Federvergleich Pelikan - Montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Federvergleich Pelikan - Montblanc

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

nachdem meine Pelikane inzwischen sehr zahlreich geworden sind und ich auch einige ältere Montblancs aus der Classic-Reihe mein Eigen nennen darf und sehr schätze, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir einen 146er oder 149er zu gönnen.
Wie sind denn die Federn der modernen MB Meisterstücke im Vergleich mit dem M800 und dem M1000? Letztere sind meine Referenz für den Vergleich. Wie verhält es sich mit Tintenfluss, Härte, Elastizität etc.?
Bestimmt sind etliche unter uns, die alle vier genannten Modelle aus eigener Schreiberfahrung kennen...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Donate

Neugierige
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federvergleich Pelikan - Montblanc

Beitrag von fountainpen.de »

Keine Ahnung, wo bei Dir der Unterschied zwischen Härte und Elastizität ist, aber:
Die 146er und 149er Federn sind eher mit der M800 Feder vergleichbar ... aber keinesfalls so flexibel, wie eine M1000er Feder.

Tintenfluss ist bei Montblanc eigentlich immer ok, nicht besonders feucht aber auch nicht zu "trocken".
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Federvergleich Pelikan - Montblanc

Beitrag von Hermann »

Hallo,
die 146/149-Federn haben Haltung und geben auch auf Druck nicht nach. An den M800 habe ich auch spontan gedacht. Trotzdem ist das Schreiben mit diesem Füllertyp angenehm und auch nach längerer Liegezeit (1-3 Monate) ein sofortiges Anschreiben gegeben - im Gegensatz zu verschiedenen alten oder neuen Pelikanfüllern.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
StephanM
Beiträge: 160
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Federvergleich Pelikan - Montblanc

Beitrag von StephanM »

Also meine Erfahrungen lauten wie folgt:

Der M1000 hat die größte Elastizität/Flexibilität, gefolgt von einem 149 mit 14K-Feder. Es ist zwar eine gewisse Nachgiebigkeit spürbar, ist aber schon ein großer Unterschied zum Pelikan. Der 146 und M800 geben sich in dieser Hinsicht nicht viel, beide sind recht starr.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“