moderne Flexible: eine wie die andere?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von mirosc »

mirosc hat geschrieben: Ich hab einen etwaigen Überblick über die in Europa verkauften Nib Creaper. :)
Schick die Zahlen doch mal an Pelikan. Vielleicht/Hoffentlich ändern sie ja Ihre Meinung :)
Gruß, Michael
Thom

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Thom »

Michael, ich glaube, die machen das nur noch als Hobby. (Wo sind denn die Nanotinten? Ach so, es gibt ja die Fount India. :) )

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von hoppenstedt »

...nach längerer Zeit eine Frage in diesem älteren Thema:
So wie ich es verstehe (und aus eigener Erfahrung erlebt habe), baut Scribo in den neuen "Feel" eine Flex-Feder ein, die sie auch so nennen. Und sowohl direkt mit einem "Feel" mit normaler 18K-Feder als auch mit (m)einem M1000 Pelikan verglichen flext die Scribo-Flex sehr schön und springt auch sofort zurück in den ursprünglichen Zustand.

Das wäre ja dann eine moderne Flexfeder, Scribo bewürbe (sagt man das so?) diese Feder zu Recht als Flexfeder, und es stünde das "Feel the Flex" dann auch zu Recht auf ihr drauf...

Kommentare dazu würden mich freuen / interessieren, weil ich derzeit etwas schwanger gehe mit dem Scribo...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon »

hoppenstedt hat geschrieben:
31.12.2018 18:23
... springt auch sofort zurück in den ursprünglichen Zustand. Das wäre ja dann eine moderne ...
Diese Frage interessiert mich natürlich auch. Hilfreich wären Vergleiche zu anderen Federn, das führt wohl am ehesten zu angemessenen Vorstellungen.

Grüße

agathon
Thom

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Thom »

Die Scribo-Frage reiche ich mal weiter, aber der Pelikan M1000 ist auch ein ungünstiger Vergleich. Für mich sieht es bei den modernen Flexfedern so aus, als vermeide man absichtlich "Kalligraphiefedern", weil das Klientel damit nicht mehr richtig schreiben könnte. Das sieht man z.B. auch bei der Pineider Grande Bellezza, mit der von Bock gefertigten Feder. https://youtu.be/zjaMc7pK5tQ?t=644

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

Den neuen Scribo Feel mit Flexfeder habe ich - ebenso wie die neuen Aurora-Flexfedern - bei Fritz Schimpf testen können ... und ja, beide flexen schon richtig gut! Das können bestimmt noch weitere Foristen bestätigen, die diese tollen Federn in Tübingen ebenfalls geschrieben haben. Für mich und meine Handhaltung wirkt der Scribo noch etwas fexibler als die Aurorafeder, aber für moderne Federn sind beide wirklich gut.
Übrigens sind die neuen Fritz Schimpf IM und IB Edelstahlfedern für Pelikan ebenfalls zumindest semiflexibel - also man erzeugt mit moderatem Druck eine deutliche Strichvarianz.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von hoppenstedt »

@Dagmar: Da hätten wir uns ja die Klinke in die Hand geben können :)
Jaja, der Schimpf...

Ich habe gleich zweimal zugeschlagen und zwei M205 als Demonstratoren mit Pelikan-IBB von Schimpf genommen. Herr Stolz ließ mich mit seinem schreiben und es war um mich geschehen :shock: :D

Und ja, seitdem gehe ich mit dem Scribo schwanger, mit dieser g... Flexfeder 8-) !
Aurora haben wir (für mich) leider sofort "ausgesondert", weil meiner Hand etwas zu klein zum Dauerschreiben... Aber sehr schöne Stücke, v.a. der graue Aurora Optima Flex Limited Edition...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Alfred,

auch ich habe in Tübingen gleich zweimal zugeschlagen. Natürlich gab es erst einmal einen M200 Grünmarmoriert mit Fritz Schimpf IM Feder, die sich noch wunderbarer schreibt, als mir alle vorher schon gesagt hatten, und dazu sogar noch ziemlich fexibel ist - genial! :)
Und da meine Anreise ja so weit ist ;) , habe ich mir auch noch den Kaweco Sport Deep Red gegönnt, der bis dahin einfach noch in meiner Sammlung gefehlt hatte.

