moderne Flexible: eine wie die andere?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:
04.01.2019 9:53
Ein altbekanntes Muster der Provokation und aufgeblasenen Besserwisserei: So tun, als sei man höflich, um eine Beleidigung zu äußern, wenn sich der andere darüber nicht amüsiert zeigt, auf etwas Solides berufen und auffordern, zur Sache selbst zurückzukehren.
Nikolaus,

die „Sache selbst“ findest du im Eröffnungsthread dieses übrigens von mir eröffneten Fadens bereits formuliert. Allein schon deswegen läuft deine Attacke hier ins Leere. Ansonsten bitte ich im Interesse des Fadens erneut zur Rückkehr zu eben der zentralen Fragestellung des Fadens. Ungern würde ich die Moderatoren nämlich bitten wollen, den Faden zu schließen.

Grüße

agathon
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von maggutefueller »

m1000 = nicht flexibel, Kugel, weich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon »

miel hat geschrieben:
28.03.2016 10:07

Ich selber habe Anfang des Jahres angefangen nach modernen Flexfedern zu suchen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber nirgends habe ich den M1000 und seine Feder wirklich als flexend beschrieben gelesen. Weich ja - eine gewisse Nachgiebigkeit auch - aber Linienvarianz wie auch nur bei einer historischen semiflexen Feder nein. Im FPN wird die Feder als "springy" bezeichnet, was es wohl trifft.
Was den M 1000 betrifft, hat Claudia das meiner Meinung nach ziemlich gut formuliert. Und was die „flessibile“ von OMAS anbelangt: Da hatten wir damals gesagt, dass die Feder einerseits klassische Flexeigenschaften zeigt, andererseits aber nicht schnell genug zurückspringt. Interessant wäre vor diesem Hintergrund ein Vergleich mit den Federn von Scribo um herauszufinden, ob die sich tatsächlich von denen von OMAS unterscheiden.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator »

Im Brown-review (ab der 11. Minute) kann man gut sehen, was die OMAS-Feder leistet:

https://www.youtube.com/watch?v=NWtXVRqAUj0

Was sie nicht leistet, sieht man deutlich im Unterschied zum einem Mabie Todd Swan in der Sizemore-review:

https://www.youtube.com/watch?v=7LoSgT1wNW0

Was flex beim Pelikan M1.000 bedeutet zeigt das Das Nichts-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UKfk3Ih7UFw
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

Irgendwie bin ich bei der ganzen Flex-Diskussion nicht sicher, wo die Grenzen liegen - was ist "nur" weich, was ist semiflexibel, was ist vollflexibel? Ein Foto von der Scribo Fein Flex kann ich leider nicht anhängen, da ich die Feder zwar geschrieben habe, sie aber leider nicht besitze ... für mich flext die schon richtig, aber ob die Feder auch schnell genug zurückspringt für "Vollflex"?
Was ich mal zum Vergleich anhänge ist das Schriftbild einer neuen, real existierenden Pelikan Edelstahlfeder in der Breite M, die ein "Nibmaster" im Auftrag von Fritz Schimpf zu einer - ich denke mal - semiflexiblen IM umgeschliffen hat. Ich mag das Schreibgefühl mit dieser Feder und die Strichvarianz, die sie ohne und mit moderatem Druck erzeugt.
Sorry für den Schnellschuss bei miesem Licht und für meine ungleichmäßige Schrift, ich bin was das Flexen angeht ein echter Anfänger.

Liebe Grüße,
Dagmar

Pelikan M200 Feder IM Fritz Schimpf.jpg
Pelikan M200 Feder IM Fritz Schimpf.jpg (217.53 KiB) 3908 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator »

Entschuldige, liebe Dagmar, dass ich Dir mit einer etwas nachklappernden Entgegnung auf agathon dazwischen komme.

