LAMY logo UEF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

LAMY logo UEF

Beitrag von YETI »

Was haben ein Platinum 3776 und ein Lamy logo gemeinsam? Nichts? Im ersten Moment scheint es so.
P1000547a.jpg
P1000547a.jpg (260.78 KiB) 2681 mal betrachtet
Der Platinum mit seiner UEF Feder hatte mich schon lange interessiert. Aber ich hatte immer gescheut, einen Füller aus dem Ausland zu bestellen. Versand, Bezahlung, Zoll, Garantie, das war mir alles zu unsicher. Vor kurzem hat ein glücklicher Zufall mir dann doch so einen Japaner beschert. Mit der Feder hatte ich mich relativ schnell angefreundet und es macht mir echt Spaß damit zu schreiben. Allerdings macht das Kunststoffgehäuse nicht den robustesten Eindruck. Nicht, daß der Füller schlecht wäre, aber im Vergleich mit Lamy 2000 oder Studio, die ich sonst verwende, kommt er einfach nicht mit. Leider gibt es bei Lamy keine so feine Feder, also musste ich mich mal wieder selbst daran machen, so etwas zu basteln.
P1000549a.jpg
P1000549a.jpg (258.07 KiB) 2684 mal betrachtet
Bewaffnet mit Proxxon Schleifer, 1mm Diamantstift und 45-facher Lupe habe ich mir eine normale M Feder vorgenommen. Eine dumme Bewegung und schon war die erste Feder hin. Was ich da abgelassen habe, gebe ich besser nicht wieder. Beim nächsten Versuch war ich noch vorsichtiger. Mit vorgehaltener Lupe habe ich das Korn in die gewünschte Form geschliffen. Immer wieder sauberwischen, probeschreiben und weiter herantasen, es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis ich mit dem Polieren anfangen konnte. Bis ich die Kratzerei im Griff hatte, hat es nochmal so lange gedauert. Die Federspitze sieht etwas anders aus, als beim Platinum, aber das Ergebnis auf dem Papier zählt.
P1000546a.jpg
P1000546a.jpg (297.06 KiB) 2681 mal betrachtet
Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden, glaube aber nicht, daß ich mir das nochmal antun werde. Die Feder habe ich auf einen Lamy logo montiert, der mit seinem schlanken Schaft gut zu dieser feinen Feder passt.
Ich muß zugeben, daß man schon ein bisschen neben der Spur laufen muß, wenn man solche Basteleien macht. Aber manchmal will ich einfach wissen, wo für mich die Grenzen des Machbaren sind.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: LAMY logo UEF

Beitrag von toni »

Sehr beeindruckend. Vielen Dank Andreas, dass Du uns an dem Ergebnis teilhaben lässt!
Und mal im Ernst: Laufen wir hier nicht alle "etwas" neben der Spur? ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: LAMY logo UEF

Beitrag von amarti »

Also da hast du dem Lamy eine richtig verrückte Spitze verpasst.



Passt zu dir :-D

Andreas

(Aber der Platinum UEF hast du ja richtig Benehmen eingebläut. Das ist ja eine ganz normale Tintenschrift. Bei mir war das ja eine nicht nutzbare HH-Bleistiftlinie.)

Andreas
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: LAMY logo UEF

Beitrag von ostfüller »

Hallo Andreas,

das ist sehr beeindruckend. Auf dem Millimeterpapier sieht das alles normal proportioniert aus. Ich versuche mir die tatsächliche feine Linie vorzustellen und das notwendige Fein-Gefühl um auch eine kratzfreie Schrift mit UEF zu erzeugen. Ich schreibe gerade mit einer Kaweco-F-Goldfeder in einem Kaweco-Taylorix-Druckknopffüller. Das ist ein genussvolles Schreiben. Vielleicht finde ich auch noch Gefallen an feinen Federn mit dünnen Linien. Bisher habe ich doch eher eine Affinität für breitere Federn.
Wie viel Zeit hast Du denn insgesamt für die Umbauarbeiten an der Feder aufgewendet?

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: LAMY logo UEF

Beitrag von YETI »

ostfüller hat geschrieben:Wie viel Zeit hast Du denn insgesamt für die Umbauarbeiten an der Feder aufgewendet?
Reine Arbeitszeit an der Feder war eine knappe Stunde. Dazu kam die Zeit, erst eimal den Arbeitsplatz herzurichten. Ich habe nämlich auf dem Balkon gearbeitet, weil dort das Licht besonders gut war. Den Proxxon Schleifer habe ich mit einer Stationärklemme am Tisch befestigt. Davor kam ein passendes Kantholz als Handauflage. Auf die Idee kam ich leider erst, nachdem die erste Feder hin war. Das größte Problem waren aber meine Augen. Erst mit einer extrem starken Lupe konnte ich genug sehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“