Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Heute erhielt ich Post von Christiane und Volker ... eine B-Feder und eine Stub-Feder, beide für den TWSBI 580.
Die Federbreite B habe ich (ehemals ausschließlich Nutzer von M-Federn) mittlerweile in anderen Füllfederhaltern schon probieren können, daher war meine Neugier auf eine Stub-Feder konzentriert.
Der Federwechsel beim TWSBI 580 ist wirklich ein Kinderspiel, so dass ich meine ersten Versuche starten konnte.
Es war wie ein Wow-Effekt. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 1.5mm Stub-Feder gewählt habe, aber es ist ein sehr interessantes Schreibgefühl.
TWSBI 580 Stub 1.5mm, Pelikan Edelstein Topaz
TWSBI 580 Stub 1.5mm, Pelikan Edelstein Topaz
WP_20150627_18_13_53_Pro.jpg (182.57 KiB) 3617 mal betrachtet
Der Tintenfluss ist fett, sehr fett :D . Der Verbrauch der Edelstein Topaz Tinte ist dem Durst des schwedischen 5-Zylinders nicht unähnlich :shock: .
Aber egal, der Versuch hat sich gelohnt und macht großen Spaß.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von amarti »

So weit ich weiss, ist die TWSBI 580 1.1 Feder keine (runde) Stub Feder, sondern ein platter Spaten, genannt "italic". Davon habe ich aber keine Ahnung.

Tip:
Volker verkauft halt die 1.1 TWSBI, weil er die Füller hat. Aber tief im Keller hütet er die Schätzchen von Bock. Die nennt er glaub ich "Bock Section 1.1", die er als #5 und #6er Feder hat. (Oder so ähnlich.) Die kleine passt z.B. in die kleinen Kawecos, die grosse z.B. in den Lindauer Facette.

Das sind dann echte Stubs. Weniger Strichvariation als in deinem Beispiel, aber kein Verkanten und absolute Leichtigkeit.

Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von ingolf »

Hallo Andreas:

Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Spaten ist nicht von der Hand zu weisen, aber dennoch werde ich nun keine Gartenarbeiten starten :lol: .
WP_20150627_19_09_53_Pro.jpg
WP_20150627_19_09_53_Pro.jpg (137.43 KiB) 3578 mal betrachtet
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von amarti »

:)
Ah, der 1.5er, der ist für den Kakteen Zimmergarten.

Und für Markierungstinten, z.B. R&K Helianthus(?). Die hatte ich als erstes in meinen 1.5er TWSBI gepackt. Ich kann nämlich nur gerade Striche ziehen. So geschwungene Dinger wie bei dir kriege ich nicht hin. Darum brauche ich auch Stub Federn.

Hast du bei 1,5mm keine Tintenaussetzer?

Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von ingolf »

Hallo Andreas:
Tintenaussetzer habe ich keine und obwohl ich sehr oft neidisch auf Eure tollen Schriften schaue, funktioniert es wunderbar (bei meinem Schriftbild hatte ich Bedenken).
Einzig die erste Tintenausgabe ließ ein wenig auf sich warten, aber dann war es reichlich.
Kakteen habe ich keine, aber es fehlt auch der grüne Daumen hierfür (und grüne Tinte sowieso).
Grüße, Ingolf.

P.S.: Die Feder könnte tatsächlich als Marker eingesetzt werden.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von amarti »

Volker (ichMeisterDuStift) haut zur Zeit einen privaten Füller nach dem anderen in der Tauschbörse raus. Das sind alles Füller, die er für siche SELBER als italic umgeschliffen hat. Ich habe so z.B. für wenig Geld einen simplen Monteverde Füller bekommen - aber mit individuell zurecht geschliffener 0,9 italic Feder.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Erste Kontakte mit einer Stub-Feder

Beitrag von drwhox »

Moin Andreas, moin Ingolf!

Ja, ich kann die Aussagen von Andreas nur bestätigen...
Volkers moderne Italic - bzw. Stubfedern sind super!
Da ich zumeist nur etwas bereitere Stubs oder Italic´s bekomme, fragte ich bei Volker nach...
Habe von Ihm zwei selber geschliffene Federn bekommen und bin vollkommen glücklich :D (0.85 Stub und 0.96 Italic)...
Insbes. eine 0.96ér Italic läuft einfach traumhaft - habe hier eine der Feden bekomme, welche ich immer schon gesucht habe...
Diese Feder ist übrigens eine umgeschliffene Feder von JoWo (Stahlausführung und die 0.85 ne Bicolorfeder - auch Jowo... Bock hat er aber natürlich für das Umschleifen auch lagernd) - diese habe ich in einem Vac700 montiert


Ich habe von Volker auch preiswerte Stubfedern von Bock im "Lindauergewand" bezugen - nutze ich im Leopold II - wirklich auch sehr brauchbar!
Lassen sich natürlich auch in anderen Füllern mit dieser Federgröße montieren...

So schlecht finde ich übrigens die JoWo - Federn in 580´er nicht (habe 1.1 und 1.5)...
Diese gleiten bei mir ebenfalls sehr gut - nur darf man sich nicht am "Entenschnabel" stören...
Bei mir sind immer einige mit im Büro...

Insofern kann ich hier für Ingolf auch nur eine Empfehlung aussprechen...

Alternativ lassen sich natürlich auch wunderbare, alte, historische Stub-/Italicfedern finden...
Bei diesen kommt dann noch eine ordentliche Portion "Flex" hinzu...
Wenn man hier die richtige Feder findet, dann einfach nur traumhaft...
(Für´s Büro aber viel zu schade...)
Flex mag ich wirklich und ich habe da einige schöne Exemplare - "Einen oben drauf" pachen hier für mich eben noch die flexiblen italic oder stub geschliffenen, flexiblen (oft Goldfedern) Federn...
Volker mag "Flex" alledings nicht so sehr - sind aber wirklich sehr schöne, gute moderne Federn...


Willkommen im Stubclub und liebe Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“