Pelikan 400 Feder verbogen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

cpws
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2016 0:22

Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von cpws »

Hallo,

leider hat die Feder meines "Arbeitsfüllers" den Kontakt mit einem Kollegen nicht überstanden. Er wollte wohl die Kappe wieder aufsetzen und hat dabei einen Schenkel verbogen. :evil:
IMG_1213.jpg
IMG_1213.jpg (290.16 KiB) 4958 mal betrachtet
IMG_1212.jpg
IMG_1212.jpg (221.3 KiB) 4958 mal betrachtet
IMG_1210.jpg
IMG_1210.jpg (239.83 KiB) 4958 mal betrachtet
IMG_1209.jpg
IMG_1209.jpg (278.27 KiB) 4958 mal betrachtet
Ist da noch etwas zu retten? Wenn ja, an wen könnte ich mich wenden, um sie wieder gerade zu biegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von Tenryu »

Das sieht ja schlimm aus. :shock: Aber ich denke, das kann man reparieren.
Da es ein Pelikan ist, würde ich Kontakt zum Pelikan Reparatur-Service aufnehmen. Am besten gleich ein Foto mitschicken. http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /reparatur
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von bella »

Lutz Fiebig fragen .... Adresse findest Du im Wiki
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von stift »

Der hat wohl etwas anderes erlebt!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von Pruppi »

Autsch! Das sieht nicht wirklich gut aus. Ich würde auch den Pelikan-Service kontaktieren.
Da hat Dein Arbeitskollege aber rohe Gewalt angewendet.
Liebe Grüße
Nicole
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von meinauda »

Tja, ist es bei der Arbeit passiert?
Ich glaube, dann greift die Haftpflicht des Kollegen nicht.
Da hat die Haftpflicht meiner Kollegin vor Jahren nach dem Bruch meiner Brille auch nichts zahlen wollen.
Da ist dann die Haftpflicht des Arbeitgebers dran und da die meistens einen hohen Selbstbehalt haben,
wird es über das Dienstbudget des Kollegen abgerechnet. Na und das will man manchmal dann doch nicht.
Aber der Pelikanservice ist ja sehr entgegenkommend.
Zuletzt geändert von meinauda am 19.08.2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von Freddy »

Pruppi hat geschrieben:Autsch! Das sieht nicht wirklich gut aus. Ich würde auch den Pelikan-Service kontaktieren.
Da hat Dein Arbeitskollege aber rohe Gewalt angewendet.
Manche Kappen brauchen ordentlich Druck um zuzugehen. Da drückt manch einer bis es "knack" macht :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von stift »

Würde die Kappe Schuld sein dann sollte die Feder verdreht sein.
Das ist sie aber nicht,denn meiner Meinung dürfte der Füller runtergefallen sein oder ähnliches.
Das kann mann noch schlichten wenn der eine Schenkel keinen Riss hat.
Ansonsten die Feder tauschen und das war's
Harald
#Non, je ne regrette rien#
cpws
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2016 0:22

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von cpws »

Danke schonmal! Ich denke, ich versuche mich mal bei Herrn Fiebig. Oder biegt der Pelikan-Service auch Federn gerade? Ich möchte nicht, dass sie sie einfach direkt austauschen (s.u.)...

Er hat nicht gut gezielt und mit dem Rand der Kappe genau den Spalt der Feder getroffen. Also eigentlich sogar sehr gut gezielt, wenn man's so betrachtet... Ich saß daneben, kann es also bezeugen.

Feder tauschen - ich ging bisher davon aus, dass das ein alter Pelikan mit entsprechender Feder ist, die es heute so nicht mehr gibt. Deswegen würde ich sie gerne reparieren lassen, falls möglich.

