Federstärke OB

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Federstärke OB

Beitrag von Handschreiber »

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen dritten Füllfederhalter mit der Federstärke OB bekommen. Für mich persönlich die angenehmste Stärke, wahrscheinlich würde auch eine andere Feder gehen, wenn es nur eine schräge ist. Aber so sind eben alle OB.

Mein Neuzugang ist ein GvFC Intuition Grenadille. Ursprünglich wollte ich Ebenholz, dafür hätte ich bei dieser Federstärke mehrere Wochen wenigstens warten müssen. Grenadille war mit OB auf Lager - und ist eigentlich noch viel schöner.

Meine Frage: Meine Händlerin hier in Wien hat gemeint, dass OB nicht so populär sei und viele Händler - sogar Pelikan - ihre Federn nicht mehr standardmäßig in dieser Stärke anbieten würden.

Stimmt das?
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Federstärke OB

Beitrag von Illoran »

Moin,

ja und nein. Spezialfedern wie OB und OBB verkaufen sich nicht so gut wie die Standardfedern, weshalb zB Pelikan das Federsortiment weitgehend auf die Stärken EF,F,M und B beschränkt hat. Für die 200er bekommt man noch BB die aber eigentlich für Textmarker gedacht sind und alles andere muss man sich als S-Feder anfertigen lassen. Andere große Hersteller wie Montblanc oder Lamy haben OB und OBB soweit ich weiß aber weiterhin im Sortiment.

mfg Illo
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Federstärke OB

Beitrag von Handschreiber »

Vielen Dank, Illo!

Dann hat mein schöner Pelikan-Demonstrator ja schon beinahe Seltenheitswert (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... iss#p15919), limitiert und mit OB. :)
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Federstärke OB

Beitrag von PenFan »

Den Lamy 2000 gibt es mit OB-Feder, habe ich selbst gehabt. Ich habe allerdings gegen eine OM-Feder getauscht, da mir die OB zu breit war.

Gruß
Gert
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Mr.Eyedropper

Re: Federstärke OB

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Illoran hat geschrieben:Lamy haben OB und OBB soweit ich weiß aber weiterhin im Sortiment.
Lamy bietet die Goldfedern der drei Z5x-Reihen jeweils in OM und OB, sie passen in alle aktuell produzierten Modelle außer den Lamy 2000. Manche Füller sind standardmäßig damit ausgestattet, man kann die Federn aber auch separat nachkaufen. Es lässt sich also jeder Füller, sogar der abc, mit einer Obliquefeder nachrüsten. Die Goldfedern für den Lamy 2000 gibt es in OM, OB und OBB - ältere Modelle sind in 18k Gold, die aktuellen in 14k. Oblique Stahlfedern hat Lamy schon vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen. Der Austausch ist extrem einfach, man kann ihn selbst vornehmen.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Federstärke OB

Beitrag von patta »

Ja, die Nachrüstbarkeit der Lamy-Füller mit Oblique-Federn (wenn auch nur goldenen) ist ein wesentlicher Vorteil. Wem der safari nicht so liegt, findet im studio, scala, accent, st oder cp1 günstige Alternativen, die er entsprechend "pimpen" kann. Der Federtausch ist trivial und risikolos selbst durchzuführen.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Mr.Eyedropper

Re: Federstärke OB

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ja, diese einfache Wechselbarkeit hat bei mir dazu geführt, dass ich hin und wieder bei gleicher Feder den Füller drumherum wechsle :)
uli61

Re: Federstärke OB

Beitrag von uli61 »

Funktioniert der Federwechsel auch bei einem Lamy Logo?
Mr.Eyedropper

Re: Federstärke OB

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ja. Einfach etwas Tesa oben auf die Feder drücken und dann die Feder vorsichtig vom Tintenleiter herunterziehen. Die neue wird dann nur aufgeschoben.

Eine andere Art wird hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=R7lpQDQSU-s - bin ich aber kein Fan von, weil das Risiko besteht, die Feder zu verbiegen.
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Federstärke OB

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Uli61,

das mit dem Federwechsel funktioniert mit Tesa wirklich am besten und da die Federn untereinander tauschbar sind (mit Ausnahme des 2000), habe ich jetzt auch einen Safari Neon Gelb mit OB-Feder.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“