Verschärfte Bedingungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Verschärfte Bedingungen

Beitrag von Duesenschrieb »

Nachdem ich mich nun endlich aufgerafft habe, seit Jahren hier herum liegende Utensilien zum Schärfen japanischer Kochmesser einer neuen Verwendung zuzuführen, hoffe ich auf forumweites Daumendrücken, dass alles gut geht bei meinen ersten Gehversuchen als Federweiser (ähem) -- bis zum Nibmeister wird der Weg sicher lang und beschwerlich werden ;-)

Zur Verfügung stehen als Testobjekte drei blitzsaubere und nagelneue Faber Castell Loom Füllfederhalter mit der von mir heiß geliebten M-Feder in Stahl.

Bild

Diese sollen auf einem japanischen Wasserstein NANIWA Professional Stone der Körnung 5000 nass umgeschliffen werden auf die mir vorschwebende Cursive Italic Form.

Bild

Das setzt ein ruhiges Händchen und gute Nerven voraus. Glücklicherweise habe ich verschiedene von Sorowka, Masuyama und Pendleton umgeschliffene Federn als Anschauungsobjekte zur Hand. Insofern weiß ich zumindest, wie das Endergebnis unter der Lupe ausschauen soll.

Also: Daumendrücken, das mein Start nicht in einem Debakel endet...
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von fountainpen.de »

Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden ... :D
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von AndreasD »

Ich bin sehr gespannt auf die Zwischenberichte ...
Ich drücke die Daumen ...
Ich würde mir noch eine gute Flasche Port dazu stellen ...
- entweder für die ruhige Hand
- oder gegen den Ärger
- oder zum Beglückwünschen
... ein Anlass findet sich immer 8)

Interessantes Steinchen! Ich bin ja auch experimentierfreudig und habe noch TWSBI Stubs, die mir zu hakelig sind :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Tecil
Beiträge: 22
Registriert: 30.10.2015 18:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von Tecil »

Wagemutig!
Aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Stein Wirkung zeigt.
Aber bitte aufpassen, dass(wenn du vorhast nass zu schleifen)kein Schleifschlamm zwischen die Federschenkel kommt.
Aber ich glaube, dass es beim Schleifen einer so kleinen Fläche trotz der
Härte des Korns kaum zur Schlammbildung kommt.
Wenn du trocken schleifst, erübrigt sich das halt, einfach nach dem Schleifen kurz durchspülen und fertig.
Vielleicht sollte man nach dem Schleifen noch mal über ein Abziehleder streichen...für extra Schärfe :mrgreen:

Die drei "Aber" untereinander sind toll, oder?

Gruß Tecil
Life's like a movie, write your own ending.
Keep believing, keep pretending.
(Jim Henson)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von Edelweissine »

...und jetzt weiß ich auch, wie ein japanischer Wasserstein aussieht :wink: . Die Looms sind wirklich toll, nicht teuer und zuverlässig im Schreibverhalten. Ans Schleifen trau' ich mich nicht ran, aber Männer basteln ja immer gern. Viel Erfolg Dir!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von bella »

Frauen basteln genauso gerne :mrgreen:

Ich hab mich irgendwann auch einfach getraut .... mit einem Arkansas Stein und schon die erste Lamy war ein Erfolg .... als zweite kam mein Sailor dran und das ist heute eine meiner Lieblingsfedern ....
nur Mut und gaaanz langsam herantasten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich schleife auf dem japanischen Stein inzwischen nicht nur Messer, sondern mache mir damit auch Federn oblique. Das Gute am Selberschleifen ist, daß die Federn anschließend wirklich der eigenen Hand angemessen sind, eben Maßfertigung.

Allerdings habe ich das nur mit Pelikano- und einfachen Lamy-Federn gemacht; meine Dupont-Goldfeder habe ich denn doch nach Kalifornien zu Michael Masuyama geschickt ...

Im Federschleifen bin ich übrigens besser als im Messerschleifen, da brauche ich noch einige Übung. Interessierten sei dieses herrliche Video-Tutorial empfohlen.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 21.01.2016 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von AndreasD »

Sehr "hübsch" :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Verschärfte Bedingungen

Beitrag von glucydur »

In der Tat...
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“