moderne Flexible: eine wie die andere?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von hoppenstedt » 03.01.2019 3:11

@Sina: Danke schonmal, aber schonwieder 'ne Frage: Was heißt FA ? :?: :?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 03.01.2019 10:56

Jup, genau das meinte ich, danke Dir, Sina! Und dem Beispiel folgen einige.

Bei null flex, semi flex und full flex musst Du Dir hier nur die Schreib- und Zeichenbeispiel (zum Beispiel von Zollinger) anschauen.

Die reviews sind beispielsweise auf youtube, einer der prominentesten dort ist S. B. R. E. Brown.

Ja, ich vermute, dass die new flex schneller ermüden. Einen Beweis dafür habe ich nicht, es ist eine Vermutung. Ja und nein, die Materialkunde hat - nach jahrzehntelangen Rückschritten oder eher Stagnation - sehr deutliche Fortschritte gemacht, das sieht man genau an den vielen neuen Federn, die neuerdings überall erhältlich sind, Pelikan und auch Montblanc arbeiten an massentauglichen neuartigen Federn, werden sich sicherlich aber erst dann aus der Deckung wagen, wenn sie sich vollständig sicher sind. Aus meiner Sicht eindrucksvoll sind die Federentwicklungen von Pilot, auch wenn mir die coupierten Schultern der Falcon ein Graus sind. Meiner Wahrnehmung nach arbeiten einige Hersteller an neuartigen - auch flexiblen - Federn. Und es gibt auch Versuche, eigene Federn herzustellen, Beispiele dafür findest Du auch im Forum. Ich finde dies Entwicklung gut und spannend. Allerdings ist das Besondere bei den vintage pens, dass die Hersteller vielfach ihre Federn und das ganze Drumherum selbst hergestellt haben und das tun die meisten modernen nicht und die allermeisten verzichten auch auf eine besondere Endbearbeitung. Sie ordern zum Beispiel bei Bock, lassen ihr Logo auf die Feder prägen und fertig ist der Lack. Dass sich auf diese Weise kein wirklich neues und anderes Schreiberlebnis einstellt, ist die Konsequenz. Das ist bei vintage pens - für mich Füller vor 1945 und abhängig vom Hersteller bis in die 1950er und 1960er Jahre hinein, ein Füller aus den 1970er, 1980er, 1990er und 2000er Jahren ist für mich nicht vintage - ganz anders, weshalb die Welt der wirklich alten Füller so lehrreich und aufregend ist.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2019 11:28

hoppenstedt hat geschrieben:
03.01.2019 3:11
@Sina: Danke schonmal, aber schonwieder 'ne Frage: Was heißt FA ? :?: :?
FA ist eine Bezeichnung für die weichen (flexiblen) Federn mit Ausschnitten der Firma Pilot. Anscheinend steht das für Falken/FAlcon-Feder (gibt es nur in einer Ausgangs-Breite, entspricht etwa einer F-M), allerdings nicht zu verwechseln aber mit der gebogenen Feder des Pilot-Füllers Falcon in Soft Extra Fine / Soft Fine / Soft Medium und Soft Broad, diese ähnelt dem Schnabel eines Vogels, weil sie sehr charakteristisch gebogen ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von Mesonus » 03.01.2019 12:50

Moin,

es gibt einen guten Artikel auf Penhabit zum Thema, warum sich moderne Flex-Federn von alten Superflex Wet Noodles unterscheiden. Die Argumentation kann ich gut nachvollziehen, schade dass Matt das Füller-Thema an den Nagel gehängt hat... :cry:

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 03.01.2019 15:19

Jup, da kann ich Dir nur beipflichten... ich mag seine Beiträge.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon » 03.01.2019 20:50

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.01.2019 10:56
Pelikan und auch Montblanc arbeiten an massentauglichen neuartigen Federn, werden sich sicherlich aber erst dann aus der Deckung wagen, wenn sie sich vollständig sicher sind.
Wo kommt denn diese Information her?

Grüße

agathon

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 03.01.2019 21:02

Pelikan vom Besuch und Montblanc aus dem Forum und der Rest ist, wie gesagt, Vermutung.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon » 03.01.2019 21:08

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.01.2019 21:02
Pelikan vom Besuch und Montblanc aus dem Forum und der Rest ist, wie gesagt, Vermutung.
Und welche neuartigen Federn plant da Pelikan? Wurde dazu etwas gesagt? Klingt ja höchst spannend!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 03.01.2019 21:19

Es ging darum, ob Pelikan eine flexible Feder auf den Markt bringen würde. Sie meinten, dass ihre Federn im M1.000 schon ziemlich flexibel seien, dass sie aber den Markt im Auge hätten und an ihren Federn arbeiten würden. Das habe ich freihändig als Experimentieren interpretiert und die Vermutung angestellt, dass deklariert flexible Federn erst dann angeboten werden, wenn sie sich vollständig sicher sind. Aber spannend finde ich das auch. Gewissermaßen die Wiederentdeckung alter Pelikanfederqualitäten.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon » 03.01.2019 21:24

Also nix Konkretes, sondern nur eine Spekulation deinerseits. Aber danke für die Info!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 03.01.2019 22:02

Für mich ist die Aussage konkret genug und auch die Erfahrung, was sich mit einem gängigen Standard M1.000 anstellen lässt.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon » 04.01.2019 5:43

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.01.2019 21:19
Das habe ich freihändig als Experimentieren interpretiert
Nicolaus, an dieser Aussage, auf der deine ganze folgende Argumentation beruht, ist gar nichts konkret. Das ist, so mein Eindruck und mit Verlaub gesprochen, bloßes Geschwafel und hat mit seriöser Forumsinformation nichts mehr zu tun.


Grüße

agathon

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 04.01.2019 9:04

Zumal da Du Deine Meinung zu meinem Beitrag bereits geäußert hast, kann ich Dir meine Zustimmung nicht mehr geben. Die hast Du Dir ja bereits selbst erteilt. Wenn Du mich vorher gefragt hättest, dann hätte ich Sie Dir sicherlich auch gegeben, obwohl ich es nicht freundlich finde, dass Du meinen Beitrag als Geschwafel bezeichnest und als nicht seriöse Forumsinformation.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von agathon » 04.01.2019 9:24

Manchmal scheint‘s einem halt mal nötig, die Dinge beim Namen zu nennen. Und es wäre schön, wenn wir uns in diesem Faden wenigstens wieder dem eigentlichen Thema widmen könnten, nämlich dem Erfahrungsaustausch über real existierende als „flexibel“ bezeichnete Federn.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: moderne Flexible: eine wie die andere?

Beitrag von NicolausPiscator » 04.01.2019 9:53

Ein altbekanntes Muster der Provokation und aufgeblasenen Besserwisserei: So tun, als sei man höflich, um eine Beleidigung zu äußern, wenn sich der andere darüber nicht amüsiert zeigt, auf etwas Solides berufen und auffordern, zur Sache selbst zurückzukehren.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“