Eure liebste / beste Stahlfeder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Linceo » 16.01.2017 15:28

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich meine "Arbeitstiere der Woche" gefüttert und mich dabei gefragt, welche Stahlfeder aus meiner Sammlung ich am liebsten benutze.
Meine Lieblings-Stahlfeder ist mit großem Abstand eine OB von Bock in Größe 6 mit Lindauer-Gravur. Davon habe ich gleich drei in dauerndem Gebrauch, zwei in schlichten schwarzen No-Name-Füllern, die ich mal als Lindauer "Distinction" von Volker Köhl erworben habe und eine, die inzwischen in einen Monteverde Prima Blue Swirl gewandert ist.
Diese Federn sind für mich das Beste, was ich an Stahlfedern kenne. Sie schreiben weich und mit tollem Tintenfluss und können problemlos jeder Goldfeder das Wasser bzw. die Tinte reichen, wenn sie sie nicht gar locker übertreffen.
Würden sie in einem Kolbenfüller stecken, es wäre perfekt, denn die kleine Tintenmenge im Konverter ist nach sehr wenigen DIN A4-Seiten verbraucht.
Lindauer1.JPG
Lindauer1.JPG (184.32 KiB) 10119 mal betrachtet
Lindauer2.JPG
Lindauer2.JPG (134.79 KiB) 10119 mal betrachtet
Lindauer3.JPG
Lindauer3.JPG (177.18 KiB) 10119 mal betrachtet
Was sind Eure liebsten Stahlfedern?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von hessi » 16.01.2017 15:34

Als Serienfeder: Die F-Feder in meinem Kaweco Supra. Ich mag Kaweco, aber die #5 Federn sind mir eigentlich immer zu trocken. Die #6er im Supra ist allerdings ein Gedicht - genau der richtige Tintenfluß, trotzdem ein echt feines Schriftbild, das bei Pelikan schon als XEF durchgehen würde.

Über alle meine Stahlfedern hinweg: Eine Franklin Christoph #6 Masuyama Italic. Ich hab inzwischen drei Masuyama, alle Stahl, und ich kann mir nicht vorstellen, den Mehrpreis für Gold jemals zu bezahlen. Was der Kerl aus den Federn rausholt, ist der Wahnsinn - ob Needlepoint oder Broad Italic, er versteht sein Handwerk und seine Federn sind kompatibel mit meiner Schreibweise.
Gruß hessi

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Cthulhusnet » 16.01.2017 15:44

hessi hat geschrieben:Als Serienfeder: Die F-Feder in meinem Kaweco Supra. Ich mag Kaweco, aber die #5 Federn sind mir eigentlich immer zu trocken. Die #6er im Supra ist allerdings ein Gedicht - genau der richtige Tintenfluß, trotzdem ein echt feines Schriftbild, das bei Pelikan schon als XEF durchgehen würde.
Da kann ich Hessi zustimmen.

Im Moment meine liebste Stahl Feder ist die EF Feder im Kaweco Supra. Die breite ist gut, die EF im Pelikan M205 ist feiner.
Den Tintenfluss würde ich für meinen Geschmack als optimal betrachten, die Tinte kommt gut zur Geltung.

Ich schreibe immer wieder gerne mit dem Füller auch dank der Feder.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Edelweissine » 16.01.2017 16:16

Meine Lieblings-Stahlfeder ist eine L (= deutsche B) im Waterman Expert, Bicolor. Der Fluss ist ein Gedicht, speziell bei "trockenen Problemrinten", er reißt niemals ab.
(Nur üppig fließende Tinten mag diese Feder nicht, aber dafür gibt es genügend andere Kandidaten. Mit den Leichtlauftinten von Herbin (1670, Bleu océan) kommt sie nicht klar, die spuckt sie aufs Papier. Sie kann halt nicht mit jedem, aber gut mit den Problemfällen.)
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Füchschen » 16.01.2017 17:06

Meine liebsten Stahlfedern sind auch von Kaweco in B und in BB.
Tintige Grüße von Vanny

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Tintenfinger » 16.01.2017 18:15

Es gibt so viele ganz unterschiedliche tolle Federn dass ich mich gar nicht recht entscheiden kann. Daher mehrere Lieblinge.

