Flex Feder für Jinhaos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

Thom hat geschrieben:Hallo Jorn (falls das nicht das Passwort zur IBAN ist :) ),

dann probiere doch mal Indien, die kompletten Füller kommen von da. Die Romus (war vor Deiner Zeit hier)
hatte ich auch direkt aus Indien.

V.G.
Thomas
Hallo Thomas,

ne ne, das ist schon mein Name, wenn du jetzt noch das o durch ein ö ersetzt. :)

Ich habe übrigens gerade mal getestet, ob man sich bei Amazon.in mit einem deutschen Account einloggen kann (geht), und ob irgendjemand nach Deutschland liefert. Ich habe keine Ahnung, warum ich das nicht vorher schonmal probiert habe. Blöderweise liefert aber niemand nach Deutschland, also gibt es zumindest über Amazon.in keine indischen Federn/Füller zum Schnäppchenpreis. Wäre auch zu schön gewesen. Zwischendurch gab es dort bspw. mal den Wality 69EB (rel. großer Eyedropper aus Ebonit; Bild) für umgerechnet ca. 7€, während er bei „Fountain Pen Revolution” umgerechnet mehr als das 3-fache kostet, und bei ASAPENS immer noch mehr als das doppelte. Und eine (andere) günstige Quelle für indische Federn habe ich auch noch nicht gefunden. :(
Jørn
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Jörn, ich war mit dem ö am Grübeln, habe aber auch kein Durchmesserzeichen gefunden. :)
Das ist alles Indienkram, Du hast doch die Preise für die Füller gesehen. Hier hast Du den Ahab
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 30#p164197
und hier den Nib Creaper.
Bild
(Quelle: http://www.kanpurwriters.com/images/large/img-1.jpg )
Könnte schlimmstenfalls etwas Qualitätsunterschiede geben, aber wenn Du sowieso schleifen willst. Die untipped Flex wäre wirklich eine Option für die Kurrentschreiber, wenn man die etwas spitzer schleift.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

Thom hat geschrieben:Jörn, ich war mit dem ö am Grübeln, habe aber auch kein Durchmesserzeichen gefunden. :)
Das ist alles Indienkram, Du hast doch die Preise für die Füller gesehen. Hier hast Du den Ahab
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 30#p164197
und hier den Nib Creaper.
Bild
(Quelle: http://www.kanpurwriters.com/images/large/img-1.jpg )
Könnte schlimmstenfalls etwas Qualitätsunterschiede geben, aber wenn Du sowieso schleifen willst. Die untipped Flex wäre wirklich eine Option für die Kurrentschreiber, wenn man die etwas spitzer schleift.

V.G.
Thomas
Danke Thomas! Wo man die Federn ohne Stift herbekommen kann, weißt du aber wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich habe mir jetzt gerade wieder zwei FPR Indus bestellt (einer davon mit einer FPR Flex-Feder), und wollte eigentlich erstmal damit aufhören mir günstige Füller zu kaufen und stattdessen mal auf ein teureres Modell sparen. Ich habe sowieso schon viel zu viele Füller… Aber mit Federn-Schleifen habe ich noch keinerlei Erfahrung. Das einzige was ich bis jetzt mit meinen Federn gemacht habe war sie auszurichten (wenn nötig), oder ein klein wenig zu glätten (8en und ∞-Zeichen auf Pappe).

Das ö und das ø sind übrigens nur verschiedene Symbole für den gleichen Laut (soweit ich weiß; ich bin kein Linguist :D), genauso wie ä und æ. Die Schweden und Deutschen benutzen ö und ä, die Dänen und Norweger ø und æ. Was das Tippen angeht vergesse ich manchmal, wie gut ich es mit meinem Betriebssystem habe. Ich habe hier eine „Compose-Taste”, mit der ich Symbole leicht aus anderen Symbolen „zusammenstellen” kann. Beispiel: o + r = ®, t + m = ™, / + o = ø, etc.
Jørn
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Angeber. :D ØØØØØ
Ich habe mich, ehrlich gesagt, mit den Noodlers Federn nicht weiter befasst. Für Kurrent mit Füller könnte, wie gesagt, die untipped ganz gut gehen. Ansonsten sind sie im Vergleich zu Spitzfedern eher Kindergartenkram.
Ohne Schreibkorn ist die Bearbeitung nicht weiter schwierig, das geht zur Not schon mit einer Schlüsselfeile. Glätten kannst Du auch mit Schreibkorn mit einer Fingernagel-Polierfeile. Da brauchst Du keine großartige Ausrüstung.

