zum Ändern ( lassen ) von Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Dbug
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006 12:04

zum Ändern ( lassen ) von Federn

Beitrag von Dbug »

Ich habe ne frage zum Ändern von Federn:

Wer ausser Richard Binder kann mir denn eine cursive italic Feder aus meiner Pelikan M bi-color "schnitzen"? Am liebsten doch in Europa, die Hin- und Herschickerei mit Verzollung ist doch etwas kostspielig. Ausserdem hat Binder, wie ich soeben erfahre 14 - 16 Wochen Vorlaufzeit und die Bezalerei nach US ist auch nicht gerade der wahre Jakob..

Kann man sowas selbst?

und nicht so ganz ernst gemeint, aber dennoch würds mich sehr interessieren:
Wie bekomm ich ggf. ein neues Iridium Korn an die Federspitze? :shock:

Mich würde das Thema generell sehr interessieren, gibt es Leute, die einem zeigen, wie sowas geht? Oder muss ich mir das selbst beibringen ( durch try and error.. )?

bin gespannt auf Eure Antworten,
Dominik
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Beitrag von SusiSonnenschein »

Hallo miteinander!

Da hätte ich auch Interesse dran!
Oder gibt es jemanden der Interesse hätte ein Paket solcher Federn, z.Bsp. für den M200 zum Weiterverkauf zu importieren.
Ich würde mir sehr gern eine "Cursive Italic" in Stahl oder auch Gold für den M200 kaufen. Nur ist zu einem mein Englisch arg eingerostet und zum anderen die Bezahlerei nach Übersee und überhaupt ist das ein Riesenaufwand für 1 (!) Feder.
Bei einem deutschen Wiederverkäufer würde ich ohne zu zögern kaufen und auch ein angemessenes Aufgeld selbsverständlich akzeptieren.

Viele Grüße
Mathias
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Bei einem deutschen Wiederverkäufer würde ich ohne zu zögern kaufen und auch ein angemessenes Aufgeld selbsverständlich akzeptieren.

Da schließe ich mich direkt und voll und ganz an.
Richard Binder macht nämlich auch flexible Federn für den M4/200...

Gruß,
Antigone.


PS: "SusiSonnenschein" ist ein Mathias? Mein Weltbild bricht zusammen.
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Beitrag von SusiSonnenschein »

antigone hat geschrieben: PS: "SusiSonnenschein" ist ein Mathias? Mein Weltbild bricht zusammen.
So schlimm?
Ist 'ne lange Geschichte. Ich hab mir diesen Spitznamen nicht ausgesucht. Früher war er mir ein wenig peinlich. Mittlerweile finde ich ihn eher lustig und verwende ihn hier und da als "Netzpseudonym". Und darüber hinaus ist meine Tochter wirklich ein Sonnenschein...
Dbug
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2006 12:04

Beitrag von Dbug »

Ich glaube, eine Sammel-Bestellung ist eher weniger sinnvoll, da jeder Mensch ein wenig anders schreibt und sich der Service (Feder-Umschliff) unter anderem wesentlich durch die individuelle Fertigung auszeichnet.
Binder hat extra ein Formular auf seiner Seite, um die Schreibgewohnheiten und Wünsche seiner Kunden einzeln zu erfassen...

ausserdem ginge es bei mir zum Beispiel um eine M600'er Bicolor Feder...
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Was ist denn an einer PayPal-Bezahlung so schwierig? Es ist schneller als jede innerdeutsche Banküberweisung.
Ich kaufe regelmäßig in aller Welt ein und PayPal leistet mir sehr gute Dienste. Meist bezahle ich per Lastschrift, das ist genauso schnell wie per KK.

Mit Vorbehalten (die ich bestimmt schon auswendig kenne) steht man sich selbst in weg. Was an einem Deutschen Verkäufer einen Aufpreis wert ist, möchte ich auch mal gerne wissen. Seriösere, als Binder oder Mottishaw wird man kaum finden.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
gibt es auch in Deutschland oder deneuropäischen Nachbarländern Kapazitäten auf dem Gebiet der Federmodifikation?
Der Gedanke, meinen Füller einmal über den Teich und wieder zurück wanderen zu lassen ist mir nicht angenehm.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich in ganz Europa niemand (kommerzieller) Federmeister nennt!
Sollte ich mich täuschen?

lieben Gruß
Wolfgang
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander
Jetzt muss ich mich da mal einklinken... Ich bin wirklich erstaunt, dass es anscheinend, von den fehlenden positiven Antworten in dieser Diskussion schliessend, keine 'Federmeister' in Europa zu geben scheint.
Irgendwie scheint es nicht einleuchtend, dass in einem Land in dem nur etwa 1% der Bevölkerung weiss (gemäss einer anderen Diskussion in diesem Forum), was ein Füllfederhalter ist, Leute wie Richard Binder und gemäss dem Fountainpennetwork noch andere Federmeister arbeiten und hier in Europa kein einziger.
Gibt's hier wirklich keine, oder haben die sich nur versteckt? :wink:

