Durchschreibfeder gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Firefighterwit
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2015 21:31
Wohnort: Witten

Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Firefighterwit »

Hallo zusammen,
da ich beruflich auch viele Mit Durchschlag schreiben muss, da auch nicht mehr auf einen Füller verzichten möchte! Bin ich auf der Suche nach einem Füller aus dem Hause Pelikan mit einer Durchschreibfeder! Könnt ihr da was empfehlen? Bzw. was vermitteln?
Vielen Dank
Lg Mike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Tenryu »

So etwas gibt es heute nicht mehr. Da wirst du schon auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 140er o.ä. schauen müssen.

Welche Art von Durschschlägen meinst du: die mit Kohlepapier dazwischen, oder die modernen Formulare mit selbstfärbendem Papier? Gerade bei letzteren wäre ich mir nicht sicher, ob die sich überhaupt vom Papier her für Feder & Tinte eignen.
Firefighterwit
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2015 21:31
Wohnort: Witten

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Firefighterwit »

Ich brauche es für beide Zwecke, im Moment schreibe ich auf den modernen durchschreibenden Formularen mit einer normale B Feder ( was geht, allerdings nicht optimal ist ) bei Kohlepapier muss ich gezwungenermaßen mit Kugelschreiber schreiben,
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von 14all41 »

Die Tombow Object Federn sind steif wie Nägel, damit sollte man diese Aufgabe ausführen können.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Hermann »

Hallo,
statt Kohlepapier(Schreibmaschine) besser das Blaupapier und eine starre Feder im Füller.
Siehe auch:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... r&start=15
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von stift »

Hallo
Habe eine #DF =Durchschreibe Fein# für Pelikan 400 lose, den Füller habe ich im Moment nicht.
Aber die gibt es bei Ebay und der Tausch der Feder ist nicht schwer.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Thom

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Thom »

Vor allem mußt Du bei Deiner B-Feder doppelt so stark aufdrücken, um die gleiche Flächenpressung zu kriegen wie bei einer EF.

V.G.
Thomas
Firefighterwit
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2015 21:31
Wohnort: Witten

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Firefighterwit »

Klingt super danke für die Tipps, dass ist echt sehr hilfreich!! Und wenn ich mir dann so eine Feder hole erleichtert mir das arbeiten ungemein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
14.11.2015 16:34
Hallo
Habe eine #DF =Durchschreibe Fein# für Pelikan 400 lose, den Füller habe ich im Moment nicht.
Aber die gibt es bei Ebay und der Tausch der Feder ist nicht schwer.
Gruß Harald
Hey Harald,

da warst Du deutlich schneller als ich. Die nicht sehr häufige D-Feder hätte ich ebenfalls für einen 400er anbieten können.

Vielen Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich habe einen pelikan 400nn mit D-EF Feder.
Das ist schon ne tolle Sache. Bis zweifach durchschreiben geht es. Ich schreibe auch so mit dem ganz gerne muss ich sagen.
Für dein Vorhaben sollte sowas ganz gut geeignet sein
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von Beginner »

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Durchschreibfeder gesucht

Beitrag von SoSi »

Ich weis der Thread ist 2 Jahre alt. Aber wer diese Info's sucht für den ist evtl auch mein Nachtrag nützlich.
Ich besitze einen Pelikan 140 mit DF Feder das geht mit selbst färbendem Papier. Ebenfalls besitze ich einen Kaweco mit DM Feder auch das geht.

Aber ich nutze einen Lamy Nexx mit EF Feder und Rohrer und Klingner Dokumentus dunkelblau.
Grund: der Stift steckt ständig in der Hosentasche und ich habe Angst den Pelikan beim hinsetzen zu zerstõren.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“