V.G.
Thomas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Andreas-54 »

1415926535 hat geschrieben:
Danke Thomas! Wo man die Federn ohne Stift herbekommen kann, weißt du aber wahrscheinlich auch nicht, oder? Ich habe mir jetzt gerade wieder zwei FPR Indus bestellt (einer davon mit einer FPR Flex-Feder), und wollte eigentlich erstmal damit aufhören mir günstige Füller zu kaufen und stattdessen mal auf ein teureres Modell sparen. Ich habe sowieso schon viel zu viele Füller… Aber mit Federn-Schleifen habe ich noch keinerlei Erfahrung. Das einzige was ich bis jetzt mit meinen Federn gemacht habe war sie auszurichten (wenn nötig), oder ein klein wenig zu glätten (8en und ∞-Zeichen auf Pappe).
..............................
Also die Noodlers-Federn bekommt man einzeln auch bei purepens.co.uk.
http://www.purepens.co.uk/acatalog/Noodlers-Pen-s-.html
Dort kosten sowohl die untipped Flexfedern von Ahab/Konrad, die Flexfedern des NibCreaper, als auch die Nonflexfedern mit Korn für Ahab/Konrad je 3,50 Pfund (also ca. 4,10 €).
Der Versand kostet 3,95 Pfund (ca. 4,62 €). Eine Feder also ca. 8,72 €, zwei ca. 12,82 €.

Andreas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von agathon »

Ich hab' den Faden hier gerade erst entdeckt. In meinem Bestand habe ich eine dieser FPR-Flex-Federn, die ich in einen Reform verbaut habe. Die Feder ist so, ich sag'mal: "na ja". man kriegt natürlich eine recht schöne Strichvariation hin, aber der Tintenfluss reißt schon schnell ab. Und natürlich springt die Feder nicht schnell genug zurück. Für's Kurrenteln ist das nichts, da nehme ich, wenn's denn unbedingt ein Füller sein soll, eine möglichst feine Feder. Das bringt bessere Ergebnisse.

Grüße

agathon
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

agathon, der Tintenleiter wird's nicht bringen. Deshalb hatte ich das mit Ebonit gemacht und nachgearbeitet.

Viele Grüße
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von agathon »

Ich weiß. Und das ärgert mich auch so ein bißchen beim TWSBI. Dem hätte ich so gerne einen Ebonitleiter spendiert.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

Andreas-54 hat geschrieben: Also die Noodlers-Federn bekommt man einzeln auch bei purepens.co.uk.
http://www.purepens.co.uk/acatalog/Noodlers-Pen-s-.html
Dort kosten sowohl die untipped Flexfedern von Ahab/Konrad, die Flexfedern des NibCreaper, als auch die Nonflexfedern mit Korn für Ahab/Konrad je 3,50 Pfund (also ca. 4,10 €).
Der Versand kostet 3,95 Pfund (ca. 4,62 €). Eine Feder also ca. 8,72 €, zwei ca. 12,82 €.

Andreas


Danke Andreas! Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das jetzt aber schon wieder etwas zu teuer. Da ich, wahrscheinlich, nicht nur an der Federspitze herumschleifen/-experimentieren möchte, sondern an der ganzen Feder. Und da ist es wohl nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich 1­–2 Feder schlichtweg zerstören würde. Ich würde mal gerne versuchen die gesamte Form der Feder zu verändern (insgesamt schmaler, aber keine Ecken à la „PIlot Falcon nib” rausschleifen [die finde ich grottenhässlich]), oder mal versuchen an ein paar Stellen das Material insgesamt dünner zu bekommen, in der Hoffnung, dass man der Feder so etwas mehr Flexibilität entlocken kann.

Was ich bei Purepens auch nicht so ganz verstehe ist, dass bei höherem Warenwert die Versandkosten steigen. Ist es sonst nicht immer eher andersherum? :?:
Thom hat geschrieben:Angeber. :D ØØØØØ
Ich habe mich, ehrlich gesagt, mit den Noodlers Federn nicht weiter befasst. Für Kurrent mit Füller könnte, wie gesagt, die untipped ganz gut gehen. Ansonsten sind sie im Vergleich zu Spitzfedern eher Kindergartenkram.
Ohne Schreibkorn ist die Bearbeitung nicht weiter schwierig, das geht zur Not schon mit einer Schlüsselfeile. Glätten kannst Du auch mit Schreibkorn mit einer Fingernagel-Polierfeile. Da brauchst Du keine großartige Ausrüstung.