Grüsse Günther
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

G_Paesold hat geschrieben:Hallo miteinander
Jetzt muss ich mich da mal einklinken... Ich bin wirklich erstaunt, dass es anscheinend, von den fehlenden positiven Antworten in dieser Diskussion schliessend, keine 'Federmeister' in Europa zu geben scheint.
Irgendwie scheint es nicht einleuchtend, dass in einem Land in dem nur etwa 1% der Bevölkerung weiss (gemäss einer anderen Diskussion in diesem Forum), was ein Füllfederhalter ist, Leute wie Richard Binder und gemäss dem Fountainpennetwork noch andere Federmeister arbeiten und hier in Europa kein einziger.
Gibt's hier wirklich keine, oder haben die sich nur versteckt? :wink:

Grüsse Günther
Bisher ist noch nirgendwo ein Europäischer Nibmeister aufgetaucht. Es gibt ein paar Leute, die Füllhalter reparieren können, aber offensichtlich keine Federkünstler.
Das ausgerechnet in den USA gleich ein halbes Dutzend Nibmeister existieren, könnte vielleicht eben daran liegen, daß Füllhalter dort heutzutage etwas besonderes sind, während sie in Europa was banal alltägliches darstellen.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

ich kenne auch nur John Mottishaw in L. A. und Richard Binder.

Es gibt sehr wohl in den USA eine gepflegte Gemeinde von Füllhalter-Interessierten und gute Foren.

Es ist auch so, daß in der schweren Zeit für den Füller in den 70er und 80er Jahren, Firmen wie Parker und Sheaffer den Füllfederhalter immer gepflegt und angeboten haben. Auch Waterman war unter Gillette sehr rege.

Schade, aber ich weiß bzgl. Federschliff auch nicht mehr. Wenn es anders wäre, würde ich auch einige Federn nachgearbeiten lassen. Eigene Erfahrungen mit Schleifpapier waren im Gegensatz zu anderen Stimmen im Forum bei mir nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Zunächst mal: ich wollte auf keinen Fall unsere amerikanischen FH-Freunde diskreditieren (habe mal 3 Jahre dort gelebt und lese regelmässig das Fountain Pen Network Forum). Ich finde es einfach schade, dass Europa mit traditionellen Herstellern wie Pelikan, Caran d'Ache, Montblanc etc. keinen Nibmeister hervorgebracht hat oder hervorbringt. Irgendwie finde ich es immer noch merkwürdig, dass ein ganzer Kontinent mit einer grossen handwerklichen Tradition diese Sparte so stiefmütterlich behandelt. Das Argument mit den banalen Füllfedern mag ich irgendwie nicht nachvollziehen, da die FHs die für Nibmeister in Frage kommen, kaum auf dem Level des banalen zu finden sind.
Hoffen wir, dass irgendwo ein Nibmeister sich im verborgenen entwickelt...

Beste Grüsse
Günther
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
vielleicht sollten wir doch noch mal Stimme und Bedürfnisse bündeln, an einen quantitativ großen Hersteller herantreten und an seine potentielle qualitative Größe appelieren.
Da kann der Füller noch so bunt und mit Steinchen besetzt sein - wenn die Feder trallala langweilig übers Blatt "kugelt" macht dies das beste Design nicht wett!
Es mag sich in einem "Pelikanforum" etwas dreist anhören, aber
wenn Pelikan nicht will - vielleicht könnte man ja mal bei einem anderen Hersteller anfragen, ob er nicht geneigt wäre ...
lieben Gruß
Wolfgang
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Beitrag von saintsimon »

Naja, ich selbst benötige eher einen unabhängigen Nibmeister, weil sich bei mir eine ganze Menge Reparatur-, Justier und Änderungs-Bedarf aufgestaut hat.

Ich müßte wohl immer wieder mal so eine Formular für die temporäre Ausfuhr aus der EU ausfüllen, zum Zoll tingeln und alles zu einem der Nibmeister mit kürzerere Bearbeitungsdauer schicken.

Wie umständlich ... :roll:
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
gibt es im "Dunstkreis" von www.penboard.de vielleicht jemanden, der uns in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte?
lieben Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
das ist so eine sache mit den federn.
ich schleife sie mir selber mit schleifpapier ect. nur eine heikle arbeit und man brauch ausdauer.
ist eine uhrmacherarbeit :shock: :shock: ich meine damit so heikel.
mlg
harald
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“