Interessant mit der Haftpflicht. Den Arbeitgeber müsste es ja eigentlich nicht sonderlich interessieren, wenn sein Arbeitnehmer beim Versuch etwas zu unterschreiben den Füller des Nachbarn nimmt, oder? Oder gilt per Definition, dass jedes Ungeschick auf dem Firmengelände Sache des Arbeitgebers ist?
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von meinauda »

cpws hat geschrieben: Interessant mit der Haftpflicht. Den Arbeitgeber müsste es ja eigentlich nicht sonderlich interessieren, wenn sein Arbeitnehmer beim Versuch etwas zu unterschreiben den Füller des Nachbarn nimmt, oder? Oder gilt per Definition, dass jedes Ungeschick auf dem Firmengelände Sache des Arbeitgebers ist?
Ja, so war damals die Regel bei der Versicherung. Vielleicht hat sich da was geändert.
Ich würde auf alle Fälle versuchen, den Schaden über seine Haftpflicht laufen zu lassen. Bei solchen Summen regelt das eine Versicherung oft ohne langwierige Prüfung. ( Ich habe neulich im Taufgottesdienst eine dicke Kerze umgeworfen. Meine Versicherung hat mir sofort die Rechnung ohne Prüfung erstattet.)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von bella »

das ist ein eindeutiger Fall für Privathaftpflicht ...

Es ist ja DEIN Eigentum das beschädigt wurde .... und damit hat Dein AG nichts zu tun.
Sonst müsste ja der AG für jede teure Brille seiner Angestellten haften auf diecsich ein anderer Mitarbeiter schwungvoll setzt ...

Das ist eine Sache zwischen zwei Privatpersonen, völlig egal ob der Kollege mit dem Füller vor dem Schaden was geschäftliches geschrieben hat oder das Teil nur einfach angeguckt hat
PeterHotzan

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von PeterHotzan »

Also die Feder sieht echt schlimm aus. Das tut mir schon beim hinschauen weh.

Möglicherweise ist die nicht nur verbogen, sondern hat bereits in ihrer Struktur feine Risse bekommen. Selbst wenn der Schenkel wieder in der ursprünglich Position ist, könnte es sein, dass er diese nicht lange hält oder sogar seitlich reißt.
Ich würde sie übrigens nicht zu Pelikan schicken, da ich dort schon mit deutlich weniger verbogenen Federn abgewiesen wurde bzw. Pelikan sagte, dass das nicht repariert werden könnte. Im Beitrag wurde Dir ja auch eine Alternative genannt. Hier wirst Du nach meiner Erfahrung in diesem Fall vermutlich eine größere Chance haben.

Ich bin mal gespannt, ob man sie richten kann und fühle mit Dir.

Viele Grüße
Peter
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von meinauda »

bella hat geschrieben:das ist ein eindeutiger Fall für Privathaftpflicht ...

Es ist ja DEIN Eigentum das beschädigt wurde .... und damit hat Dein AG nichts zu tun.
Sonst müsste ja der AG für jede teure Brille seiner Angestellten haften auf diecsich ein anderer Mitarbeiter schwungvoll setzt ...

Das ist eine Sache zwischen zwei Privatpersonen, völlig egal ob der Kollege mit dem Füller vor dem Schaden was geschäftliches geschrieben hat oder das Teil nur einfach angeguckt hat
Dann hat sich da offensichtlich was verändert. Ich habe mich damals bei meiner Versicherung auch erkundigt, ob es diese Regelung gäbe, die mir dieses auch versicherte: zwar war es meine Brille, aber bei einem Schaden während der Arbeitszeit gäbe es keine Begleichung durch eine Privathaftpflicht, das sei ein Arbeitsschaden.
Meine Kollegin hatte zwei Ordner auf meine Brille 'gedonnert'.
Wie schön, wenn die Versicherungen heute was anderes sagen. ( Da frag ich doch mal morgen meine Huk)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von bella »

der Umgang mit dem Ordner ist sicherlich eine "dienstliche Handlung" ... der Umgang mit einem älteren Pelikan eher nicht ...
die Private Brille hat man dabei weil man sie eben haben muss um etwas zu sehen ....
der Füller ist ein privater Luxus am Arbeitsplatz, es sei denn es gibt eine Dienstanweisung das Mitarbeiter privat Füller mitzubringen haben .... was ich auszuschließen wage
cpws
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2016 0:22

Re: Pelikan 400 Feder verbogen

Beitrag von cpws »

:lol: Äh nein, so weit sind wir noch nicht, dass es eine Dienstanweisung zum Schreibgerät gäbe. Auch wenn sonst eigentlich alles irgendwo geregelt ist. :wink:
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“