Flex Feder für Jinhaos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von JulieParadise »

Ach so, falls das nicht deutlich genug geworden ist: Ich habe/hatte drei "Füller" hier vorgestellt.

1. Blauer Noodler's Ahab Demonstrator mit Noodler's tipped flex Feder
2. Gelber Noodler's Ahab Demonstrator mit Noodler's untipped flex Feder (eigentlich eine Italic)
3. (grüne Tinte) Jinhao X750 mit angestibbeltem Tintenleiter (mit einem Bastelmesser schmale geschnitten) damit eine Zebra/Nikko G-Feder reinpasst. (Ich vergesse leider immer, welche G-Feder die richtige ist, meine Packung hat nur die japanische Beschriftung.) Diese Zusammenstellung war im Julie :lol: für einige Tage mit einer grünen Billigpatrone aktiv, hat auch recht brav angeschrieben und dann für einige Zeilen funktioniert. Als die Feder anfing, verklebt auszusehen, habe ich das Ganz auseinandergenommen.

Nach meinem Versuch kann ich sagen: Ja, das funktioniert, kostet ja dann auch nur wenig Geld (Jinhao X750 für 4€ + 1 Feder), aber: Als Tauchfeder macht sich die Feder doch besser, der Jinhao hat sich einfach nicht gut angefühlt (jahaaa, sehr subjektiv, aber ich mochte das gar nicht) und überhaupt. Ich mag eben meine Ahabs, so hässlich sie auch sein mögen. Die tun ihren Dienst seit Januar, ohne klecksen, ohne Versiegen, schreiben sofort an und riechen auch nicht mehr komisch.

(Bei A**zon gibt es einen Händler, Niche Pens UK, der hat sie um die 30€, dort habe ich meine her.)

Die Noodler's Federn sollen auch in den Jinhao X750 passen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Und wer richtig tollen Flex und super Tintenfluss haben will, muss wohl wirklich auf einen Schnapper bei alten Füllern hoffen, schaut euch mal die Bilder dieses Instagram-Accounts an: https://www.instagram.com/penfiend/. Herrlich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Na ja, so einfach lass' ich mich jetzt nicht abschießen. :)
Thom hat geschrieben:Julie, danke!!(!) Würde mal sagen, das ist im Grunde die große Feder ohne Schreibkorn. Also, wir haben hier ein flexible Edelstahlfeder ohne Schreibkorn. Die kann man anspitzen, verjüngen und so weiter (nur nicht in die Flamme halten, sonst ist es nur noch Blech). Dazu die passenden Kolbenfüller mit Ebonitleiter. Das ist zwar keine Copperplatefeder a la Nikko G, aber für Kurrent in dieser "Preisklasse" ist das hundertmal besser, als seinerzeit Grünschnabels Versuch sich eine aus 'ner Konservendose zu basteln.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:Na ja, so einfach lass' ich mich jetzt nicht abschießen. :)
Thom hat geschrieben:Julie, danke!!(!) Würde mal sagen, das ist im Grunde die große Feder ohne Schreibkorn. Also, wir haben hier ein flexible Edelstahlfeder ohne Schreibkorn. Die kann man anspitzen, verjüngen und so weiter (nur nicht in die Flamme halten, sonst ist es nur noch Blech). Dazu die passenden Kolbenfüller mit Ebonitleiter. Das ist zwar keine Copperplatefeder a la Nikko G, aber für Kurrent in dieser "Preisklasse" ist das hundertmal besser, als seinerzeit Grünschnabels Versuch sich eine aus 'ner Konservendose zu basteln.

V.G.
Thomas
@Thom: Bin ich Dir noch eine Antwort schuldig? Verzeih, ich glaube, ich stehe auf der Leitung. :oops:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Nein, liebe Julie. Aber man sieht nur die im Licht. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich das gutheiße, ist aber so.

V.G.
Thomas
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Amaranth »

Dunkel ist der Rede Sinn...
B.
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa »

Hier ein Foto von meinen Jinhoas x750
Dateianhänge
Hier mal ein Jinhao x750 mit einer (Titan) Zebra G und ein weiterer mit einer Noodlers Flexfeder untipped.
Hier mal ein Jinhao x750 mit einer (Titan) Zebra G und ein weiterer mit einer Noodlers Flexfeder untipped.
image.jpeg (176.49 KiB) 4954 mal betrachtet
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Hallo Gesa,

bleibe bitte mal an der Sache mit der "Titanium" und der "New" dran. Ich glaube zwar noch nicht so richtig, dass die auf Dauer durchhalten. Ein brauchbarer Zeitraum wäre aber schon was.