Viel Spaß mit Deinen beiden M205, deren IBB-Feder mir wahrscheinlich doch zu breit wäre, aber zumindest eine Fritz Schimpf IB Feder zieht bei mir bestimmt irgendwann auch noch ein.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von TomSch »

Moinsen zusammen.
hoppenstedt hat geschrieben:
31.12.2018 18:23
weil ich derzeit etwas schwanger gehe mit dem Scribo...
Hachgottchen, da weiß ich nu garnich, ob ich dich bedauern soll, Alfred, du so als Mann, "ein bisschen schwanger" und dann noch mit 'nem Füller, und in DER Preisklasse, nuja ... :lol:

Schelmische Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von hoppenstedt »

Pelle13 hat geschrieben:
02.01.2019 8:52
(...) :)
Und da meine Anreise ja so weit ist ;) , (...)
Viel Spaß mit Deinen beiden M205, deren IBB-Feder mir wahrscheinlich doch zu breit wäre, aber zumindest eine Fritz Schimpf IB Feder zieht bei mir bestimmt irgendwann auch noch ein.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar, Danke noch.
Woher bist du denn, wenn ich fragen darf?
Die IBB ist von Schimpfs Federmeister nachgearbeitet worden. Sie ist schon recht breit, aber soo breit auchwieder nicht, lässt tolle Schriftbreitenvariation zu und schreibt ganz weich, ohne Papier zu reißen oder zu schneiden - und sie hat schon eine prägnante Kante. Ich nutze sie zu Schönschrift-Ausflügen oder wenn es mir um "das Schreiben an sich" geht.
TomSch hat geschrieben:
02.01.2019 12:00
Moinsen zusammen.
(...)
Hachgottchen, da weiß ich nu garnich, ob ich dich bedauern soll, Alfred, du so als Mann, "ein bisschen schwanger" und dann noch mit 'nem Füller, und in DER Preisklasse, nuja ... :lol:

Schelmische Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland,
Thomas
Danke für dein Mitgefühl :twisted:
Ja, so ein Füller im Bauch ist schon etwas stachelig :evil:
Grüße aus dem kalten nebligen wilden Süden.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Pelle13 »

hoppenstedt hat geschrieben:
02.01.2019 22:04
Pelle13 hat geschrieben:
02.01.2019 8:52
(...) :)
Und da meine Anreise ja so weit ist ;) , (...)

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar, Danke noch.
Woher bist du denn, wenn ich fragen darf?
Hallo Alfred,

ich komme aus Hamburg und war im November zum ersten Mal bei einem Sammlertreffen bei Fritz Schimpf mit dabei. Ich habe mich - damit die "weite Reise" lohnt - zusammen mit Brieffreundinnen aus diesem Forum gleich für 3 Tage in einem netten Hotel in Tübingen eingemietet und gemeinsam haben wir dann auch die Stadt, die diversen Lokale, das Treffen mit anderen Foristen und nicht zuletzt das wohl einmalige Schreibwarengeschäft Fritz Schimpf sehr genossen.

Liebe Grüße von der Waterkant,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator »

Den Scibo habe ich noch nicht getestet und den Pineider auch nicht, bin aber gespannt, sie einmal auszuprobieren. Bei modernen "flex nibs" bin ich skeptisch. Das, was man in den review sieht, würde ich als semi flex bezeichnen. Tauchfedern und vintage pens können mehr und schnippeln auch nicht an der Feder herum. Da würde ich eine zügige Materialermüdung vermuten; und dann ist es nicht nur aus mit dem flex, sondern mit der gesamten Feder. Der M1.000 hat aus meiner Sicht tatsächlich flex-Qualitäten, die Pelikan nicht benennt, wahrscheinlich aus dem Grund, den Thom angeführt hat. Dass neuerdings einige Füllerhersteller ihre Federn "flex nibs" nennen, finde ich daher mutig.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von JulieParadise »

Wenn man sich zügeln kann, ist die FA-Feder von Pilot (u.a. im Custom Heritage 912) meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr gute Wahl, zumal man sie (in einem zugegebenermaßen eher langweiligen Gehäuse) über Ebay schon für ca. 150€ bekommt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von hoppenstedt »

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.01.2019 0:46
(...) Bei modernen "flex nibs" bin ich skeptisch. Das, was man in den review sieht, würde ich als semi flex bezeichnen. Tauchfedern und vintage pens können mehr und schnippeln auch nicht an der Feder herum. Da würde ich eine zügige Materialermüdung vermuten; und dann ist es nicht nur aus mit dem flex, sondern mit der gesamten Feder. Der M1.000 hat aus meiner Sicht tatsächlich flex-Qualitäten, die Pelikan nicht benennt, (...) Dass neuerdings einige Füllerhersteller ihre Federn "flex nibs" nennen, finde ich daher mutig.
Hochinteressant, deine Ausführungen! :idea:
Darf ich fragen:
  • Was meinst du mit "an der Feder herumschnippeln"?
  • Was macht den Unterschied zwischen semi-flex und full-flex (nennt man das so?) aus?
  • Auf welche Reviews beziehst du dich?
  • Du vermutest, dass moderne Flex-Federn schneller ermüden als manchmal 50, 60,70 Jahre alte?! Warum? Hat die Materialkunde da in den letzten Jahrzehnten so gar keine Fortschritte gemacht?
:?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von JulieParadise »

Mit "Herumschnippeln" sind wohl Federn wie die FA gemeint und neuerdings auch Omniflex u.ä., die an den Schultern Einschnitte haben und somit vielleicht weniger haltbar sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“