Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von agathon »

Danke,

Schutti, für die Info. Dann kommt für mich wohl ef und f in Frage. Wie empfindest du den Tintenfluss? Nimmst du das Ding gern in die Hand oder nerven Gewinde und Vorsprünge?

Grüße

agathon
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Schuttwegraeumer »

die EF eigentlich serh selten denn die sehr feine Feder ist eher was für Spezialaufgaben denn für normales Schreiben.
Ich werde wenn ich sie mal wieder reingeschraubt habe was schreiben und einscannen.
Gekauft hatte ich sie für das Ausfüllen von Logs und kleinen Tabellen.
Viel öfters drinnen habe ich die Stubfeder.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von stefan-w- »

servus agathon,

zur ef-f feder kann ich nichts sagen; ich habe einen twsbi 580 mit einer 1,1er feder. zum handling selbst: der 580er ist ein solider und gut gemachter füller, ich empfinde das gewinde nicht als störend auch eventuelle vorsprünge wären mir bis dato nicht aufgefallen.
und dadurch, dass er länger ist als z.b. der pelikan m200 ist das griffstück auch länger.

ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von M405 »

Korrigieren ist nicht so wirklich meine Leidenschaft. Viel lieber freue ich mich an dem, was die Schüler richtig machen. Damit die Qual nicht zu groß wird nehme ich meinen M400 mit F-Feder in braun-schildpatt und habe ihn mit Fritzrot von Fritze Schimpf geladen. Die ist zwar etwas nasser, aber dafür korrigiere ich langsamer und bewußter was - wie ich hoffe - der Qualität meiner Korrektur zugute kommt.
Benutzeravatar
Gwenyedd
Beiträge: 43
Registriert: 22.09.2012 23:52
Wohnort: Gambach (Hessen)

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Gwenyedd »

Hallo liebe Kolleg/innen,

ich habe die verschiedensten Federn ausprobiert und bin bei einem Waterman Hemisphere mit EF-Feder gelandet. Die Stahlfeder scheint mir dabei klarer und präziser zu sein, als die bisher eingesetzten Goldfedern. Allerdings würde ich schon gerne mal etwas anderes ausprobieren, da ich auch der Meinung bin, dass beim leidigen Korrigieren wenigstens der Füllfederhalter Spaß machen sollte. Zum schnellen Abhaken von Hausaufgaben etc benutze ich meistens einen schnöden, billigen Tintenroller.
Ich lasse mich also gerne inspirieren.

Grüße Ulla
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von agathon »

Hallo Ulla,

so wie dir geht es mir auch: Wenn man schon stundenlang korrigieren muss, kann man sich wenigstens ein bißchen dabei die Zeit vertreiben, indem man mal den einen, mal den anderen Füller ausprobiert. Wirklich interessant ist diese Dokumentinte von R&K. Die schreibt nass, trocknet aber sehr schnell. D.h.. dasss beim Umblättern nichts verschmiert und ich hierauf gar nicht achten muss. Auch kann ich über Gekillertem schreiben, das ist auch ein wichtiger Vorteil. Nur ist diese Magenta-Farbe nicht so ganz ideal, da mir einen Tick zu deutlich ins Rosa gehend.

Grüße

agathon
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Meiteken »

Hallo,

nach jahrelangem Suchen bin ich nun schon seit einiger Zeit mit der "Poppy Red" von Diamine zufrieden. Sie ist etwas knallig, hat aber keinen von mir ungeliebten orange farbenen Unterton. Da ich nur die Oberstufe und nur LK habe, korrigiere ich recht viel (ich hasse es, aber das ist ein anderes Thema) und sehe mich recht schnell satt, wenn der Rotton nicht stimmt. Durch das jahrelange Suchen habe ich allerdings noch einige Tintenfässchen anderer Hersteller hier stehen (MB Corn Poppy Red, Waterman, Sheaffer, Monteverde...), die ich aber auch noch nach und nach aufbrauchen werde.

Was den Füller angeht, bin ich immer noch auf der Suche. Ich habe:
* einen MB 146 LeGrand in M: Schreibt mir zu nass, ich muss ständig mit einem Löschroller arbeiten, damit ich die Korrekturen nicht verschmiere. Aber ich mag das Design.
* mehrere Lamys (Studio, 2000, Safari, All Star, auch mit Goldfedern in OM und M): Ermüdungsfreies Schreiben möglich (Ausnahme 2000, der passt nicht so ganz zu meiner Hand), Tinte via Konverter (nicht mein Fall, ich habe lieber Patronen oder gleich einen Kolbenfüller).
*mehrere Faber-Castell-Basic: angenehme Schwere, leider gefällt mir das Schriftbild der Federn nicht - sie sind in "B" und damit viel zu breit für die vielen Anmerkungen und auch das generelle Schriftbild dieser Federn stört mich irgendwie.
* mehrere Pelikan M200 mit Goldfedern (OM und M): Ganz nett, aber zu kurz und zu leicht.
* Pelikan M 800: Wunderbarer Halter, leider auf Dauer zu schwer.
* TWSBI 580: Das Design ist toll, aber die Feder ist für mich einfach nur schrecklich.