@agathon
1. Du schreibst meinen nick konsequent inkorrekt. Das empfinde ich nicht nur als unhöflich sondern als Beleidigung.
2. Meine Äußerung ist keine Attacke, sondern eine Reaktion auf Deine Unfreundlichkeit (genauer das, was Du mir zuschreibst: Geschwafel und nicht seriöse Forumsinformation). Meine erste Reaktion darauf war, dass ich Dich darauf hingewiesen habe, dass Deine Äußerung unfreundlich ist. Darauf hast Du in Deiner Entgegnung mit einer weiteren Unfreundlichkeit reagiert und ich dann eben auch weniger höflich als beim ersten Mal.
3. Deine letzte Äußerung (genauer: Schließen des threads) fasse ich als Drohung auf.
4. Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, dann blockier mich bitte.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die anderer

Beitrag von agathon »

Bei dem von Nicolaus eingestellten Video von dem Swan kann man sehr gut sehen, wie saugut diese Feder von haarfein bis superbreit wechseln kann. Das kriegt man mit der Feder von OMAS und dem M 1000 nicht hin. Die IM von Dagmar scheint mir keine flexible Feder zu sein. Das ist eine ganz normale M-Feder, die auf Italic umgeschliffen wurde. (Schreiben tut sie natürlich trotzdem schön.).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Agathon,

das Foto war nicht gut gewählt, denn Du konntest darauf nicht sehen, wie die Feder ohne Druck schreibt - dann ist die Linienvarianz natürlich deutlich geringer.

Liebe Grüße,
Dagmar

Pelikan M200 IM-Feder Semiflex.jpg
Pelikan M200 IM-Feder Semiflex.jpg (215.97 KiB) 3884 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon »

Hallo Dagmar,

jetzt sieht man es wirklich. Zweifelsfrei ist das eine Feder, mit der man unterschiedliche Sachen machen kann. Verwendest du die Flexerei auch im Alltag?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von nobb »

Hallo,

daß es auch heute möglich ist flexible Federn herzustellen, kann man hier sehen https://www.youtube.com/watch?v=LuHpQ_F4BRc.
Ich vermute, es gibt einfach keine Masse, die sich für diese Art Federn interessieren.

Spannend finde ich auch die anderen Federn die von diesem Flexfedernmacher gemacht wurden oder werden: https://www.regaliawritinglabs.com/collections/all

Würde mich schon sehr wundern, so eine Feder demnächst einmal in einem Füller eines Massenherstellers zu finden.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Thom

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Thom »

Pelle13 hat geschrieben:
04.01.2019 11:49
... das Foto war nicht gut gewählt, denn Du konntest darauf nicht sehen, wie die Feder ohne Druck schreibt - dann ist die Linienvarianz natürlich deutlich geringer.
Dagmar, wie oft ist denn da nachträglich ausgemaltes Railroading dabei?

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon »

In dem Zusamnenhang würde mich auch mal interessieren, ob man die neueren Federn (M 20X/M 40X) auch auf die alten Ebonitleiter montieren kann oder ob es da Probleme mit der Passgenauigkeit gibt.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

@ Thomas, das Railroading sieht man ja noch. Nachgemalt habe ich den Bogen der 2 bei "M200" in der obersten Zeile und den mittleren Strich beim "Gitter" in der untersten Zeile ... hier war zuerst jeweils ein dünner Strich, den ich dann fett übermalt habe.

@ Agathon, nein flexen tue ich nicht im Alltag, dazu kann ich es einfach nicht gut genug und vor allem lange nicht schnell genug.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Thom »

Dagmar, danke!
agathon hat geschrieben:
04.01.2019 15:41
... Ebonitleiter ...
So eine Flexfeder auf einem Standardtintenleiter für "F", da könnte natürlich schon ein Flaschenhals liegen.
Im Romus hatte ich amtliche C-Rohre. :)

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Huly »

@agathon
Hier Mal ein Foto-Abgleich einer modernen Stahlfeder und der eines 140ers. Ohne die Differenz nachgemessen zu haben, würde ich sagen, dass die Stahlfeder länger ist und deswegen vermutlich schlecht fließen würde.
Außerdem ist die 140er-Feder am Ende abwärts gebogen. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das bei allen so war.

Ps: Entschuldigt bitte die furchtbare Qualität der Fotos. Ich war etwas in Eile.
Dateianhänge
IMG_20190106_033009~2.jpg
IMG_20190106_033009~2.jpg (177.68 KiB) 3597 mal betrachtet
In echt sieht die Schrift besser aus: Noodler's Nib Creaper mit KWZ-Ink Aztec Gold (eisengallushaltig).
In echt sieht die Schrift besser aus: Noodler's Nib Creaper mit KWZ-Ink Aztec Gold (eisengallushaltig).
IMG_20190106_032730~2.jpg (93.72 KiB) 3597 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“