur für Federhalter geeignet. Da die alle nicht rostfrei sind, würden sie im Füller auch nicht lange halten.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ah, danke für die Auskunft, Andreas


Glasfedern in Füllfederhaltern kenne ich. Damit hat Visconti mal eine Weile herumgespielt. Ausserdem hatte ich mal einen alten Montblanc mit einer Glasfeder
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was ist eure schönste Feder?

Beitrag von Zollinger »

Ich glaube, die Liebste ist mir diese:

Bild

Z.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“