Beim Schreiben stelle ich fest, dass ich vermutlich besser mit weicheren Federn zurechtkomme. Eine "F"-Feder werde ich mal ausprobieren, mal schauen, ob sich etwas ändert.

Momentan liebäugle ich des Designs wegen mit einem Waterman Carene, allerdings werde ich mich erst einmal hier durchs Forum lesen und dann beim örtlichen Fachhändler ausprobieren. Den Pilot Capless finde auch recht schick... Außerdem muss ich mir jetzt noch diese Dokumententinte von R&K anschauen... böse Anfixerei. :wink:

Viele Grüße
Meike
undlaeuft
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2014 17:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von undlaeuft »

Bei dem Thema muss ich auch noch meine Korrigierfüller in die Runde werfen:
- Pilot Prera mit F-Feder, befüllt mit Rouge Caroubier. Bald ist die Flasche leer, dann kommt mal wieder ein anderes Rot zum Einsatz. Die Feder finde ich genial, um auch auf sehr vollgeschriebenen Blättern noch lesbare Anmerkungen zu machen.
- Lamy Safari, dessen F-Feder doppelt und dreifach so breit erscheint wie die Pilot-F. Daher nehme ich ihn auch nicht so oft. Gleiches Rot.
-TWSBI 580, F-Feder mit Diamine Kelly Green. Das ist einfach ein schönes, frisches Grün.

Im Mäppchen schleppe ich noch einen Kaweco Special herum, dem man diesen Ort neben OHP-Stiften, mechanischen Bleistiften, Büroklammern etc. leider ansieht. Daher bleiben teure Füller bei mir zuhause.
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von M405 »

* mehrere Pelikan M200 mit Goldfedern (OM und M): Ganz nett, aber zu kurz und zu leicht.
Wenn Dir die 200er zu leicht, der 800er aber zu schwer ist, wie wäre es mit dem Mittelweg? Ein M400 oder M600?

Der Capless ist ein toller Füller - wenn Dir der Clip zwischen Daumen und Zeigefinger zusagt. Ein Wort noch zu Pilotfedern, die sind tendenziell feiner als unsere üblichen Feder wie z.B. die von Pelikan. Ich habe einen Capless Decimo in F (nehme ich für Notizen und Einträge im Klassenbuch) und das ist wie EF bei Pelikan. Schreibt sich aber toll.
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Meiteken »

Wenn Dir die 200er zu leicht, der 800er aber zu schwer ist, wie wäre es mit dem Mittelweg? Ein M400 oder M600?
Das ist eine gute Idee, danke!
wenn Dir der Clip zwischen Daumen und Zeigefinger zusagt
Genau das ist meine Sorge. Mal schauen, wann es mich überkommt und ich doch einen kaufe...

Heute kam ein Set Pilot V Pens in "M" an. Das sind natürlich billige Plastikdinger, aber zu meinem Erstaunen schreibt es sich damit recht nett. Mit dem roten habe ich mal eben flott ein paar Klausuren korrigiert. Ich bin gespannt, wie lange die Füllung hält.
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von M405 »

Genau das ist meine Sorge. Mal schauen, wann es mich überkommt und ich doch einen kaufe...
Ging mir genauso. Hab es gemacht. Nie bereut... aber musste selber wissen.
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Meiteken »

Er liegt schon im Warenkorb... :wink:
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Meiteken »

Heute kam der bestellte Capless. Ich kann nur sagen: Ich liebe ihn. :D
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von amarti »

Bist du bei dem Pilot Capless bei der schmalen japanischen M Feder geblieben oder hast du dich für die Klausuren an eine japanische F Feder getraut?

Kannst du mal ein Beispiel auf Rechenkästchenpapier einstellen? Also blauer Text "breit" im Rechenkästchen und dann Anmerkungen mit dem Capless?

Andreas
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Füller/Tinten-Kombination von Vielkorrigieren

Beitrag von Meiteken »

Hallo Andreas,

ich bevorzuge "M"-Federn, auch bei Klausuren.
Entsprechend hat der Pilot VP auch eine "M"-Feder. Ich hatte erst Sorge, dass sie für mich zu fein sein würde, aber sie ist perfekt. So perfekt, dass ich gestern Abend noch einen zweiten Pilot VP bestellt habe. Zum Glück hat der japanische Dealer meines Vertrauens gerade eine Rabatttaktion :)

Da der Pilot gerade mit blauer Tinte betankt ist, habe ich nur eine kurze Vergleichsprobe machen können.

Viele Grüße
Meike
Dateianhänge
2015-12-18-11.17.01.jpg
2015-12-18-11.17.01.jpg (293.79 KiB) 5882 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“