Günstige Füller mit Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Quast »

Da ich irgendwie auf Füller mit Goldfeder fokussiert bin, ohne jetzt wieder die Diskussion um gleichwertige bzw. gleich gut schreibende Stahfedern zu befeuern, fände ich es schön und hilfreich wenn hier alle Foristen und Foristinnen entsprechende Angebote und Hinweise zusammenführen würden. Schon mal herzlichen Dank.Mit fällt nach aktueller Suche schon mal der Platinum Century 3776 ein der teils schon für ca. 75 € erhältlich ist.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von toni »

Relativ günstig und auf jeden Fall ihren Preis wert sind meiner Meinung nach der Lamy 2000 für 99€ bei Frau Martini und der M605 vom Kaufhof, je nach Rabattaktion für ca. 110€.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Linceo »

Auch ein Pilot Custom 74 sollte da auf jeden Fall drin sein.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Verne »

Ich schmeiß nochmal den Sailor Pro Gear Slim ins Feld :D

Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Killerturnschuh »

Platinum und Pilot wurden schon genannt. Dann will ich mal eine deutsche Marke ins Feld werfen.
Der Aero von Diplomat ist für ca. 150€ ebenfalls mit einer butterweichen Goldfeder ausgestattet. Ein extravaganter Füller dessen Designe sich am legendären Zeppelin anlehnt....Die Federn aber sind die eigentlichen Highlights, wie ich finde.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von glucydur »

Ich denke es ist generell sinnvoll z.B. auf eBay/Penex nach Füllern mit Goldfedern in NOS-Zustand oder Neu-Zustand von Privatverkäufern zu schauen (sofern der Füller "neu" sein sollte). Grob justiert kommen hier Modelle in Frage mit einer UVP <= 250,00 EUR. Bspw.: Parker Sonnet, Waterman Charleston oder Carène, Diplomat Excellence A, Lamy Studio oder 2000. Oder nach Modellen, die nicht mehr produziert werden, wie der Parker Premier in einfacher Lackierung, den man auch manchmal noch in NOS-Zustand zu einem guten Preis erwischt. Ich selbst habe hier vor kurzem NOS-Souveräne für 110,00-120,00 EUR verkauft. Als Neuware vom Händler kommt mir noch der Cleo Skribent Classic mit 14K-Feder in den Sinn. Der kostet als Patronenfüller bei fuellhalter.de 119,00 EUR. Als Kolbenvariante etwas mehr. Auch der Lamy 2000 ist bei Blankenhorn neu für gerade mal 159,00 EUR zu ergattern. Bei den Japanern hat man sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis. Je nach Angebotslage und Wechselkursverhältnis kann man da richtige Schnäppchen machen.

Außerdem muss man für sich definieren, was "günstig" ist. Das hängt ja sehr vom Auge des Betrachters ab. Es werden hier und auf eBay immer wieder auch "teure" Füller mit Goldfeder > 400 EUR mit respektablen Abschlägen angeboten, so dass man einen in Relation zur UVP "günstigen" Preis erzielen kann. Wichtig ist auf alle Fälle, dass man Zeit mitbringt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Quast »

Vielen Dank schon mal. :D
Tintenklex

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Tintenklex »

glucydur hat geschrieben:IAls Neuware vom Händler kommt mir noch der Cleo Skribent Classic mit 14K-Feder in den Sinn. Der kostet als Patronenfüller bei fuellhalter.de 119,00 EUR. Als Kolbenvariante etwas mehr. Auch der Lamy 2000 ist bei Blankenhorn neu für gerade mal 159,00 EUR zu ergattern.
Ich habe mit gebrauchten Füllern aus dem Netz (EBAY) gerade wegen der Federn schlechte Erfahrungen gemacht (kratzig). Ich würde in Preisregionen, in denen sich Füllhalter mit Goldfeder bewegen, nur noch mit Rückgaberecht kaufen, keinesfalls von privat!
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von glucydur »

Da ist man natürlich geprägt von seinen Erfahrungen. Ich bin bisher mit NOS-Ware von Privat nicht reingefallen. Aber klar. Risikoloser ist der Händlerkauf mit Rückgaberecht. Für diese Form der Risikominimierung verlangt der Händler allerdings in der Regel einen Aufschlag, was ihn dann teurer als den Privatverkäufer macht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
markkus
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2013 16:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von markkus »

Auch ein "alter" Pelikan 140 könnte interessant sein. Auf ebay mit Glück auch schon ab 75 € erhältlich.

Gruß,
Markus
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Quast »

Vielen Dank. Ein Century 3776 ist bereits auf dem Weg aus Japan. :mrgreen: :mrgreen: Weiter neige ich im Moment dazu, bei Martini einzelne Goldfedern zu kaufen und einige Füller damit aufzurüsten. Ein Silvexa M 478 aus meiner Grundschulzeit erlebt so ein zweites Leben.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von glucydur »

Du hast Dich also für die kostengünstigen Varianten entschieden. Na dann:goldige Freude mit dem Erworbenen!
Gutta cavat lapidem.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Günstige Füller mit Goldfeder

Beitrag von Quast »

Heute ist mein schwarzer 3776 mit B Feder angekommen. Herrlich soft und schön nass. :mrgreen: :mrgreen: Da kann mein letze Woche erworbener Intuition gerade noch so mithalten.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“