Da ist die Bock-Feder in M in meinem Laban mini. Sie gleitet butterweich übers Papier, ist saftig aber nicht nass, und für eine M eher auf der schmalen Seite.
Da ist der Platinum Desk Pen. Fast so dünner Strich wie der berüchtigte Pilot Penmanship, schreibt dabei weicher und mit der dafür vorgesehenen Tinte weder naß noch trocken.

Der Pilot Penmanship ist natürlich was ganz besonderes, ebenso die Parralel Pens und die Sailor fudepens. Aber die sind eigendlich ausser Konkurrenz weil zu speziell.
Da wäre dann noch meine selbst stubisierte Feder in einem Online Vision. Aber die ist ausser Konkurrenz und Eigenlob stinkt.

Lamys kommen hier nur deshalb nicht vor weil die Serienstreuung zu breit ist und man fast immer nachhelfen muss damit es passt.

Edit:
Interessant, dass ich nicht der einzige Fan von Bock-Federn hier bin

Susi

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Tenryu » 16.01.2017 19:12

Meine liebsten beiden Stahlfedern sind von Pelikan. Die eine stammt aus einem Level L65 und hat in den letzten Jahren mehrmals den Füller gewechselt, die andere gehört zu einem M200. Die schreiben butterweich und haben die perfekte Strichbreite (feines M).

Bei den Goldfedern habe ich oft das Problem, daß die mittleren zu breit schreiben und die feinen nicht weich genug sind.

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von audace » 16.01.2017 19:51

Meine beste, liebste Stahlfeder steckt ebenfalls in M200ern (vergoldet) oder aber M205ern oder aber M215ern.
Ganz ganz dicht auf deren Fersen steckt noch eine in einem Diplomat Excellence B und eine andere in einem Waterman Perspective!

Bei den Pelikanen ist halt auffallend, dass sie - zumindest bei denen die ich habe - durchgängig, beständig gleich gut sind. Da merkt man, abgesehen von Federnstärken, so gut wie keine Unterschiede!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von JulieParadise » 16.01.2017 21:51

Meine liebste(n) Stahlfedern sind die EF von KaWeCo (in Sport [Luxe] und Liliput), da ich sie aber teilweise einzeln nachgekauft und jeweils samt Tintenleiter durchgetauscht habe, weiß ich nicht mehr, welche Feder ursprünglich in welchem Füller steckte. Zwei davon schreiben besonders fein und fest, herrlich.

Zustimmen muss ich aber, dass die Pelikan-Stahlfedern auch bei mir alle top sind, ich habe die Federbreiten EF, F, B, BB in Stahl und die F vergoldet in einem M200 Transparent, letztere ist mir vielleicht die liebste unter allen Stahlfedern, sie gleitet butterweich, federt (kein Flex) schön und fühlt sich einfach perfekt an.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenklex

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Tintenklex » 16.01.2017 23:05

Eine einzeln als Ersatz gekaufte vergoldete OB von Pelikan, die nun in einem M215 steckt. Die steckt neben meinen Stahl- auch alle meine Goldfedern in die Tasche.

Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von 20 100 » 16.01.2017 23:07

Gute Frage, bei mir sommt es auf den Einsatzzweck an, aber für alles immer richtig ist die Kaweco M. Nicht aufregend, nicht flexibel, kein Feuerwehrschlauch, und genau deswegen macht sie das, was sie soll am solidesten. Für die beste Art "Aufregung" sorgen bei mir dann Pelikan B, leicht bestubbt und ein ab Werk tolles Exemplar einer Lamy 1,1mm.

