Flex Feder für Jinhaos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von El Capitan »

Ich konnte mit der Suchfunktion nichts passendes oder ausreichend informatives finden, also hier meine Frage nach Flex Austauschfedern, passend für Jinhaos,
Ich habe einige Jinhaos und bin mit diesen günstigen Füllern sehr zufrieden. Dadurch ließ es sich nicht vermeiden, dass einige Modelle ihren Weg gleich mehrmals zu mir gefunden haben. :D
Um diesen Füllern ein Alleinstellungsmerkmal zu geben und weil ich das Schriftbild von Flexfedern sehr mag bin ich nun auf der Suche nach passenden Flex Federn für die Jinhaos. In erster Linie wären das das X450 und das X250 Modell.
Könnte mir da jemand einige Tipps und Hinweise geben, ob und wo ich solche Federn bekommen könnte?
Danke schon mal.

Gruß

Jürgen
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Freddy »


Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von El Capitan »

Freddy hat geschrieben:Wäre das hier eine Option?
Na das sieht doch sehr vielversprechend aus. :D
Das werde ich mir mal näher anschauen. Vielen Dank.
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von pejole »

Hallo Jürgen,

mit der Zebra G Feder im Jinhao wirst du nicht lange deine Freude haben, hatte ich auch mal, bin ich aber nach ein paar Tagen wieder
von ab gekommen, laufend war die Feder versifft und kein Tintenfluss mehr vorhanden, musst auf die Patrone drücken bis wieder einige Tropfen Tinte liefen, und so ging das weiter. Obwohl das Schreibergebnis der ersten ein zwei Tage nicht schlecht war, aber dann gingen die Probleme los bis ich von dem ganzen Kram die Schnauze voll hatte. Es existiert hier irgendwo ein Thread der auch auf schnelles Rosten der Federn verweist, wäre alles so schon wenn diese ewigen Probleme nicht wären.

https://www.instagram.com/p/BCS2CiqJE4J ... perplate11

Irgendwer hier hats mal mit der Zebra G Titanum probiert, von besseren Schreibeigenschaften hab ich aber nichts mehr gelesen oder vielleicht auch übersehen.

Ich habe den Jinhao 750 mit der Zebra G bestückt gehabt, war wohl nix, allerdings muss ich sagen mit der Originalfeder ist der Jinhao
ein billiges aber gutes Schreibgerät, hat mich schon überrascht.

Beschreibung der Zebra G findest du hier:

http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tus ... G-Pen.html

Gruß, Martin
46215 (inaktiv)

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Damit hast Du zwei Tage Freude, dann versifft, verfault und verrostet das Ding und am Ende musst Du die Feder mit einer Rohrzange wieder rausholen. Vielleicht ist ja die Ackerman Pen etwas für Dich.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von meinauda »

Hier waren wir ja alle begeistert von den Ackermann-Pens und haben sie bestellt. Einige haben sie nutzen können, andere haben sie verschenkt. So habe ich nicht nur meine beiden Gekauften, sondern auch einen geschenkten Akkerman-Pen.
Die schreiben auch weiterhin prima, aber da rosten die Federn leider genauso!
Und man muss das Pumpen schon trainieren, sonst hat man schnell einen Tintentropfen auf dem Papier.
Man muss die Feder nach dem Schreiben rausziehen und säubern, damit sie etwas länger zu nutzen sind.
Aber das Rosten ist schon lästig.
Aber es entfällt das Tintetauchen. Und das ist schon praktisch.
Der Jinhao ist darüber hinaus in der Handhabung vertraut und durch die Zebra ein echter Flexibler.
46215 (inaktiv)

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Die Ackermann-Pen dürfte aber doch die wesentlich bessere Lösung sein als ein Jinhao, oder?
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von meinauda »

Nein, mittlerweile finde ich das nicht.
Beim Jinhao entfällt das Pumpen bzw. Tauchen,
was das Schreiben natürlich von dem üblichen Spitzfederschreibengefühl abbringt
(wenn ich das will, nehme ich einen profanen Federhalter), was das flüssigere Schreiben jedoch sehr unterstützt.
U n d der Jinhao ist bedeutend billiger!!!!
Ich glaube der AckermanPen kostete damals 25E (bei 2 Exemplaren kam noch der Gang zum Zollamt dazu).

Wenn man die Feder erstmal im Jinhao drin hat, schreibt er gut und flüssig.
Ich nutze jedoch mehr meine alten Vintagefüllhalter mit den flexiblen Federn,
weil mich das Rosten und Verkleben schon stört
und die alten Goldfedern die Tinten besser vertragen und wirklich toll flexen können.
Benutzeravatar
El Capitan
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2016 16:01
Wohnort: Baden-Baden

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von El Capitan »

Na, wenn ich das alles so lese, dann geht meine Tendenz doch eher in Richtung dezidierter Federhalter. Verrostete Federn und verklebte Füllerspitzen können einem den Spaß am Schreiben schon verleiden. :?
Schaun mer mal.
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
46215 (inaktiv)

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Du kannst es ja mal ausprobieren, das Schriftbild sieht sehr gut aus. Aber eben nur am Anfang. Ich habe die Erfahrung, dass das schon nach einem Tag dahin ist, da es unter der Kappe doch schon sehr schwitzt und am Ende mehr Wasser als Tinte rauskommt.

Bild
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

meinauda hat geschrieben:Ich glaube der AckermanPen kostete damals 25E
Leider war das mal.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von pejole »

Der Ackerman Pump Pen kostet jetzt 39,95 Dollar, dafür sieht die neueste Version aber auch nicht mehr aus wie eine Zigarrenhülse.

https://www.ackermanpens.com/collection ... g-pump-pen

Gruß, pejole
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von meinauda »

pejole hat geschrieben:Der Ackerman Pump Pen kostet jetzt 39,95 Dollar, dafür sieht die neueste Version aber auch nicht mehr aus wie eine Zigarrenhülse.

https://www.ackermanpens.com/collection ... g-pump-pen

Gruß, pejole
Meine sehen aber doch genauso aus!
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Die Zigarrenhülse lag zeitlich zwischen "damals" und heute. Martin hat so einen.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von pejole »

Oben im Foto diese eklige billige Aluminium Zigarrenhülse, allerdings schon mit dem neuen Füllsystem ,
obere Kappe abziehen, Tinte einfüllen, Kappe wieder drauf und schreibbereit ist der Füller,
unten der alte schwarze mit dem Pump-Füllsystem.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030735.JPG
P1030735.JPG (83.96 KiB) 6807 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“