Viele Grüße
Thomas
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Gesa »

Thom hat geschrieben:Hallo Gesa,

bleibe bitte mal an der Sache mit der "Titanium" und der "New" dran. Ich glaube zwar noch nicht so richtig, dass die auf Dauer durchhalten. Ein brauchbarer Zeitraum wäre aber schon was.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die ZebraGs halten auf keinen Fall auf Dauer. Das sind Federn mit einer begrenzten Haltbarkeit, wie die meisten Dip-Federn. Die "New" bzw. die Titanium halten nur länger und rosten meiner Erfahrung nach nicht so schnell. Ich habe die "New" jetzt etwa ein halbes Jahr mit langen (benutzungs-)Pausen in einem Jinhao 159. Das finde ich schon recht lang. Es ist mehr, als ich erwartet habe. Die Titanium ist jetzt etwa einen Monat im Einsatz. Ich werde mal berichten.

VG
Gesa
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Liebe Gesa,

hatte ich denn schon erwähnt, dass ich nix vergesse? :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

Hat hier eigentlich schonmal jemand versucht die Noodler's-Federn direkt von der Quelle zu bekommen, also aus Indien? Soweit ich weiß bekommt Noodler's die Federn von Kanwrite, und bei Amazon.in gibt es die teils im 3er-Pack für umgerechnet weniger als 2€ (Versand nicht mit einberechnet; Link). Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob die überhaupt nach Deutschland liefern…
Jørn
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von DioSanto »

Also ich habe schon mal über Amazon die Noodlers Federn bestellt. Bei mir lag der Preis bei 7 Euro inkl. Versand für 7 Flexfedern ohne Korn. passen super in die Jinhaos!

Gruß
Max
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

DioSanto hat geschrieben:Also ich habe schon mal über Amazon die Noodlers Federn bestellt. Bei mir lag der Preis bei 7 Euro inkl. Versand für 7 Flexfedern ohne Korn. passen super in die Jinhaos!

Gruß
Max
Bei welchem Amazon hast du die denn zu diesem Preis gefunden? Bei Amazon.de scheint mir das billigste Angebot im Moment eine einzelne Feder für 6,01€ + 4,54€ Versand zu sein. :?:

Mich würden diese Federn nämlich schon mal interessieren, zumindest wenn sie so günstig zu haben sind. Ich würde nämlich gerne mal selbst an ein paar Federn herumschleifen ohne befürchten zu müssen bei Misslingen Unsummen Geld in den Sand zu setzen.
Jørn
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von JulieParadise »

1415926535 hat geschrieben:
DioSanto hat geschrieben:Also ich habe schon mal über Amazon die Noodlers Federn bestellt. Bei mir lag der Preis bei 7 Euro inkl. Versand für 7 Flexfedern ohne Korn. passen super in die Jinhaos!

Gruß
Max
Bei welchem Amazon hast du die denn zu diesem Preis gefunden? Bei Amazon.de scheint mir das billigste Angebot im Moment eine einzelne Feder für 6,01€ + 4,54€ Versand zu sein. :?:

Mich würden diese Federn nämlich schon mal interessieren, zumindest wenn sie so günstig zu haben sind. Ich würde nämlich gerne mal selbst an ein paar Federn herumschleifen ohne befürchten zu müssen bei Misslingen Unsummen Geld in den Sand zu setzen.
Wenn man einzelne Posten auf die Wunschliste setzt und eine Weile beobachtet, kann man durchaus auch mal eine Doppelpackung Flexfedern für den Ahab für 4-6€ + 2-4€ VS finden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von Thom »

Hallo Jorn (falls das nicht das Passwort zur IBAN ist :) ),

dann probiere doch mal Indien, die kompletten Füller kommen von da. Die Romus (war vor Deiner Zeit hier)
hatte ich auch direkt aus Indien.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Flex Feder für Jinhaos

Beitrag von 1415926535 »

JulieParadise hat geschrieben: Wenn man einzelne Posten auf die Wunschliste setzt und eine Weile beobachtet, kann man durchaus auch mal eine Doppelpackung Flexfedern für den Ahab für 4-6€ + 2-4€ VS finden.
Danke für den Hinweis! Aber das mit Amazon.in werde ich wohl trotzdem noch irgendwann probieren…
Jørn
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“