Tschö
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Ex Libris » 16.01.2017 23:51

Hallo,

ich habe einige sehr angenehme M-/A-Federn in Pelikanos, die ich sehr schätze, besonders in etlichen meiner P460er, die mir am angenehmsten in der Hand liegen. Dicht gefolgt von einigen meiner M200/205-Varianten, dort besonders die M-Federn, die zumeist feiner laufen als die M-Federn aus Gold. Dann gibt es da aber auch noch ein paar Lamy Safaris mit angenehmen Federn.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Pelle13 » 17.01.2017 0:21

audace hat geschrieben:Meine beste, liebste Stahlfeder steckt ebenfalls in M200ern (vergoldet) oder aber M205ern oder aber M215ern.
Bei den Pelikanen ist halt auffallend, dass sie - zumindest bei denen die ich habe - durchgängig, beständig gleich gut sind. Da merkt man, abgesehen von Federnstärken, so gut wie keine Unterschiede!
JulieParadise hat geschrieben:Meine liebste(n) Stahlfedern sind die EF von KaWeCo (in Sport [Luxe] und Liliput), da ich sie aber teilweise einzeln nachgekauft und jeweils samt Tintenleiter durchgetauscht habe, weiß ich nicht mehr, welche Feder ursprünglich in welchem Füller steckte. Zwei davon schreiben besonders fein und fest, herrlich.

Zustimmen muss ich aber, dass die Pelikan-Stahlfedern auch bei mir alle top sind, ich habe die Federbreiten EF, F, B, BB in Stahl und die F vergoldet in einem M200 Transparent, letztere ist mir vielleicht die liebste unter allen Stahlfedern, sie gleitet butterweich, federt (kein Flex) schön und fühlt sich einfach perfekt an.
Auch ich würde, wenn es um die liebste Stahlfeder geht, immer zuerst an die Pelikan-Stahlfedern in meinen M215 Füllern denken - alle vier sind mit ganz banalen M-Federn ausgestattet und alle schreiben damit von Anfang an gleichmäßig toll, leicht, butterweich (aber nicht flexibel) und flüssig ohne irgendwelche Aussetzer oder Anschreibprobleme.

Ganz überrascht war ich neulich übrigens von eine EF Feder in einem Kaweco Liliput. Obwohl ich eher ein B-Feder oder Italic-Feder Fan bin und diese EF von Kaweco superschmal schreibt, war ich vom ersten Strich an hin und weg, weil sie sowas von sanft und gleichmäßig über das Papier gleitet, dass es die reinste Freude ist.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von SimDreams » 17.01.2017 1:12

Ich habe zwei sehr gute Stahlfedern, beides Bock Größe 6 bzw. System "Triple 250". Eine von Conid "getuned" in M und eine von einem Bekannten zu OB geschliffene.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Eure liebste / beste Stahlfeder?

Beitrag von Sonara » 17.01.2017 6:23

Guten Morgen allerseits,

Meine stetigen Begleiter, u. A. wegen der Feder sind meine beiden TWSBIs Diamond clear mit 1.1 stub. Die gleiten sehr gut ohne Aussetzer, wenn auch zuweilen ein wenig heftig im Tintenfluss. Zum Wechsel eine 0.9 stub von Volker modifiziert, falls das mit dem Tintenfluss wieder mal zu heftig ist.........
Dann noch mein Edison Collier mit........natürlich 1.1 stub, sowie demnächst ein JEB-pen Dhaulagiri auch mit JoWo 1.1 stub, auf den ich mich schon sehr freue und sicher bin, dass auch da die Stahlfeder, zumindest mich, begeistern wird.

Durch mein "verdrehtes" Schreiben (Papier fast auf 90 Grad gedreht) nämlich fast von unten nach oben ist es schon eine Leistung für einen Füller ohne Aussetzer zu funktionieren, und das gelingt den Stahlfedern wunderbar, ohne zu kratzen, murren und knurren :)

Viele Grüße,
Sonja

Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“