V.G.
Thomas
:oops: :mrgreen:

Soviel erwarte ich ehrlich gesagt gar nicht von diesen Federn ([richtige] Kurrent kann ich auch [noch?] gar nicht schreiben), auch wenn ich gerne versuchen würde, was man so noch aus ihnen herauskitzeln kann. Es gibt ja durchaus auch „vintage flex” aus Stahl, soweit ich weiß. Irgendwie müssen die das damals ja auch hinbekommen haben. :D Was ich mit den Federn wahrscheinlich anstellen wollen würde steht etwas weiter oben in diesem Beitrag. Dafür bräuchte ich wohl einen Dremel, oder sowas. Aber sowas ähnliches (ein „Aldi-Dremel”) wäre sowieso vorhanden. Den habe ich mir mal als Kind gekauft, der liegt noch bei meinen Eltern herum und zum Jahreswechsel wäre sowieso mal wieder „Heimaturlaub” angesagt.

So eine relativ flexible Stahlfeder besitze ich auch in Form eines (wahrscheinlich) prä-WK2 Füllers unbekannter (deutscher?) Marke. Die Stahlfeder ist beschriftet mit „№ 299 // ONIX” und sowohl ziemlich dünn, als auch ziemlich (glaube ich zumindest, ich habe keinerlei (andere) Erfahrung mit Flex-Federn) flexibel (und oblique!). Dieser Füller produziert schon ein ganz nettes Schriftbild.
agathon hat geschrieben:Ich weiß. Und das ärgert mich auch so ein bißchen beim TWSBI. Dem hätte ich so gerne einen Ebonitleiter spendiert.

Grüße

agathon


Hast du mal einen Ebonit-Tintenleiter von FPR ausprobiert? Vielleicht würde ja einer davon passen.
Jørn
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Jörn, ich weiß. Ist so 'ne Art Running Gag.
Bild

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von agathon »

Jørn,

die FPR-Leiter kenne ich, ich habe einige davon. Sie passen nicht in den TWSBI. Nicht des Durchmessers wegen, sondern weil der TWSBI nach einem Leiter mit einem Dorn verlangt, der durch eine kleine Plastiköffnung in den Kolbenbereich geführt werden muss. Das ist ja das, was so ärgert.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

Thom hat geschrieben:Jörn, ich weiß. Ist so 'ne Art Running Gag.
[Bild]

V.G.
Thomas
Ja genau, das meine ich. Ich kenne das als „Ease-my-flex-mod” (und finde es extrem hässlich). :)
agathon hat geschrieben:Jørn,

die FPR-Leiter kenne ich, ich habe einige davon. Sie passen nicht in den TWSBI. Nicht des Durchmessers wegen, sondern weil der TWSBI nach einem Leiter mit einem Dorn verlangt, der durch eine kleine Plastiköffnung in den Kolbenbereich geführt werden muss. Das ist ja das, was so ärgert.

Grüße

agathon
Hallo agathon,

ich weiß zwar nicht, welchen TWSBI du hast, aber bei fpnibs gibt es Jowo-Tripel mit Ebonit-Tintenleiter (Bsp.). Ich nehme aber mal an, dass die „etwas teuer” wären für einen TWSBI, wenn sie denn überhaupt reinpassen… :mrgreen:

Ich glaube das Problem bei Ebonit-Tintenleitern für Füller die solch einen „Nippel” benötigen ist, dass es solche Tintenleiter nicht gibt. Bei Jowo ist der „Nippel” nämlich am Gehäuse und gehört nicht zum Tintenleiter. Ich nehme mal an, das man das aus Stabilitätsgründen so fertigt.
Jørn
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von agathon »

Jørn,

das ist gar nicht so unüblich, dass die Leiter, auch einige Ebonit-Leiter, einen solchen Dorn haben. Das ist zum Beispiel bei den Leitern von Delta so und eben auch beim Leiter vom TWSBI ECO, um den es bei mir im konkreten Fall geht. Das Dumme bei der ganzen Angelegenheit ist, dass der TWSBI am Gehäuse eine entsprechende Öse hat, durch die der Dorn durchgeführt werden muss. Der TWSBI hat übrigens kein Tripple-System, der Leiter ist einfach nur gesteckt.

Grüße

agathon
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von bwandert »

Hallo,

angestachelt durch diesen Thread hab ich kurzentschlossen zwei Jinhaos bestellt und in einen eine FPR 35er Flex eingesetzt.
Neues Bild (2).jpg
Neues Bild (2).jpg (70.11 KiB) 6696 mal betrachtet
Macht sich bis jetzt gut. Wird heute ausgiebig im Büro getestet.

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von JulieParadise »

bwandert hat geschrieben:[...]kurzentschlossen zwei Jinhaos bestellt und in einen eine FPR 35er Flex eingesetzt. Macht sich bis jetzt gut. Wird heute ausgiebig im Büro getestet. [...]
Da hast Du offenbar ein glückliches Händchen gehabt.

Deine Handschrift sieht seeehr schnieke aus, bitte mehr davon! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“