Flex Feder für Jinhaos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa » 22.12.2016 23:27

Hallo Thom,

ich habe es auch nicht vergessen. Leider war der Füller mit der Zebra G Titanium bei mir nicht so oft im Einsatz. Ich habe zu viele andere Schönheiten zum Testen und Schreiben in der letzten Zeit erhalten. Daher sieht die Feder noch sehr gut aus. Ein echter Erfahrungsbericht voraussetzen, dass ich damit geschrieben hätte. Habe ich aber leider kaum. Wenn du magst, schicke ich dir eine Zebra g titanium und du kannst dann selbst testen.

VG Gesa

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 22.12.2016 23:59

Hallo Gesa,

danke für Deine Nachricht! Das würde vielleicht schon reichen, wenn der Füller mit Tinte gefüllt daliegt. Ich glaube sowieso nicht so recht, dass es auf Dauer geht. Vielen Dank für Dein Zebra G Titanium-Angebot!! Falls sich keine andere Fachkraft findet (?), muß ich's wohl machen. :) Ich hatte diese Spitzfeder-in-Füller-Aktion damals, ehrlich gesagt, aber nur gemacht, um das dreiviertel Jahr Ackerman Lieferzeit zu überbrücken (wer denkt denn sowas?!). Danach war ich so fertig, dass ich erstmal ein halbes Jahr nix mehr geschrieben hatte. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 23.12.2016 1:07

Siehst Du, das werden wahrscheinlich zuerst mech. Beschädigungen der Beschichtung sein, das könnte die Titan vielleicht länger durchhalten (das ist jetzt eine Nikko oder Tachikawa)Bild
aber die Feder rostet mit der Zeit auch weiter hintenBildder breite Bereich vorne war aber vermutlich eher verschmierter Rost aus dem Federspalt.

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Pumukeline » 23.12.2016 10:42

Thom hat geschrieben:Ich hatte diese Spitzfeder-in-Füller-Aktion damals, ehrlich gesagt, aber nur gemacht, um das dreiviertel Jahr Ackerman Lieferzeit zu überbrücken (wer denkt denn sowas?!). Danach war ich so fertig, dass ich erstmal ein halbes Jahr nix mehr geschrieben hatte. :mrgreen:
Verwendest du den Ackerman denn auch? Oder anders rum - lohnt sich die Anschaffung?
LG Manuela / Pumukeline

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 23.12.2016 16:05

Pumukeline, ich hatte den Ackerman-Pen mit der Tachikawa-G etwa 14 Tage, dann habe ich den Martin geschickt.
Der Ackerman macht definitiv das, was er soll. Meine Haltung ist immernoch dieselbe, wie am Anfang der Aktion
Thom hat geschrieben:Das, was mich brennend interessiert, ist, ist das nun eine Möglichkeit "aus Silber Gold zu machen" oder "aus Gold Silber"? Das wären beides beachtliche Leistungen, aber die zweite braucht keiner.
Viele Grüße
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von pejole » 23.12.2016 23:00

@Pumukeline

Oft schreibe ich zwar nicht mit Thoms Ackerman, für unterwegs ist der ganz gut, wer nimmt schon immer Spitzfeder und Tintenfass mit,
aber schreiben lässt sich mit dem vortrefflich wie du dem Foto entnehmen kannst. Wenn der schreiben soll schreibt der auch und macht nicht diese Zickerei wie der Jinhao den ich mal mit der New Zebra G ausgestattet hatte. Wenn der einwandfrei mit der Spitzfeder geschrieben hätte wäre das eine feine Sache gewesen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000241.jpg
P1000241.jpg (89.08 KiB) 5311 mal betrachtet

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa » 02.01.2017 17:28

So schlimm finde ich das mit der Zebra G nicht. Ich habe den Füller jetzt wieder in Gebrauch. Es macht richtig Spaß.
IMG_2615.JPG
IMG_2615.JPG (286.4 KiB) 5250 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von NicolausPiscator » 04.01.2018 14:18

Gesa hat geschrieben:So schlimm finde ich das mit der Zebra G nicht. Ich habe den Füller jetzt wieder in Gebrauch.
Liebe Gesa, ich hatte es nicht richtig mitbekommen. In welchen Füller hast Du die Zebra eingebaut? Das aktiviert meinen wochenendlichen Basteleifer!

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa » 05.01.2018 12:10

NicolausPiscator hat geschrieben:
Gesa hat geschrieben:So schlimm finde ich das mit der Zebra G nicht. Ich habe den Füller jetzt wieder in Gebrauch.
Liebe Gesa, ich hatte es nicht richtig mitbekommen. In welchen Füller hast Du die Zebra eingebaut? Das aktiviert meinen wochenendlichen Basteleifer!
Das war ein Jinhao 159 und ein Jinhao X750.

Viele Grüße Gesa

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 05.01.2018 12:26

Gesa hat geschrieben:Das war ein Jinhao 159 und ein Jinhao X750.
Hallo Gesa,

klingt ein bisschen nach Vergangenheit?

V.G.
Thomas

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa » 05.01.2018 12:45

Hallo Thomas,

das stimmt. Derzeit schreibe ich viel zu wenig und zudem lieber mit einem Oblique Federhalter und verwende andere Federn und Tinte/Tusche, die nicht für Füller geeignet ist .

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 05.01.2018 12:47

Wie hat denn die Titanium durchgehalten?

V.G.
Thomas

Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa » 05.01.2018 12:58

Ich habe sie nach etwa 1 bis 2 Monaten aus dem Füller genommen und dann war sie verrostet. Aber das war zu erwarten und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Man merkt es vor allem an dem Tintenfluss, der schlechter wird, weil sich Rostpartikel in den Tintenleiter setzen. Den kann man im Übrigen ein wenig weiten mit einer Rasierklinge.

Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom » 05.01.2018 13:02

Gesa, danke!

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von NicolausPiscator » 05.01.2018 14:28

Danke, liebe Gesa! Und danke vor allem für die Erfahrungen im Gebrauch. Eigentlich bestätigen sie, was ich mir schon gedacht habe. Deshalb habe ich mich noch nicht an das Umbauen und Basteln gegeben. Denn mit dem Federhalter komme ich gut zurecht und, auch wenn die Federn nicht viel Geld kosten, so ist mir jede Feder doch gewissermaßen lieb genug, um sie gut zu behandeln.

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“